HILFE rote Schmieralgen - Cyanos

  • Den Reaktor würde ich auf jeden Fall mit dem Rowa entfernen sonst gammelt das Rowa in unbewegtem Wasser. Wenn deine Tests so viel daneben liegen vielleicht schaust du nochmalsganz genau, ob du alles berücksichtigt hast. Wichtig ist auch dass nachdem Test alles gut gereinigt wird.Zur Not würde ich eben alle 3 Monate das Wasser prüfen lassen. Bei meinem Hannachecker für PO4 mache ich mich derzeit auch nicht bekloppt solange der Werte da zwischen 25 und 4 liegt. Gleiches beim NO3 nachweisbar und zwischen 5 mg. Seitdem ich da weniger unternehme pendelt sich da auch langsam alles ein. :EVERYD~16:

  • muss ich ROWAPHOS, was schonmal im Becken war, entsorgen? Oder kann ich es lagern?


    wenn du es benutzt hast, dann entsorge es. ebenso kohle, die nur kurz eingesetzt war. keiner weiss was da nach trocknung und reaktivierung mit evtl. vorhandener biomasse oder chemischen bindungen passiert.


    Aber 1297 mg/l Mg ist doch knapp drunter oder? ideal sind doch 1300?


    wegen 3 mg/l musst du dir wirklich keine sorgen machen. mg hat eine breiten bereich der akzeptiert wird. dieser geht von 1100 bis zu 1600 und mehr. also das ist kein problem, wenn man nicht genau bei 1300 liegt. als optimal bezeichnet man werte zwischen 1250 und1350. abweichungen sind für die tiere aber nicht kritisch.


    ebenso ca... dort wird zwischen 400 und 450 alles vertragen. wichtig ist ein schwanken zu vermeiden. selbes gilt für die kh.


    Ich bin nur erschrocken, wie die Tests so danebenliegen, trotz kalibierung mit Referenzlösung, die nur 0,05 anweicht


    wie ermittelst du den korrekturfaktor genau? nur um das nochmal auszuschliessen. ggf. mit nem anderen test gegenchecken oder checken lassen um individuelle fehler auszuschliessen/zu minimieren.


    Welches Salz sollte ich verwenden? Habe folgende: Red Sea Salz, Sera Salz, Red Sea Coral Pro.


    wenn du dein becken extern versorgen willst und wasserwechsel einplanst, dann nimmst du ein salz, welches deinen angestrebten werten durch die versorgung annähernd entspricht.
    hast du keine versorgung, verwendest du ein salz nach den bedürfnissen/verbräuchen des beckens.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Noch ne andere Frage auf die ich gerade komme wo ich meine Einsiedler und die Krabbe graben sehe:


    Welche und wieviele Viechers graben eigentlich den Bodengrund bei Dir um? also auch etwas gruendlicher…?


    Meine norwegische Sandkrabbe macht Erdbewegung wie nen Bulldozer, ohne die Einsiedler und die Stroemung die das im Laufe der Zeit wieder verteilt haette ich den Mount Everest im Becken... Die hat einen der lebenden Steine untenrum fast komplett freigelegt, warn schicker Sandberg davor....

  • Hi,
    danke dir..
    Meine Cyanos sind schon fast wieder weg :)
    Die Rückwand wird schon wieder sichtbar :) Hab ne 3d Rückwand drin. Mein PO4 wert war sogar unter dem Ideal laut ATI. Hatte vorher immer zw. 0,4 und 0,07 mg/l PO4 :( Seltsam..naja..ich denke ich beobachte erstmal ein bisschen und fange dann mit Sangokai Basis an :)
    Muss man eigentlich auch Wasserwechsel machen, wenn man als Versorgung Balling dazunehmen würde und nicht die Sangokai Balance-Produkte?
    Wie siehts da mit Aktivkohle-Filterung aus? Muss an das umbedingt permanent machen mit der Sangokai-Aktivkohle? Oder nur nach Bedarf? Bin ehe rnicht dafür immer über Aktivkohle zu filtern..hmmm.. und wieviel müsste ich nehmen? Habe das noch nicht ganz verstanden..


    Habe mich nun bei nem Kumpel schlau gemacht wegen dem PO4-Wert und Sangokai: Wenn man unter PO4 0,02 liegt muss man speziell dosieren und bei über 0,02 dann auch entsprechend nach Plan.
    Aber wie messe ich denn soo kleine PO4-Werte? Mein Test vom Wasserpantscher fängt erst bei 0,03 mg/l an?!



    Noch ne andere Frage auf die ich gerade komme wo ich meine Einsiedler und die Krabbe graben sehe:


    Welche und wieviele Viechers graben eigentlich den Bodengrund bei Dir um? also auch etwas gruendlicher…?


