HILFE rote Schmieralgen - Cyanos

  • Hallo,
    ja werde abwarten.
    Analyse? Meint ihr Wasserwerte messen? Ne richtige Analyse habe ich noch nicht machen lassen. Finde es auch übertrieben.
    Ich denke es ist auch noch Einfahrphase bei mir. Ich hätte warten müssen und ne "richtige" Einfahrphase machen sollen..das ärgert mich.
    Damit bin ich vorher auch super gefahren.d.a war nie etwas.
    Ich habe ja einen Schnellstart gemacht.

  • Eine Analyse ist da um den Status Quo deines Beckens zu erfahren. Wenn dir das Geld dafür zuviel ist, dann lass es, aber so dokterst du nur weiter am Becken herum ohne genau zu wissen was Sache ist. Die Tröpfchentests gut und schön, wurden die Zeiten eingehalten, alles mit einer Referenz gegengeprüft usw. Weiter gibt es noch viele Elemente zu denen es bis heute noch keinen zuverlässig Heimtest gibt. Nur weil vorher gut ging ist das für das Hier und Jetzt keine Garantie. Vor allen Dingen würde ich nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig drehen. Das Becken braucht nach jeder Veränderung erst einmal Zeit zu reagieren. :EVERYD~16:
    Edit: was du bei den Cyanos machen kannst, hat Frank dir ja bereits mitgeteil
    Edit2 du darfst dir gern noch meinen Beckenthread vom Reefer und 20G durchlesen, da hab ich nämlich genau diese Fehler gemacht. An zu vielem auf einmal gedreht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • ok danke schön :)
    Zzt muss ich leider echt auf Sparflamme gehen, weil ich meinen Job verloren habe.
    Geht evtl. auch Planktondosierung gegen Cyanos? Es gibt doch Synechoccus sp.?
    Wäre das ne Maßnahme erstmal?
    Ich denke es liegt einfach an meinem Nährstoffüberschuss und nun komplett fast auf 0 ;) Die Korallen müssen sich erst umstellen, aber die Cyanos sind schneller..so denke ich das zzt.
    Werde auch keinen Wasserwechsel erstmal machen oder was meint ihr? Das ist mir noch nicht klar :( Dadurch kommen ja wieder Spurenelemente frisch rein. Das soll man doch vermeiden oder?

  • Naja, ich formuliere es jetzt einfach mal drastisch. Eine Analyse bei ATI wird in etwa ähnlich viel kosten wie das Phytoplankton. Die Cyanos, wenn man täglich dran bleibt mit dem Absaugen, verschwinden irgendwann. Rechne dir selbst den Mehrwert hierzu aus.
    Ich würde genau wissen wollen was Sache ist.
    Kauf dir eine Analyse, messe am gleichen Tag deine Werte, schreib sie auf und du weißt wesentlich mehr über dein Becken.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • ok Carmen.


    Denke auch ich könnte mal ne Analyse machen. Sonst schmeißt man evtl. Geld für anderes Zeugs raus.
    Welche empfehlt ihr mir denn Triton? ATI?
    Mache ja keinen Wasserwechsel, dadurch sollten die Werte dann auch längerfristig (n paar Tage) ähnlich bleiben.
    Aber woran es dann genau liegt mit den Cyanos, kann ich mir ja auch so ausrechnen ;) Aber "Good to Know" :danke:

  • Für Cyanos gibt es recht vielfältige Gründe, diese können auch nur kurzfristig vorhanden gewesen sein und bereits beseitigt. Allerdings sind sie erstmal, ist jetzt etwas doof formuliert "ausgebrochen", dann haben sie eine gewisses Durchsetzungsvermögen. Erst wenn ihnen die Wasserwerte längerfristig nicht zusagen verschwinden sie wieder. Da du aber ja auch mit dir anderen Unbekannten Werte arbeitest, würde ich dir dort auf jeden Fall die Analyse nahelegen. Ich denke mal die Anbieter geben sich da nicht so viel. Ich bin bei ATI gelandet, weil ich da meinen ersten Test von einer Freundin gesponsert bekommen habe. :EVERYD~16:

  • Das wird auf jeden Fall der richtige Weg sein. Ursache finden und dann-behutsam- an der Lösung arbeiten.


