Kieselalgen ohne Silikat

  • Hallo Zusammen,
    das Kieselalgenproblem in meinem AQ hört nicht auf. Ich habe mir jetzt von Salifert einen PO4 Test gekauft und gemessen. Das Silikat liegt unter 0,03 bis zur nicht Nachweisbarkeit.
    Alle anderen Werte sind auch soweit ok. Selbst KH hält sich bei 8.
    Was kann ich noch tun?
    Diakat läuft mit und Silicarbon hatte ich auch schon drin.
    Hier noch ein paar Bilder




    Lieben Gruß
    Heike

  • Upps das ist gut möglich, das es Dinoflagellaten sind.
    Habe mir mal einige Bilder bei Google angeschaut. Sieht genauso aus.
    Morgens sind es auch weniger und Abend eben mehr. Hab sogar die Strömung verändert und auch mehr Strömung ins Becken gemacht.
    Alles doof.


    Was kann ich tun?

  • Hallo Heike,
    wichtig ist wirklich erst mal, zu schauen, was Du denn genau im Becken hast.
    Dinoflagellaten sind am besten unter dem Mikroskop zu identifizieren. Die sehen aus wie kleine Autoscooter, die sich bewegen.
    Also bevor Du jetzt großartig irgendwelche Maßnahmen ergreifst, heißt die Devise: Was habe ich wirklich im Becken?
    lg
    Beate

  • Tom: Klar meinte ich den Silikat Test von Salifert. ;(


    @Beate: Mein Problem ist, ich habe kein Mikroskop. Da ich aber kaum nachweisbar Silikat im Becken habe und laufend Diakat und den ganzen anderen Absorber habe mitlaufen lassen, kann es fast kaum noch Kieselalgen sein. Die wären verschwunden.


    Ich habe ja die Befürchtung es sind diese Dinos. Gibt es noch andere Möglichkeiten nachzuweisen, dass es diese Dinos sind?

  • Hallo Heike,
    falls noch nicht geschehen, ließ Dir mal die Abhandlung Plagegeister von Martin Kuhn durch.
    Findet sich auf dieser Seite:
    Plagegeister
    Und zwar unter dem Punkt
    -Portal Riffaquaristik
    und dann die Schaltfläche: Meerwasser FAQ+Anleitungen
    Dort die Anleitung Plagegeister FAQ Teil 1 Algen und Bakterien


    lg
    Beate

  • Oh danke Beate,
    ich hatte schon einmal diese Seiten gesehen. Danke für die Erinnerung.
    Tja PO4 niedrig bis gar nicht, NO3 niedrig bis gar nicht Beleuchtung habe ich schon reduziert, eigentlich alles was da schon steht.


    Dann bleibt mir ja kaum was anderes übrig als dieses Algen Ex. Schei...... :pissedoff:


    Jetzt mache ich erstmal was Kohle rein, damit wenigstens die Toxine von den blöden Dinos etwas gemindert werden.


    Danke nochmals.

  • Hallo! Dieses " Kaum vorhandene Sillicat" kann schon Kieselalgenbeläge verursachen. Jedes Becken reagiert anders.


    Aufschluss um welche Algen es sich handelt, bringt wie schon erwähnt nur das Mikroskop. EIn einfaches Kinder/Schulmikroskop aus der Spielzeugabteilung reicht für eine Identifizierung von Dinos vollkommen aus.


    Gruß Markus

  • Hallo heike...


    War es nicht so das du eine riffkeramikrueckwand verbaut hast?


    Von welchem hersteller ist diese?
    Riffkeramik kann unter umstaenden naemlich ueber monate und jahre silikat und phophat abgeben...

  • lutz
    Wie ich schon geschrieben habe, PO4 ist O und Silikat weit unter 0,03 mg/l.


    Daher ist mir das schleierhaft mit Kieselalgen. Weiterhin hatte ich immer Diakat und Silicatbon drin.

  • Ne das habe ich noch nicht genommen. Bisher so gut es geht ohne Zusätze gearbeitet. Ich Schau es mir mal an.
    Danke für den Tipp.

  • Hallo Heike,


    zunächst etwas zum Silikattest. Der ist meines Erachtens nach im unteren Bereich kaum brauchbar. Bei mir hat er auch immer
    absolut Null angezeigt, mein Harz der UO war aber nachweislich längst unbrauchbar.
    Silikatabsorber wirken nur dann richtig, wenn sie in einem Filtergehäuse mit der richtigen Flussgeschwindigkeit betrieben werden.


    Aber zunächst solltest du unter dem Mikroskop klären, was es wirklich ist. Das kannst du in jeder Apotheke nachschauen lassen. Nimm einfach mit einer
    Pipette oder Spritze etwas von dem Belag ab.
    Bei Dinos war ich mit einer KH Erhöhung sehrverfolgreich. Mit Algen EX währe ich eher Vorsichtig und solange nicht eindeutig Geklärt ist, was es ist, sowieso.
    Ein Mikroskop kannst du auch sicherlich in der Bucht für kleines Geld bekommen.


    Viel Erfolg!


    LG Dirk

  • Hallo heike,


    Dirk hat ja schon was zur genauigkeit von silikattests gesagt, zum anderen ist es aber auch sa das sollten auch nur geringste spuren nachweisbar sein, reicht dieses den kieselalgen zum gedeihen aus, da diese ja das freie silikat fixieren und dieses nicht mehr nachweisbar ist....


    Sprich es werden immer weiter silikate aus der keramik geloest, diese zeitnah durch kieselalgen fixiert, so das das nachweisbare level des silikats immer sehr gering bleibt....


    Unverzichtbar ist aber die verifikation unter dem mikroskop....


    Jonas von planetfish hat meines wissens eins im laden, frag doch mal da nach...


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo zusammen


    Silikatabsorber wirken nur dann richtig, wenn sie in einem Filtergehäuse mit der richtigen Flussgeschwindigkeit betrieben werden.


    Da gebe ich dem Dirk recht, vor allem sollte der Adsorber von unten nach oben durchströmt werden.


    zunächst etwas zum Silikattest. Der ist meines Erachtens nach im unteren Bereich kaum brauchbar. Bei mir hat er auch immer
    absolut Null angezeigt


    Auch das ist absolut richtig, auch ich kenne keinen Silikattest der genau ist, es sei denn man hat ein Laborgerät.


    Sprich es werden immer weiter silikate aus der keramik geloest, diese zeitnah durch kieselalgen fixiert, so das das nachweisbare level des silikats immer sehr gering bleibt....


    Genau das ist der springende Punkt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke für die lieben Tipps.
    Das mit dem Silikat hatte ich so noch nicht überdacht. Klaro der wird ja gebunden.


    Zur Zeit sieht mein Becken besser aus und ich hoffe es bleibt so. Die braunen Beläge auf der Keramikrückwand sind so gut wie weg. Auch der Bodenbelag scheint auf dem Rückzug.
    Das einzige was ich gemacht habe, den KH nach oben getrieben und statt Diakat, 50g Kohle rein und die Beleuchtungsdauer um ca. 2 Std. reduziert.


    Muss ich zwar jetzt auch nicht alles verstehen, aber das scheint zu helfen.


    Ein Mikroskop werde ich mir wohl mal anschaffen um das zu überprüfen.


    LG
    Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!