Die lieben Cyanos...

  • Moin Gemeinde,
    mich hat's nun auch erwischt, in Rot. Habe vom Händler meines Vertrauens einige gute Tipps bekommen die auch zu funktionieren scheinen.
    Nun aber zur Frage: man soll ja nun bei den Viechern nicht auch noch in Form von Spuris und Aminos und was weis ich nicht noch alles zufüttern, also müsste ja die vorhandene Versorgung, in meinem Falle ATI Essentials, stark gedrosselt oder eine Zeit lang eingestellt werden um die "Ausrottung" zu unterstützen. Wie haltet ihr das in so einem Fall ?

  • Moin!



    Kannst du irgendwie eingrenzen, woher die Cyanos kommen könnten? Bei mir begann es zB ziemlich genau mit der Dosierung von Nutri NP Complete.

  • Würde ich nicht da dir dann ja deine Macroelemente wie calzium magnesium und die kh in den keller schießen würde. Mann sollte einfach keine spurenelemente zusätzlich einbringen da dies die Cyanos bei wichs fördern kann was jedoch meines wissens nicht bestätigt ist.


    Werte wie oben genannt sowie Nirat und phosphat stabil und im richtigen verhältnis halten dann sollten sie nach einiger zeit wieder verschwinden :EVERYD~313:

  • Ich hab den Kram AUSSCHLIESSLICH auf RRR Teilen, jetzt fangen sie am Boden an. LS ist gar nicht betroffen. Hatte auch den ATI Kies (1,5-3) und den AMA Nature Ocean Live Sand gemischt, alles voll. Rausgenommen und gegen AM Coral Sand getauscht... viel besser. Insgeheim kann ich mir vorstellen das sie evtl. mit meinem weiter sinkenden Po4 zu tun haben könnten, hatte damals mit 2,3 (!) begonnen, das tote riffgestein raus (Depots) runter auf 1,1 und bin jetzt bei 0,2/3, ohne Adsorber und Chemie. Der Beginn mit den ATI's und dem Beginn der Cyanos liegt ca. 4 Wochen auseinander... wenn ich die jetzt einstelle könnte man eine gewisse Zeit mit Kalkwasser arbeiten. Alle anderen Werte sind o.k. Momentan jeden Tag absaugen und Tagsüber den AS aus damit die durch die Sauerstoffsättigung nicht auch noch wie im Paradies leben :assault:

  • Aaaber... beim durchschauen meines Beckentagebuches ist mir doch noch etwas aufgefallen: die "roten" wurden mit dem Beginn der Fütterung mit Ocean Nutrition schnell intensiver in drr Ausbreitung. Hab das mal ausgesetzt um zu schauen was passiert...

  • Meinst du das trockenfutter oder das Frostfutter von ocean nutrition? Ich vrwende nämlich nur das Frostfutter und habe bis jz noch keine negativen erfahrungen damit gemacht. Trockenfutter kommt bei mir sowieso nichts rein.

  • Ist das Flockenfutter zur Abwechslung... 2 Sorten... Lebend, Flocke, Frost, andere Flocke, Lebend... usw.

  • Ich hatte bisher in jedem Becken cyanos. Aber immer komplett losbekommen mit LYOX CyanoControl . Genau nach Anleitung. Kein anderes Tier hat auch geringste Verhaltensänderungen gezeigt.


    Die ersten 4-5 Tage meint man es wirkt nicht, ein paar tage später sind sie komplett weg.


    # Soll keine Werbung sein.

  • Danke, bin aber immer (erstmal) ein Freund von "möglichst keine Chemie"... suche erst nach erfolgten Veränderungen die ich evtl. Rückgängig machen / Ersetzen könnte. Mir hilft ein Mittel nicht wirklich wenn ich hinterher nicht weis was sie zum Auftreten / Ausbreiten gebracht hat. Von daher jetzt erstmal einen Schritt nach dem anderen und beobachten. Und natürlich absaugen :puke:

  • Ich habe aktuell auch die Roten Cyanos. Eigentlich nur auf dem Sand/Kies. Mache mir da auch erstmal keinen Stress. Solange das Becken nicht stabil läuft, da erst seit 6-7 Wochen besetzt, sehe ich es als normal an unter den Bedingungen. Da kommt Chemie erstmal auch nicht in Frage. Kann aber sein dass ich mich irre...aber thats the way by now. Lg

  • Absaugen... Absaugen... Absaugen... in der Phase würd' ich auch nix rein kippen.