    Bis dahin: Finger aus dem Becken (maximal Cyanos absaugen)


    VG herita

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Grüße Jessica,
    ich werde auch zur Zeit ganz gut von Cyanos gebeutelt. Hatte ich bisher auch noch nicht so. Abwarten uns Absaugen ist angesagt.
    So schauts überall auf dem Boden aus, auf der Deko zum Glück nur vereinzelt und nicht so schlimm.





    Das zieht einen übelst runter und macht kein Spass, ist aber gut so, gibt gut Material für ein Video wie es in schlechten Tagen ausschaut.
    Morgen ist Wasserwechseltag dann gehts wieder für 2-3 Tage nach dem Absaugen :)
    Weiter machen!

  • Hallo ihr Lieben,
    habe nun einen Dupla Multireaktor 750 + AquaBee 500 gekauft :) viel besser als vorher.
    Außerdem ist meine ATI-Analyse nun fertig :)


    schaut mal hier:
    https://lab.atiaquaristik.com/share/effa52e3f21959acd4cb


    Kann das jemand bewerten. Laut dem Ergebnis habe ich ja gar keinen PO4-Überschuss??

  • Laut der Analyse bist du ganz nah an einer Nährstofflimitierung.


    Dein Nitrat Wert ist viel zu niedrig, dein PO4 Wert an sich noch OK. Aber nicht mehr OK im Verhältnis zum Nitratwert. Du musst dringend deinen Nitratwert erhöhen, ideal wäre was zwischen 2-5 mg/l .


    Zudem solltest du dringlich Iod zu dosieren. Iod Mangel ist in vielen Becken der Fall, kann aber mittels zu Dosierung leicht behoben werden. Aber am dringlichsten musst du am Nitrat arbeiten. Das musst du anheben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Mark,
    ja danke für den Tipp..hab ja schon Stickstoff+ von Mrutzek zuhause..werde das dann morgen mal auffüllen das No3 :)
    Muss aber erst mal wieder messen..besser ist.
    Jod hab ich eben anstatt 1 Tropfen auf 200L 2 Tropfen gegeben oder wie mache ich das am besten? Wie sehe ich denn, ob es irgedndwann zuviel wird?
    DANKE für eure Hilfe :) Die Anayse war sehr spannend und aufschlussreich finde ich..werde ich wohl mal wieder machen.


    Aber mein test PO4 zeigte 0,13mg/ an (1 Tag vor Entnahme der Probe).
    Sollte ROWAPHOS denn nun aus dem Reaktor entnommen werden?
    Sollte ich eigentlich auch mal wieder über Aktovkohle filtern für 3 Tage? Hab ich lange nicht getan.


    Wollte ja mit Sangokai anfangen..wäre das nu der richtige Zeitpunkt oder weiterhin warten und stabilisieren der Werte?
    Hab auch grad gesehen im Ergebnis, dass ich dann zu wenig Mg + Ca habe. Habe doch mit Salifert Mg: 1410 gemessen und Ca 490 ?! Referenzlösung passte auch..was stimmt da nicht?
    Nu hab ich nen Mangel??

  • den adsorber könntest du entfernen...


    mg und ca sind aber nicht zu gering laut analyse.


    über kohle musst du nicht filtern, wenn du keinen grund siehst. nur auf verdacht muss man das nicht machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • danke :)
    nur wieso misst ATI so anders? Hatte meine Tests doch extra mit Referenzlösung getestet :( Die stimmten fast überein.
    Dupla Reaktor habe ich ausgeschaltet, den Absorber aber dringelassen..muss ich ROWAPHOS, was schonmal im Becken war, entsorgen? Oder kann ich es lagern? Hatte ich ja vorgestern erst reingetan :(
    Über ganz wenig Aktivkohle sollte man ca. alle 4-6 Wochen mal für 2-3 Tage filtern, um u.A. das Nesselgift der Korallen zu entfernen?! Man entfernt auch gleichzeitig die Gelbstoffe.
    Aber 1297 mg/l Mg ist doch knapp drunter oder? ideal sind doch 1300? Mein Test hat, trotz Referenzlösung, 1410 gemessen?


