Wenn man nach dem MacDrive die Tüte aufmacht....

  • ......und feststellt, das habe ich aber nicht bestellt. :)


    Bei genauerer Betrachtung sah ich heute an meinem Affenhaar eine Art Wurm ähnlich einem Tausendfüssler, der sich wie ein Endlos Güterzug an einem minimalen Einsichtbereich am Fuße des Affenhaares entlang schlang. Geschätzte 10 cm zumindest Anfang Habe ich ja verpasst. Ich also Pinzette geholt Affenhaar an die Oberfläche geholt und geschaut. Nichts zu sehen außer einer Art Wurmloch im kalkskelett der Koralle. Drumherum lauter kleine Krabbeltierchen und ein ......Miniseestern der mich verdutzt anglotzte.


    Also: was mache ich mit dem Seestern. Kopf Stecknadelgross. Schwarz/grau geringelte Arme. Etwa 1-2 cm
    Und mit dem Undefinierten Alienmässigen Borstenwurm...


    Lg

  • Hallo,


    der Seestern wird ein harmloser Schlangenseestern sein. Da habe ich auch sehr viele im Becken.
    Borstenwürmer dagegen sind meist nicht so toll...


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ja Schlangenstern passt. Hm kann ich das Affenhaar rausholen in einen Eimer tun und mal schauen was er macht. . .? Vielleicht kann ich ihn fangen. Das Affenhaar kann ja wahrscheinlich am ehesten was ab. Wie vermehrungsfreudig ist so ein Wurm. Läuft das ähnlich wie bei den Zerg von Starcraft? Dann sollte ich mich beeilen. Bzw. was richtet der in meinem Becken an . Danke für die Hilfe

  • Was hast du gegen Borstenwürmer Angela? Ich finde sie sind ein wichtiger Teil der Biologie. funktioniert auch ohne, aber in den letzten 6 Jahren 0 Probleme mit diesen Tieren gehabt.


    Meinetwegen kannst du sie drin lassen, aber nicht streicheln ;)


    Der Schlangenseestern ist auch absolut unproblematisch! :) Ganz hübsch anzusehen ;)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Was richten die den konkret an. Fressen doch laut Literatur an meinen Korallen....hallo MEINE Korallen. Also die Zeichen stehen da definitiv auf Abschied :)

  • Hallo,


    klar sind sie auch Restevertilger. Ich hatte ganz am Anfang auch mal welche, aber die hat mein P.Fridmani zerlegt. :8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Was für ein Borstenwurm ist es überhaupt? Eher sehr dünner mit langen Borsten oder ein eher dicker mit kurzen Borsten? Nur sehr wenige gehen auch aktiv an Korallen. Meistens dann auch Weichkorallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Borstenwürmen sind nützliches Zubehör und gehören in ein jedes Becken. Fressen ausschließlich Ditrius. Aber: Selbst, wenn du den entfernst, spätestens nach einem halben Jahr haste da mindestens 10 von!


    Rolf

  • So habe die Nahrungskette erweitert: Scherenhandgarnele eingesetzt. Hat direkt die große Höhle bezogen. Dann wird es halt paar Borstis geben, aber so nicht zu viele


    Was es für ein Borsti ist konnte ich nicht sehen. Habe nur die Güterwaggongs vorbeirauschen sehen. Die Lok habe ich verpasst.
    Ach ja was soll ich sagen..... hab nochwas gekauft....... was soll ich sagen: der erste Freitag seit Wochen an dem ich mal mit meiner Frau einen gemütlichen Fernsehabend machen wollte und der Volltrottel kauft sich ne Anemone.


    Sehr schön die ersten 30 cm im Becken haben wir schon hinter uns gebracht. Ganz toll du sch.....ssding :6_small28:

  • Irgendwie will mich die Meerwasseraquaristik doch etwas mehr testen als ich will. Neben all dem üblichen wie Werte stabil halten, gute Bedingungen bieten, Algen, Rote Cyanos, Borstis nun auch noch das...


    Helft mir mal bitte auf die Schnelle. Was tue ich am besten gegen die. Meine Montiplatte hat es schon gekostet, bis ich sie erstmal gesehen habe

  • Wenn Sie deine Monti fressen sind es vllt Fadenschnecken


    Aber anhand des Bildes schwer zu sehen. Vllt kannst du ja noch ein besseres machen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hab die Monti mal rausgeholt und 2 Schnecken bei der Hochzeit eliminiert. Erinnert mich stark an Kill Bill. Deshalb gehe ich jetzt erstmal,davon aus dass die Braut zurück kommt. :)

  • :10_small20: auch wenn der Anlass eine Plage ist :10_small20:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • das werden schon montifressende schnecken sein.


    du solltest die korallen, falls möglich, baden. jede woche wiederholen, damit die gelege, wenn geschlüpft, auch entfernt werden. sichtbare schnecken immer absaugen oder anderweitig entfernen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    das werden schon montifressende schnecken sein.


    du solltest die korallen, falls möglich, baden. jede woche wiederholen, damit die gelege, wenn geschlüpft, auch entfernt werden. sichtbare schnecken immer absaugen oder anderweitig entfernen.

    Ja, die hatte ich auch.
    Gingen bei mir nur an Platten oder der Kanarienlippi hat sie gekillt bevor sie zur nächsten monti weitergezogen wären.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!