  • Genau erstmal abwarten und schauen ob sie sich ausbreiten ist das nicht der Fall werden sie mit der Zeit einfach verschwinden.
    Diese ganze nocyano oder cyanoclean und wie sie nicht alle heissen bin ich auch kein freund von denen die bekämpfen zwar mehr oder wenige die Cyanos aber nicht die Ursache warum sie erst überhaubt auftreten.

  • Hi Chris,


    ich hatte mal A-Balance und Cyano Ex von Korallenzucht... hat bei mir rein gar nichts bewirkt.
    Meine derzeitigen Maßnahmen:
    Abschäumer Tagsüber aus (wegen der Sauerstoffsättigung) Tagsüber laufen lassen
    Jeden Tag absaugen
    Licht etwas erhöht
    Groben Bodengrund gegen feinen (Etappenweise) ausgetauscht (am schlimmsten war es auf dem groben Kies)
    Mehr Nadelschnecken und andere zusätzliche "Sandwühler"
    Flockenfutter (Ocean Nutrition) ganz eingestellt (weil seit dem Gebrauch stark gestiegen)
    Geduld... und genau Beobachten was passiert...
    und siehe da... jetzt sind sie schon fast weg :D


    Da aber jedes Becken anders ist und anders reagiert muss das nicht der Weisheit letzter Schluss sein !
    Was im Endeffekt jetzt zur Besserung geführt hat kann ich nur Vermuten, evtl. auch die Konstellation der Maßnahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo Zooxanthelle,


    wann hast du den Abschäumer jetzt an und wann aus, hast dich da vertippt.
    Ich denke wenn es bei mir so weit ist werde ich die Mittelchen dennoch mal testen und dann berichten. Leider kommen die ja immer mal wieder.
    Trockenfutter gibts bei mir nur wenn ich im Urlaub bin, mal sehen wie sich das verhält.


    Grüße
    Chris


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Hi,


    ich habe meine Dino und die anschließende Cyano-Plage mit reiner Konstanz und aussitzen und ärgern überstanden. Das sich die Mistdinger sich an künstlicher Deko festsetzen ist normal da kein Biofilm und noch Plätze frei sind. Ich setze nur Sangokai ein was die algemeine Biologie im Becken gestärkt werden soll, das war mein Ansatz. Ich habe jeden Abend sowohl die Dino´s als auch Cyanos angesaugt und zwar kurz vor dem Abschalten des Lichtes. Der sinn ist das auch Cyanos Licht benötigen und in der Nacht das Ziel was die freien Plätze von Bakterien usw. zu besetzen bevor die Plagen praktisch wieder wachsen können und so Sie zu verdrängen. Eine Strombus-Schnecke habe ich auch eingesetzt aber so wirklich Cyanos fressen hab ich sie nicht gesehen. Das Plankton hilft liest man sehr oft ,oft funktioniert es auch nicht da es wieder ein großer Eingriff in die Nährstoffkette ist und genau die nächste große Veränderung können Pionierbakterien sehr schnell ausnutzen und gerde Cyano´s sind echte Pioniere......


    Mein Rat wäre wirklich die pure Konstanz und Absaugen , dein Becken ist noch jung (so wie meins) das gibt sich. Mit jeden TAg wo es dann schrittweise besser wird kannst du dir sicher sein das die Biologie an der Stelle wieder gewachsen ist.


    Lars

  • Hi Lars,
    ich merke das das Aussitzen wohl mehr bringt als alle anderen Mittel, in Verbindung mit täglichem Absaugen und "Stören", Meine Schnecken sind zwar sehr fleißig, kommen aber nicht wirklich dagegen an. Aufgefallen ist, das ich zwei Bereiche weiter hinten habe die ich gewollt nicht "bearbeite", und die werden jetzt von ganz alleine wieder weis ! Was mich aber, rein für mein Verständnis, stutzen lässt ist die Tatsache das Sychelococcus Plankton zu den Cyanos gehört. Wäre es da nicht auch möglich, bei ungünstigen Verhältnissen oder Überdosierung, das diese überhand nehmen und zu einer weiteren plage durch sich selbst führen ?
    Übrigens... Cyanos benötigen nicht unbedingt (viel) Licht, die treibens auch im Dämmerbereich und fast im Dunkeln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!