PURGE - Acropora fressende Strudelwürmer

  • Hallo zusammen,


    von einer Baustelle in die Nächste... ja das ist dass Besch/ :vain: ..eh...Schöne an unserem Hobby, es gibt immer Probleme um die man sich den Kopf zerbrechen und kümmern kann/ muss :dash:


    War das RTN die letzten Tage nicht schon genug?!


    Nein, heute entdecke :search: ich an einer meiner schönen blauen Tenuis Fraßspuren :cursing: :rocket:
    Ich habe mir also die Pipette geschnappt und die Fiecher abgeblasen, kamen gut 5 Stück runter :(


    Nun werde ich natürlich die Acros in RX baden und plane einen H. Melanurus einzusetzen
    Wenn ich die bekomme auch noch Pseudocheilinops Ateania, ich hoffe da sie so klein sind, dass sie gut zwischen die Äste kommen



    In amerikanischen Foren, kam mitte/ende 2018 ein Mittel namens "Purge" ins Gespräch


    Es soll eine "In-Becken" Bekämpfung/ Behandlung sein, ich habe die Beiträge verfolgt, bei einigen hat es geholfen, bei anderen aber auch nicht
    Habt ihr hierzu vielleicht auch schon was gehört?


    Auch im Sangokai Forum gibt es schon Gespräche zum Thema, scheinbar auch Erfolge


    Ich bin halt am abwegen ob man dieses Produkt nutzen kann?!


    Bin gespannt

  • Ich habe bislang nur positives von Purge gehört. Soll insbesondere Reef Safe sein, wenn man es genau nach Anleitung nutzt.

  • Der ist sehr aktiv in verschiedenen Foren. Auch als Moderator. Ich schau mal, ob ich seinen Thread zum Purge noch finde und ob ich die Kernaussagen irgendwie zusammen gestellt bekomme.


    Edit: habe mal die Kernaussagen für mich gescreenshoted.







  • Ja hab die mal angemailt


    Hoffe die schicken hierher, steig nich ganz durch die französische Seite durch :D Englisch wäre besser


    Hi,


    ich habe meins auch da bestellt, ging ohne Probleme. Hab es aber noch nicht angewendet, da ich vor einigen Wochen mein Riffgestein gegen EpoReef ausgetauscht habe und erst einmal warten wollte bis sich die Korallen davon wieder erholt haben. Flaschen stehen bereit zum Einsatz.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Ja das FlatwormStop würde ich zunächst probieren glaube aber das unterstützt "nur" die Korallen/-genesung, ich denke eher präventiv und zu Badeaktionen


    Hi Christian danke dir, also einfach im shop ordern, ups auswählen und mit paypal gezahlt?


    Hast du noch Erfahrungen von Anwendern?

  • Hallo Leute,
    ich habe ebenfalls Purge hier rumliegen, werde es dann wahrscheinlich Anfang nächster Woche nutzen. Die Erfahrungen sind gemischt. Es scheint bei manchen Würmern sehr gut zu wirken, andere hingegen scheinen sehr Resistent, insbesondere grössere Tiere. Um ein prominentes Beispiel zu nennen..bei Sanjay Joshi hat es nicht gewirkt (Becken -> https://www.youtube.com/watch?v=TE_uf21caaU ).


    Parallel zur Behandlung wird empfohlen die Korallen abzupusten, da einige Würmer eventuell nur Bewgungsunfähig werden, aber nicht zwingend sterben. Ein Fressfeind kann auch nicht schaden. Ich habe seit einigen tagen einen sehr kleinen Pseudocheilinops ateania im "Einsatz", der Fisch ist sehr schüchtern, bisher konnte ich ihn nicht so aktiv beim Korallen absuchen beobachten wie z.B. Pseudocheilinus hexataenia.


    Die Dosierempfehlung ändert sich auch ab und zu, ich würde auf jeden Fall vor Anwendung die Seite des Herstellers besuchen und gegebenfalls diesem Thread folgen:


    https://www.reef2reef.com/thre…in-tank-treatment.420443/


    Ich werde berichten wenn ich das Mittel anwende.


    LG
    Thomas

  • Hi Thomas,


    danke für deinen Beitrag :thumbup: du hast ja auch ordentlich Erfahrung mit Acros, das den Einsatz wagst macht mir demnach schonmal Mut ^^
    Das stimmt, die Erfahrung sind gemsicht ich habe die 79 Seiten des r2r Thteads durch...


    Aber ich denke auch Faktor Mensch spielt wie immer auch ne Rolle. .. Haben die strikt die Empfehlungen eingehalten? Abschäumer Topf weg nach der Dosierung etc?


    Ja auf Fressfeinde setzen ist sicher wichtig.


    Laut meinen Recherchen müsste H. Kallochroma der beste sein, aber den hat irgendwie niemand am Stock
    Danach werden Melanurus und Cosmetus genannt


    Ataenia hast du?! Sehr gut, sind ja auch nicht so häufig? ! Wo hast du ne her? Zur Scheu: evtl. mal n paar Kumpels dazu?
    Gruppe wird empfohlen

  • Hey Alex,
    naja...in der Not... :D Klar, die richtige Anwendung spielt denke ich eine große Rolle..gerade bei der Frage ob das Volumen richtig abgeschätzt wurde etc.


    Ich habe meinen bzw meine ateania über einen Hädnler direkt bei dejong bestellen lassen, es waren zufällig einige im Stock. Ich habe zwei Tiere eingesetzt ( größe ca. 2cm ), habe aber ein Tier seit Tag 2 nicht mehr gesehen. Das muss aber nicht unbedingt etwas heißen, sie leben bis jetzt wirklich sehr versteckt. Eventuell setze ich noch einen cosmetus oder melanurus ein.


    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!