Weißer Kieferwurm

  • Nabend zusammen!
    Hab grad in mein 30L Nano geschaut und nicht schlecht gestaunt wen ich dort entdeckt hab :D . Es handelt sich wohl um einen Eunice sp. Wurm in weiß mit rosa Füßchen. Der Kollege ist sehr scheu, das letzte mal hab ich ihn vor etwa einem Jahr gesehen als er nachts durchs Becken kroch. Sehr interessant finde ich auch das gewellte Blutgefäß auf seinem Rücken durch das in sekunden-abständen Blut gepumpt wird. Leider wurde der Wurm soeben von meinen Einsiedlern entdeckt und sie futtern ihn zu dritt, ein paar Wasserasseln gesellen sich auch dazu :S . Schade um das Tier, ich konnte bisher nie negatives Verhalten feststellen. Der Wurm ernährte sich meinen Beobachtungen nach von auf dem LS festwachsenden Drahtalgen.
    Angehängt sind zwei Bilder des Wurms sowie einer seiner Mörder :whistling: .
    Grüße Dennis



  • Schöne Bilder!
    Noch schöner finde ich, daß dieser Wurm reefsave war. Ich hatte einen schillernden, normalen Kieferwurm, der sehr viel Schaden angerichtet hat.


    Gruß Jörg

  • Hallo Dennis


    Eigentlich sehr ungewöhnlich, das sich Einsiedler über den Wurm her machen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,
    die Einsiedlerart ist auch agressiv gegenüber anderen Beckenbewohnern. Hab die Einsiedler von Joes Korallenfarm. Die haben bereits zwei Turboschnecken und zwei Nadelschnecken auf dem Gewissen, dabei werden sie zusammen mit den Ricordeas zwei mal in der Woche mit Artemia gefüttert. Hatte zuerst gedacht die hätten es auf die Schneckenhäuser abgesehen aber nachdem die Schnecken gefressen sind, lassen sie die Häusschen links liegen. Unbehandelte Schneckenhäuser in passender Größe aus dem Dänischen Bettenlager werden auch nicht angenommen. Ab und zu fressen die auch einen Borstenwurm der sich geteilt hat.
    Grüße Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Kazalla ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!