    Ca 410 (lt Analyse) auch knapp drunter, ideal sind doch 420 oder? test hatte trotz Referenzlösung 490 gemessen :(
    Nitrat habe ich gestern noch auf 2 mg/l aufgestockt mit Stickstoff+ von Mrutzek.


    Was soll ich denn nun glauben? Kann ja nicht immer ne Analyse fahren.
    Kennt jemand das Problem?

  • Hallo,,
    Ich würde die Analyse als Referenz nehmen, und deine gemessenen Werte zu dem Zeitpunkt darauf aufbauen lassen, sprich, wenn 1297 MG raus kam und du 1410 gemessen hast, beobachtest du den Wert und wenn du mit deinem test weniger misst passt du das Beckenwasser so an, dass du wieder auf die 1410 kommst.


    410 Calcium ist kein Grund zur Sorge, da würde ich nur schauen dass es nicht weiter absackt bzw den Wert halten und auf Dauer leicht erhöhen.


    Wichtig ist, dass du deinen Tieren die nächsten Wochen konstante Werte bietest, gerade was ca, Kh, Nitrat und Phosphat angeht. Nur dann haben sie eine Chance sich zu erholen.


    Grüße Rouv

  • :) ok danke :)
    Nur ich finds schwierig, wenn meine Tests nicht richtig sind :(
    Habt ihr das denn auch? Ist das normal?


    KH war ja auch richtig (seltsamerweise), stimmt mit meinem Test überein.
    Also sollte ich ggf. Wasserwechsel wieder anfangen?
    Hab nu extra Sera Salz bestellt, weil das geringere Mg + Ca-Werte hat (laut Aqua Calculator), als mein Red Sea Salz.
    Welches Salz sollte ich verwenden? Habe folgende: Red Sea Salz, Sera Salz, Red Sea Coral Pro.

  • Ich handel mir garantiert wieder Haue ein aber egal...



    Ich verstehe nicht so ganz was auf 110% exakten Werten rumgeritten wird.... Die finden sich im Ozean auch nicht und da leben die Viechers ja auch wenn der Mensch den Ozean nicht zumuellen wuerde….


    Wenn das Becken vernuenftig laeuft und Du Deinen Test hast, testest Du halt alles und schreibst die Werte aufn Zettel. Dann musst Du mit dem Test nur immer die Werte halten die Du ermittelt hast.


    Ich komme vom Bau und da hat der Meister mal gesagt: Egal was fuer nen Nullstrich die anderen Haeuser haben, die spielen keine Rolle. Hier is Dein Haus, mit seinem eigenen Nullstrich, daran haelst Du Dich... Sehe da gewisse Parallelen....

  • :) generell geb ich dir recht..
    nur..anscheinend läuft es ja in der MW-Aquaristik anders..früher hat sich da auch niemand für interessiert,ob nun 0,03 oder sonstwas ;)
    Ich bin nur erschrocken, wie die Tests so danebenliegen, trotz kalibierung mit Referenzlösung, die nur 0,05 anweicht .. versteh ich einfach nicht..
    Ne andere Möglichkeit, als selbst zu messen, sehe ich leider aus finanziellen Gründen dauerhaft auch nicht.
    Leider läuft mein Becken ja nicht optimal..deswegen die Analyse ;) Bin nun nur verwirrt, was ich tun sollte.. das ist das Problem

  • ich hab ja mein 150er auch "an die Wand" gefahren als ich was gegen Cyanos versucht habe... Am Ende, im 50er habe ich Sangokai Basic probiert und seitdem keine Cyano(plagen) mehr...
    So wie Du dastehst mit dem Becken, ungeachtet der Werte, tut Sangokai nicht weh und koennte zumindest den Cyanos auf den Leib ruecken…


    Sollte Sangokai bei Dir Erfolg gegen die Cyanos zeigen, nimm Dir dazu 1-2 Wochen zeit, dann kannst anschliessend schauen wie sich die Bewohner machen... Leben sie wieder auf, alles gut soweit, zeigen sie noch Schwaeche dann gib 1 Woche drauf und checke danach Wasserwerte wieder...


    problem genau jetzt sind ja die Canos je mehr Du dranne rumjustierst umso schlimmer werden die, zumindest bei mir wars so...

    Einmal editiert, zuletzt von Gorli ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!