HILFE rote Schmieralgen - Cyanos

  • Hallo ihr lieben,
    bin ja schon seit langer Zeit am PO4-senken.
    Nun habe ich gestern gesehen, dass einige SPS-Korallen rote Schmieralgen oben auf den Spitzen haben :( AUßerdem noch auf meinem Ableger-Rack. Dort sind die Ableger auch mit Algen überzogen (die sind fast schwarz die Algen (so dunkel)?!


    Das Carib Sea Rck-Gestein ist auch leicht überzogen (wenn man genau hinsieht sind auch kleine Bläschen zu sehen).
    Auf dem Bodengrund ist nur ne kleine Stelle. Die Strombus-Schnecken kümmern sich gut umd en Bodengrund :)


    Meine Montipora digita ist mit einmal ganz hell (also Polypen zeigt sie
    an manchen Stellen aber noch), nur sehr ausgeblichen. Meine Hystrix ist
    schon tot seit 1 Woche :(
    Was kann / sollte ich tun?
    Mir wurde ja empfeohlen weiter den PO4-Wert zu senken mit ROWAPHOS + AM Reactor S.
    Außerdem wieder Wasserwechsel machen. Aber das trägt ja wieder Spuris ein und werden die Cyanos dann nicht stärker?
    Habe gestern versucht die Beläge abzuwedeln und m ner kleinen Flaschenbürste zu entfernen..hat nicht geklappt :(
    Ich habe nun leichte Panik, dass die Korallen sterben.

  • Hi Jessy,


    Hast du mal ein Bild? Ich hatte kürzlich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass Cyanos eigentlich eher nicht auf gesunde Korallen gehen. Kann es sein, dass die Tiere schon vorher von der Spitze abgestorben sind?


    Ansonsten kann ich dir empfehlen, jegliche Änderungen im. Bezug auf Grundparameter, also auch Nährstoffe, möglichst langsam durchzuführen

  • Hallo Michael,
    leider noch kein Bild. Becken ist noch dunkel ^^
    weiß nicht. Die SPS wurden erst vor ca 3 Wochen eingesetzt (die betroffenen). Die Hystrix war vorher schon im Becken (ca. 6 Monate). Die stand vorher gut.
    Ja denke halt durch Wasserwechsel, dass ich dadruch den Cyanos nur noch mehr Futter gebe zum Wachsen??
    Ich habe ja halt Nährstofflimitierung am Laufen..daher könnten die kommen oder? Evtl. doch zu schnell den PO4-Wert gesenkt?
    Werde nachher erstmal Werte messen und dann schauen. Evtl. sonst eher kein Wasserwechsel (mache ich schon seit ca. 1 Monat nicht mehr wegen auch zu hoher Ca + Mg-Werte). Ich behalte aber alleWerte im Auge und ggf dosiere ich dann per Balling-Flüssigkeit ausgleichend nach.
    Habe halt Angst, dass bald alles vond en Cyanos überwuchert wird :( wenn man nichts tut.


    Kann natürlich auch sein, wenn die Werte nun (insbesondere PO4) runtergeht, dass die dann verschwinden?


    Habe noch vergessen, dass ich ca. vor 2 Wochen meine Beleuchtung (habe auch 2 Hydra HD26) etwas abgeändert habe, Ich hatte wohl zuviel rot + grün drin.


    Habe auch jede Woche Tropic Marin Bakterien zugegeben. Ich sollte das einstellen (habe cih vor ca 2 Woche nun auch). Habe auch die Korallen nicht mehr gefüttert seitdem.
    Kann auch daran liegen oder? Sind ja auch massive Änderungen.
    Würde evtl. "Cyano Clean" oder helfen Bakterien wieder zu dosieren? Cyano Clean ist ja von Pohl´s und sind eigentlich auch nur Bakterien??

