Cyanos? Was tun?

  • Euch allen erst mal ein frohes neues Jahr.
    Ich habe heute nach den Feiertagen das erste mal wieder in unser Becken geschaut.
    Leider habe ich an einer Stelle einen Roten Belag gesehen.
    ICh gehe stark davon aus das es Cyanos sind.
    Jetzt ist das ganze auf einen kleinen Stein, den ich ohne Probleme rausnehmen kann.
    Ich glaube aber nicht das ich damit auch das Problem beseitigt habe.
    Was sollten wir jetzt am schnellsten tun um das ganze so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen?
    Danke für eure Hilfe

  • Hast Du ein besseres Bild ? So sieht das erstmal nicht wirklich nach Cyanos aus..

  • Ein bessere Bild habe ich leider nicht mehr.
    Also der Rote Bereich steht eigentlich voll in der Strömung.
    Hab versucht es wegzuwenden aber es ging nicht weg.
    Als ich aber mit einer großen Pinzette dran bin, hat es sich direkt von dem Stein gelöst.
    Kalkrotalgen sind ja glaub ich fester.
    Ich bin jetzt morgen noch mal am Becken und dann wieder 10 Tage nicht.
    Bin mal gespannt wie es nach 10 Tagen aussieht.

  • Saugst die paar mit einem (kleinen) Wasserwechsel ab und Problem gelöst. :)
    Verfalle nicht in Panik. Cyanos kommen und gehen. Meistens sind die Nährstoffe schuld. Becken auf Kurs halten und weiter gehts.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Für mich sieht es eher nach kalkrotalgen aus,wenn sie fest sind,und nicht beim wedeln auseinander gehen sondern fest bleiben erst recht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    Bin zwar kein Profi aber Cyans erkennst eigentlich recht einfach, meistens haben sie Bläschen mit dabei zumindest beim andocken auf steinen ist es mir aufgefallen, auf dem Bodenbelag hatte ich vor kurzem auch welche dort merkt man es zum Beispiel wenn mit ner langen Futter Pipette pustest und die sich lösen, zudem sehen sie eher pelzig aus kalkrotalgen sind fest wie eine hier schon geschrieben wurde.


    Angehen tue ich in erster Linie nie chemisch wenn es sich vermeiden lässt sondern versuche immer zuerst Licht aus nach bedarf abdecken
    ( kommt auf denn Raum an)
    und ich gebe dann meist 2 Wochen Synechococcus sp. dazu ( 100ml x 100L ) dazu.


    Ich weis hier scheiden sich die Geister dazu, ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit gemacht, wichtig halt das die Pumpen und Abschäumer aus sind, sonst bringt es nicht viel, pumpen schalte ich für 1-2h ab, Abschäumer etwas länger , ich gebe das meist abends nach abschalten des Lichts dazu, somit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


    Aber da hat sicher jede seine Spezialität, Ausbruch führe ich bei mir jetzt auf die höhere Fütterung zurück kurz danach hat es angefangen, das Heist erst mal wieder alle weserwerte testen.


    Gruß Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1975 ()

  • Die Firma PlanktonPlus hat uns freundlicherweise 5 Liter Phyto-Red zur verfügung gestellt.
    Wir haben alle Cyans so gut es ging mit einem 4/6mm Schlauch abgesaugt.
    Wir mussten aber tanzschön mit dem Schlauch kratzen, damit das überhaupt weg ging.


    Auf den Ganzen Riffelten sind mittlerweile alle Fadenalgen weg nur sind die Äste jetzt grün.
    Sind das auch Cyans oder ist das normal das die Riffelte nach gewisser Zeit so grün werden.




    Wir haben gestern mit der zugäbe von 200ml Plankton (täglich) begonnen.


    Wenn man jetzt alle roten Beläge zusammen zählt, kommen wir dabei vielleicht auf 10cm2.
    Also es war nicht wirklich viel aber ich weis das es auf einmal sehr schnell mehr werden kann.


    Ich werde mal berichten was sich in einer Woche getan hat.

  • So hier mal ein kleiner zwischenstand von unsere Cyano Bekämpfung.
    Wir haben von Planktonplus einen Kanister PHYTO-RED bekommen.
    Dieses Dosieren wir jetzt seit ca 7 Tage.
    Die Cyanos Saugen wir immer mal wieder ab aber man muss sie schon wirklich suchen.
    Aktuell haben wir noch so seltsamme grüne Placken hier und da auf den Steinen wird aber auch weniger.
    Was aber extrem aufgefallen ist , ist das alles Fadenalgen weg sind.


    Hier noch ein paar Bilder






  • auf bild 2 habt ihr grüne cyanos.


    auf bild 3 ist üblicher grünalgen aufwuchs. wird als nächstes von kalkalgen abgelöst werden.


    könnte man deinen nitritanstieg, aus dem anderen thema, auch auf deine dosierungen und das absterben anderer algen zurückführen? oder handelt es sich dabei um unterschiedliche becken?


    von der ferne und für das alter des beckens sieht es aber alles normal aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Stickstoffanteil zu hoch? Wenn ich den Besatz deines Beckens sehe, lasse bitte mal das Phyto weg. Das erzeugt in deinem Becken PO4 und NO3, was aber von den Korallen nicht verbraucht werden kann, Daher die Algen.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!