Cyanos...was würdet Ihr in meinem Fall tun

  • Im Janua hatte ich ja meinen kleinen 90l Würfel neu gestartet und umgestaltet...Seit Sommer kämpfe ich mit massiven grünen Cyanobelägen...einzig gutes an der Sache...Korallen sind ziemlich unbeeindruckt und werden auch nicht,bzw kaum beeinträchtigt...da ich in dem kleinen Becken ohne starke mechanische Filterung nicht ständig Chaos verursachen kann,frage ich mich,ob es Sinn macht,das Becken neu zu starten...die ICP ist völlig ok...da sehe ich keinen Grund,was :MALL_~45: zu ändern...die dicken Beläge überall nerven auf Dauer einfach...so kann es nicht bleiben...einfach noch Geduld...oder radikal aufräumen...und hoffen,daß sie nicht wieder kommen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Absaugen... AS (hast Du einen ?) Tagsüber aus, Nachts laufen lassen, das gute Plankton (Synechococcus) dosieren. Hat bei mir geholfen, hat aber lange gedauert. Saßen nur auf Keramik.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Ja das ist wieder so eine Sache bei dem einen gehts, bei dem anderen nicht.


    Welche Werte an Po4 No3 und Si hast du?


    Planktun ist auch immer relativ zu sehen,da muß alles genau passen das dies funktioniert.

  • Hallo an Euch...AS habe ich nicht mehr dran,da meine Werte niedrig waren...jetzt NO3 5 und PO4 0,04 ...einzig SI ist hoch,trotz Osmosewasser 0 ...woher auch immer...Absaugen und Plankton hat nix gebracht...woher das SI kommt...keine Ahnung...und ob das der Grund für die Cyanos ist,weiß ich nicht...wenn ich Adsorber einsetze,befürchte ich,daß mein PO4 auch abrutscht ...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also:


    Für verwendung von Plankton muß alles passen, so einfach geht das nicht.
    Cyanos mögen auch Si gerne, also Si mal reduzieren wäre mal gut.

  • Was meinst Du mit "für die Verwendung von Plankton muss alles passen" ? Synechococcus kann den Cyanos schon ein Stück weit die Lebensgrundlage entziehen. Wenn man es genau nimmt kann man ja praktisch fast alles für eine Bekämpfung vergessen da die Dinger extrem Anpassungsfähig sind und sich ja bekanntlich sehr schnell in jede Richtung Anpassen können. Die sind sogar in der LAge im Dunkeln zu wachsen...

  • Absaugen... AS (hast Du einen ?) Tagsüber aus, Nachts laufen lassen, das gute Plankton (Synechococcus) dosieren. Hat bei mir geholfen, hat aber lange gedauert. Saßen nur auf Keramik.


    Der Meinung kann ich mich nur anschließen, ich habe in meinem Nanobecken über zwei Jahre gegen Cyanos gekämpft und alles was es gibt und an Rat zu lesen war, ausprobiert.Einen Haufen Geld ausgegeben, nichts hat geholfen, die Cyanos hat das nicht beeindruckt, sie waren überall, nur am Bodengrund nicht so stark.Es half nur die Cyanopest abzubürsten aber nach ein paar Tagen waren die natürlich wieder da.Ich habe mehrmals überlegt mit dem schönen Hobby Meeresaquaristik nach rund zwanzig Jahren aufzuhören.Konnte mich aber dazu nicht durchringen.Vor zweinhalb Monaten habe ich mich nochmals entschlossen es mit Synechococcus Plankton zu probieren. Wochenlang passierte gar nichts. Aber ich habe nicht aufgegeben. Jetzt endlich gehen die Beläge dauerhaft und deutlich zurück. Ich bleibe dran und dosiere weiter. Wie oben beschrieben, kann das echt lange dauern.Hier kann ich nur jedem raten Geduld zu haben.
    Radikale Veränderungen, wie Neueinrichtung des Beckens haben bei mir auch nicht geholfen. :vorsicht:

    Einmal editiert, zuletzt von coralreef99 ()

  • Also:
    Es kann sein wenn da N : P nicht passt, wächst auch kein Plankton.


    Ebenso wachsen Cyanos auch mit dem N der im Wasser gelöst ist
    Also nicht mit No3 und Po4. Rein der gelöste N !
    Machen es am Tag mit Licht und in der Nacht mit N vom Wasser
    Daher: Wachsen auch im Dunklen.
    Fixieren N und freuen sich im Dunklen


    Genau so kommt es darauf an: Wie ist der Närstoffgehalt, Beläuchtungsstärke usw...was sich dann am besten behaupten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Gerne warum auch nicht,
    Cyanos, wenn die kommen haben Sie die Macht :MALL_~12:
    Aber gehen auch wieder


    Wenn du Plankton verwendest z.b bei dir hilft es toll, weil genau deine Temp pH, gehalt an P No3 Wassertemperatur, Futtermenge usw...passt.
    Wenn ich es verwenden würde und es passt irgen was nicht, dann gehts auch nicht oder nur sehr langsam !!



    Wie wenn du krank wärst, du brauchst auch das passende Medikament.
    Daher gibt es einfach kein "Geheimrezept" für die beseitigung.


    Si mal weg ist der 1. Schritt...hilft algemein


    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Ach ja eine Frage hätt ich noch:


    Hast du einen Zusammenhang mit Jahreszeiten bzw Monaten im Jahr beim Auftreten von Cyanos oder beim sehr schnellen ausbreiten von Cyanos beobachten können?
    Also Temperaturen?

  • Ja...absolut...kamen im Sommer bei hohen Temperaturen...vergangenes Jahr und dieses Jahr auch ..LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei mir hat die Dosierung von Sangokai Nutri Basic Nano 1/2 geholfen... finde jedenfalls waere auch bei Dir nen Versuch wert bevor Du ganz neu startest und auch nur wieder Cyanos kriegst... Immerhin steht der Rest nach Deinen Worten ja gut da....

  • Jepp...Andeas...wäre einen Versuch wert...hätte ich sogar da...habe auch Plankton und Balance von Korallenzucht probiert...kein Erfolg...Geduld hatte ich jetzt seit Sommer...auf jeden Fall habe ich Silikatentferner bestellt...mal schauen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Siehst:
    Im Sommer wird es wärmer das Wasser auch, also geht auch der Gehalt an Sauerstoff zurück.
    Nitrifikation braucht aber Sauerstoff, also wenn du jetzt N (in welcher form auch immer) zugesetzt wird ( kleine Mengen ok =Leben) zehrt es wieder Sauerstoff.
    Jetzt verschiebt sich der Spaß bisschen weiter richtung N und Cyanos haben Gewonnen.


    Ist meine Meinung dazu

  • Ich betreibe ja mein Aquarium wie Montipora nur mit ner Luftpumpe (Eheim400) Habe also viel Lufteintrag. Wnen Du ne Luftpumpe hast koenntest die auch mal ne Zeit mit reinhaengen….

  • der Sauerstoffeintrag ist gut...mein Eheim Skim und die kleine Pumpe bringen da echt was...zwar keine großen Luftblasen,aber Mikrobläschen sind da...gerade so viel,daß sie nicht stören LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn Du eh da hast dosier Basic Nano, schaden tuts mM nicht... habe bei mir die Dosierung nun ausgesetzt da die Korallen besser ohne stehen, denke ich hatte viel zu wenig Phosphat... Cyanos haben sich aber nicht mehr blicken lassen...

  • mal schauen...will jetzt auch nicht zu viel ins Becken kippen...dosiere ja schon Balance von Korallenzucht

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!