  • Hi,
    absaugen, großer Wasserwechsel, Absorber reduzieren, mehr würde ich nicht machen. Wie du ja selbst schreibst änderst du ständig alles mögliche an deinem Becken. Ich denke so können sich die Korallen auf nichts einstellen und die sich schnell anpassenden Cyanos gewinnen die Oberhand.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,
    ok.Ich mache nachher ein Foto.
    Habe nun den PO4 endlich auf 0,07 mg/l runter :)
    versuche es zu halten.
    No3 ist auf 1,6mg/l (da dosiere ich nichts mehr nach).
    Ich tendiere erstmal lieber zu keinen Wasserwechsel, weil mein Ca wieder bei 470 und mein Mg bei 1410 ist! Oder sollte ich doch Wasserwechsel machen?
    ROWAPHOS scheint tatsächlich zu funktionieren :trinken: leider ist das Zeug echt soowas von fein. Es landet immernoch was im TB :( Habe schon feine Filterwatte zwischen hmm.. aber das wird mir bei allen Reaktoren passieren oder gibts da nen perfekten für?
    Habe das Gefühl es schwebt auch nicht im meinem Reactor :( Irgendwie sehr seltsam.


    habe nun auf der Am-Seite beim Reaktor S gesehen, dass der nun mit ner stärkeren Pumpe verkauft wird (350l/h). Meine hat 200 l/h?! Könnte man da evtl. umsteigen? Finde meiner brummt auch recht laut. Ist da evtl. was verstopft? Er läuft aber normal.
    Ist es sinnvoll wieder Bakterien zu dosieren?

  • Hallo jessy,


    Ich würde dir auch raten den PO4 Wert konstant zu halten, 0,07 is doch super und du bist noch von der Limitierung entfernt, solange dad Ergebnis stimmt. Versuche deine Werte einfach mal konstant zu halten über mehrere Wochen, deine Korallen haben ja garkeine Chance sich zu gewöhnen, somit haben es die cyanos einfach.


    Grüße Rouv

  • PS, wie schnell hast du den PO4 denn gesenkt? Fotos wirken fast schon wie eine Limitierung finde ich, so lebendig sehen die sps nicht mehr aus, sind noch Polypen oder Farben zu sehen? Grüße Rouv

  • Hallo jessy,


    Ich würde dir auch raten den PO4 Wert konstant zu halten, 0,07 is doch super und du bist noch von der Limitierung entfernt, solange dad Ergebnis stimmt. Versuche deine Werte einfach mal konstant zu halten über mehrere Wochen, deine Korallen haben ja garkeine Chance sich zu gewöhnen, somit haben es die cyanos einfach.


    Grüße Rouv


    :) ok.
    hatte halt Panik..und dann macht man blöde Sachen :(
    Was meinst du, ob ich Bakterien dosieren kann? die siedeln dann evtl. anstatt der Cyanos?
    Hab die Fotos drangehängt..könnten die Profis mal drübergucken was genau das is?! Auch auf dem Gestein..ob überhaupt das ist.
    leider sind die Bilder mit meinem Handy und der D-D Coral Lense nicht so gut geworden.
    :M2C38~18: :danke: :danke: :danke:

    PS, wie schnell hast du den PO4 denn gesenkt? Fotos wirken fast schon wie eine Limitierung finde ich, so lebendig sehen die sps nicht mehr aus, sind noch Polypen oder Farben zu sehen? Grüße Rouv


    nee leider nicht mehr viel Farbe :(
    Ich glaub, wenn die SPS das nich überleben, dann halt nur Weiche + LPS :-/


    Habe es über Wochen gesenkt..aber es wurde erst immer mehr. Hatte zuerst den jbl UltraPhos und nun mit dem ROWAPHOS ging es recht schnell trotz nichtmal 80ml im Reactor :-/
    Hab die SPS gekauft, obwohl ich soviel PO4 hatte :-/ das war dumm. Die Calendrium hab ich schon sehr lange.Erholen die Korallen sich evtl. wieder?
    meine Calendrium die sah auch total tot aus..und kommt nun schöner denn je..überall wieder Polypen.
    Was schlagt ihr mir vor nun genau zu machen?

