Joes Juice vs. Wurdemanns Garnele!?

  • Als ich eben Joes Juice gekauft habe,habe ich beim Händler auch die Wurdemanns Garnele gesehen...und schon kam die Denkmachine in Gang!
    Vorteil der Garnele ist meines erachtens das sie besser an alle Stellen im Becken dran kommt und das es die natürlich "Bekämpfung" von Glasrosen ist.Man muss nicht im Becken rumwuseln etc.
    Nachteil man liest ja hin und wieder mal das sie überhaupt keine Glasrosen frisst bzw.nicht so wie es der Wunsch wäre und jenachdem auch an andere Tiere geht!?
    Ich habe mich jetzt erstmal für Joes Juice entschieden....aber die überlegungen laufen noch....
    Habt ihr erfahrungen mit der Wurdemanns??

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Ich selber nicht, aber der Händler in Krefeld, der Herr D. schwört auf diese Garnelen und meint seither hätte er keine sichtbaren Glasgarnelen mehr in den Becken.


    Allerdings hat mein Schwedentischchencube das Lebendgestein von ihm und in diesem Cube habe ich eigentlich alle zwei Wochen eine Aiptasia-X-Kur derzeit laufen. o_o


    Also gehe ich mal davon aus, das die Garnelen schon einiges wegputzen, aber kaum ist die Katze aus dem Haus...


    Wenn ich ein paar Glasrosen so aus dem Becken herausbekäme, würde ich ja eine 12 Liter-Glasrosenzucht aufziehen und diese schönen weissen Berghia-Schnecken in mein Glasrosencube einsetzen.


    Die Wurdemannis werden für mein Schwedentischchencube leider wohl zu groß. Aber der Vorteil dieser Tiere ist natürlich, dass sie nicht verhungern, falls mal keine Glasrosen da sind.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bei mir haben die beiden auch ganze arbeit geleistet,

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo zusammen,
    kleine GR werden so wie ich das beobachten konnte gefuttert. An die großen gehen sie aber nicht ran.
    L. kuekenthali finde ich aber fleissiger. Zumal sie nicht ganz so scheu sind wie die L. wurdemani.

    ________________________
    _______________
    Salzige Grüße
    Oli

  • bei mir haben die Wurdemanis nichts gebracht, ausser meinem Händler Umsatz ;)


    Muss derzeit alle drei Tage ungefähr 4 -5 Glasrosen wegspritzen, wäre auch sehr an einer


    Lösung interessiert. Ein Tangfeilenfisch wäre noch ein Ansatz, dafür finde ich mein Becken aber


    zu klein. Ich denke er macht nur in großen Becken Sinn < 1000 l , da er sonst nach einer Woche die Glasrosen verspeist hat und sich dann an Alternativen ranmacht.



    LG Dirk

  • Meine eine Glasrose ist ja letzte Woche auf ein leeres Schneckenhäuschen gewandert, welches ihr, dank Umgestaltung der Holländer, das Licht genommen hat :arr: Schneckenhaus raus, länger ausgekocht und wieder rein grin Leider, leider hab ich aber noch andere dieser (eigentlich hübschen) Dinger im Becken yush Ob dieser Trick oder die Umgestaltung der Holländer überall funktionier wage ich zu bezweifeln! Daher kommt nächste Woche mal das Tropic Marin Elimi Aiptas zu Zug. Mal schauen, ob dies dauerhaft was bringt! Für Wurdemanns ist mein Becken leider etwas klein... :blush:

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Ok,danke soweit schonmal.Hat denn jemand erfahrung damit ob die Wurdemanns an Korallen geht oder so?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hat denn jemand erfahrung damit ob die Wurdemanns an Korallen geht oder so?


    Hallo, meine haben die Parazoanthus zum fressen gerne gehabt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,
    habe es auch schonmal mit den Garnelen versucht. Dummerweise haben die Zwei die Polypen meiner Stylophora einseitg gefressen oder abgerissen.
    Konnte ich nicht beobachten. Hat aber nur 2 Nächte gedauert.


    Also die hungrigen Biester in stundenlanger Aktion gefangen und glücklicherweise beim Händler wieder abgegeben.


    Und siehe da. Die Korallen hat sich wieder erholt.


    Erfolg mit der Vernichtung der Glasrosen hatte ich mit Red Sea Aiptasia X.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!