Wenn man nach dem MacDrive die Tüte aufmacht....

  • Danke für eure Hilfe.....


    Lippfisch ist halt das Problem, dass ich nur 190 Liter ohne TB hab. Habe die 2 Montis untersucht, die Schnecken abgemacht. Bis jetzt keine mehr gesehen. Wenn laich da war, wovon ich ausgehe, wird mit Coral Cleaner von Preis gebadet. Könnte das jetzt schon tun, aber sie sind angeklebt, deshalb warte ich auf Feindsichtung......Apropos Feindsichtung...hab bei meinen Cyanos noch was gefunden. Sagt mir mal was das ist. Planarien, Dinos...?...


    Falls ihr euch fragt, warum ich so viel sehe...naja ich bewache jetzt seit über zwei Wochen mein Becken weil diese „Wanderhure“ namens Annerose Schmidt immer noch im Becken umherwandert. Welcome to my (sea)world :)

  • Danke für den Tipp. Habe mir alles sorgsam durchgelesen. Da ich immo Cyanos habe und mein Becken erst seit paar Wochen läuft, warte ich erst ab was passiert.
    Werde die Viecher durch absaugen etwas im Zaum halten. Ein chemisches Mittel in meinem noch instabilen System verwende ich nur ungern wenn die Auswirkungen nicht ganz abschätzbar sind. Ein starkes Abfallen des PO4 Wertes, freigesetzte Toxine, u.U. Ausfälle bei den Fischen....Nené..lieber net.


    Damit will ich aber nicht deine Erfahrungen und Entscheidungen schmälern. Also trotzdem nochmals Danke für deine Tipps aber mein Weg ist erst nochmal warten. Hierzu muss ich aber sagen, dass alle Korallen soweit gut stehen und ich nichts negatives durch die Viecher bisher erkennen kann. Und ich in 30 Jahren Süßwasser fast ohne Chemie auskam. Habe alles immer erfolgreich verweigert..außer z.b. Bei Ichtyo oder so.


    Daher vermeide ich es so gut es geht. Mir ist aber klar, dass das im MW etwas anders ist. Alla hopp. Wir werden sehen. Ich berichte. P.S.: nebenbei hat sich meine Anemone gerade einen Platz gesucht mit dem ich ganz gut leben könnte

  • ich kann deine Entscheidung voll nachvollziehen, ich habe das Mittel auch nur eingesetzt, weil mein Briareum nicht mehr gut dagestanden ist.
    An sich... lass die Kerlchen Kieselagen fressen und Photosynthese betreiben, solang nix davon Schaden nimmt, falls doch hast du noch ein Ass im Ärmel.


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Wobei ich gerade meine Dekorgrundel dabei beobachten konnte, wie sie munter die Viecher von der Scheibe wegputzt. Vielleicht hilft sie mir ja einen bissel. Heute fällt die Fütterung mal aus


    Lg

  • Hallo liebes Forum,


    Mich würde mal interessieren ob es hier eine Übersicht gibt mit allem was kriecht. Nach nunmehr 3 Monaten kriecht bei mir ziemlich viel und ich weiß bei den meisten gar nicht was es ist. Auf meinen Resten Cyanos sitzen z.b. Ganz viel braune Punkte. Nehme an Planarien oder so. Weiß aber nicht ob ich deshalb reagieren muss oder nicht. Auch im Technikbecken habe ich seit kurzem ganz viel weiße Polypen an den Scheiben kleben. Bisher habe ich bei Google auch noch keinen Treffer. Naja vielleicht geht es ja einfacher wenn es irgendwo hier ne brauchbare Übersicht gibt. Anbei mal das Bild von den Polypen.


    Lg. Und Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!