  • Hallo Jessy,
    Ich würde den Adsorber für eine Woche raus nehmen.
    Danach nur ganz wenig rein.
    Ansonsten Finger raus vom Becken, und auch nichts dosieren.
    Keine Bakterien oder so.
    Auch nicht an der Beleuchtung rum drehn.


    Gruß Christian

  • Hi Jessy,


    wenn ich mein Becken am Wochenende noch habe schicke ich Dir mal Bilder von meiner Cyano-Welle.
    Ich halte aktuell den Blick ins Becken nicht aus.


    Die Cyanos kommen von der Millieuänderung durch die Reduzierung der Nährstoffe. Die gesamte Biologie muss sich neu einstellen und das dauert.
    Mich nervt es eben extrem................ :5_small18: :5_small18: :5_small18: :5_small18: :5_small18: :5_small18:


    Also, absaugen, wegblasen, abwarten. Geteiltes Leid ist halbes Leid :118243~111:


    Frank

  • Hey Frank,
    ja das nerft..das Becken läuft auch erst seit ca 3 Monaten.
    Vorher im Nano hatte ich nie Cyanos :(
    Habe halt kein neues Lebendgestein genommen, sondern mein "altes" (naja..war auch nur 6 Monate da drin) genommen + 9kg Carib Sea Rocks.
    Hätte mal alles mit Lebendgestein machen sollen. Hab nun noch 1 kg Lebendgestein aus Australien zugeholt. Dassieht echt fantastisch aus..es gibt bei Aquarien halt immer Phasen - läuft oder läuft nicht gut. Selbst am vorletzten Wochenende beim Besuch bei Hagenbecks Tierpart hatten die da Cyanos ^^ ..da war der Anblick kaum ertragbar :(
    Kann man denn entgegensteuern, indem man Bakterien dosiert? Wäre das nicht logisch?


  • Kann man denn entgegensteuern, indem man Bakterien dosiert? Wäre das nicht logisch?


    Hallo,
    nein, das ist nicht logisch und solltest du jetzt bei dir nicht machen.
    Du versuchst doch gerade deine Nährstoffe in einen vernünftigen Bereich zu bekommen und diese zu stabilisieren!

    Gruß Dirk

  • Vielleicht wurde die Frage ja schon 15 mal beantwortet, womit wird Phosphat denn gemessen ?


    Für mich sieht das schon fies aus wie die sps stehen. Auf dem Ablegerboard sieht nicht mehr vieles Lebendig aus oder ?
    Man kann nicht viel erkennen aber gut sieht das nicht aus.
    Cyanos währen für mich erstmal das kleinste Übel. Du musst echt schauen das du das Becken vernünftig und ruhig zum laufen bekommst.
    Nicht Zuviel und zu schnell verändern. Immer nur eine Sache denn dann siehst du auch was es bewirkt.


    Wann war die letzte Analyse ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ruhe bewahren.


    Cyanos sind treten meist auf wenn im Becken vieles aus dem Gleichgewicht läuft, weil in zu kurzer Zeit Zuviel verändert wurde.


    Und die SPS sehen wirklich nicht gut aus. Du neigst dazu, zu viel auf einmal zu machen. Das ist nicht gut du musst dem Becken auch Zeit geben zu reagieren. Viele Aktionen die wir im Meerwasser durchführen, zeigen ihre Auswirkung erst nach vielen Tagen oder Wochen. Wenn du in der Zeit dann schon wieder was machst, ohne erstmal abzuwarten was deine letzte Aktion gebracht hat, gerät das Ganze irgendwann komplett aus den Fugen.


    Ich würde jetzt einfach nur absaugen und erstmal 1-2 Wochen sonst gar nichts mehr machen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!