    Meine norwegische Sandkrabbe macht Erdbewegung wie nen Bulldozer, ohne die Einsiedler und die Stroemung die das im Laufe der Zeit wieder verteilt haette ich den Mount Everest im Becken... Die hat einen der lebenden Steine untenrum fast komplett freigelegt, warn schicker Sandberg davor....


    ich habe 2 Strombus-Schnecken . Die wühlen auch ganz gut :) und haben die Cyano-.Beläge auch gefressen :) super süße Viecher..
    Würdet ihr noch mehr davon einsetzen? Die werden ja recht groß oder was empfehlt ihr mir?



    Wolle am Wochenende mal Mulmsaugen..hatte den Tipp von Markus Mahl bekommen-Hab mir extra einen gekauft :) Dann sollte das schöne Grün auch weg sein ;) LOL
    Das andere Grün auf dem Bodengrund sind Caulerpa-Triebe :( Das ätzende Zeugs..das Fuchsgesicht schafft es irgendwie nicht.. naja..ich hoff ja immernoch, dass die DInger blaß werden u absterben ^^


    Ab bekomme ich die nicht..ausser vom Boden..das mache ich am Wochenende auch mal wieder.@CeiBear: danke für die Tipps..ich nutze KEINEN Korrekturfaktor..davon wird ja abgeraten, weil man nie weiß, ob das linear verläuft.
    Ich hatte dann halt 0,05 mg/l unterschied bei Ca + Mg..was aber vertretbar ist. Bei PO4 stimmte der Test aber genau mit der Referenzlösung überein--deswegen bin ich so erschrocken..werde morgen nochmal messen..
    werde das ROWAPHOS dann entsorgen. :)

  • ich nutze KEINEN Korrekturfaktor..davon wird ja abgeraten, weil man nie weiß, ob das linear verläuft.


    woher hast du diese information? und was sollte nicht linear verlaufen?
    zur ermittlung des referenzwertes kannst du im leitfaden nachlesen.


    man kann nicht einfach die gemessene abweichung addieren oder subtrahieren. dabei entstehen zwangsläufig falsche werte.


    Aber wie messe ich denn soo kleine PO4-Werte? Mein Test vom Wasserpantscher fängt erst bei 0,03 mg/l an?!


    dann solltest du dir ein gerät zulegen, welches die bereiche messen kann.


    Muss man eigentlich auch Wasserwechsel machen, wenn man als Versorgung Balling dazunehmen würde und nicht die Sangokai Balance-Produkte?


    wenn du balling light verwenden willst, dann sind wasserwechsel vorgesehen. du kannst aber die komplette versorgung mittels sangokai vornehmen.
    über die verwendung von kohle findest ganz sicher etwas in der anleitung zum sangokai.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aber wie messe ich denn soo kleine PO4-Werte? Mein Test vom Wasserpantscher fängt erst bei 0,03 mg/l an?!


    Ich habe das Gefühl, dass du deine beantworteten Fragen in anderen Threads nicht liest...???????




    @CeiBear: danke für die Tipps..ich nutze KEINEN Korrekturfaktor..davon wird ja abgeraten, weil man nie weiß, ob das linear verläuft.
    Ich hatte dann halt 0,05 mg/l unterschied bei Ca + Mg..was aber vertretbar ist. Bei PO4 stimmte der Test aber genau mit der Referenzlösung überein--deswegen bin ich so erschrocken..werde morgen nochmal messen..


    Den solltest du aber nutzen....

  • ok danke :)
    Ich habe die Aussage von einem Laboranten mit dem Korrekturfaktor. Er sagt, sowas sei gefährlich. Aber egal.
    Ich denke, dass ich noch kleinere Werte als 0,03 mg/l eigentlich nicht messen muss bei PO4?! Denke andere Geräte sind auch nicht genauer.
    Werde nochmal messen morgen - auch mit Referenzlösung.

  • Ich habe die Aussage von einem Laboranten mit dem Korrekturfaktor. Er sagt, sowas sei gefährlich.


    was ist daran gefährlich? ausser vielleicht die aussage selbst?


    Ich denke, dass ich noch kleinere Werte als 0,03 mg/l eigentlich nicht messen muss bei PO4?!


    einen post davor wolltest du noch tiefer messen? dafür gibt es handliche geräte von hanna. so z.b. der 736 oder 774.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wieso sollten andere Tests nicht genauer sein als der, der PO4 nur bis 0,03 messen kann?
    Der Hanna Checker kann schon sehr genau sein :3_small30:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!