Hilfe Turbellarien was tun?

  • Wie der Titel schon sagt habe ich eine Turbellarien Plage in meinem 60l Becken. Ein neustart kommt nicht infrage, genauso wie eine Externe Behandlung der Steine oder Korallen. Absaugen tue ich schon. Am besten wäre es wenn es ein Mittel gibt was ich in Becken rein tun kann ohne die Korallen oder Tiere zu schädigen.


    Die Viecher sitzen auf dem Subtrat, den Steinen und teilw. auch auf den Korallen. Sie stören schon eine meiner Gonioporas.


    Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hi,


    zeig doch mal ein Bild, was du unter Plage verstehst... Ein paar machen wohl nix, einpaar mehr auch nicht. Eigentlich sind sie nicht schädlich ansich, aber wenns zu viele werden ists halt einfach unschön.


    Ob es Mittel gibt, kann ich grad nicht sagen, halte ich aber auch für eher nicht sinvoll oder schön.


    Warum ist eine Externe Behandlung der Korallen nicht möglich? Weil sie angeklebt sind oder weil du es nicht machen möchtest?


    Ich hatte massive Turbellarien an meinen Euphyllien- Habe das Problem gelöst indem ich die Korallen in ein Süßwasserbad für 30 Sekunden getaucht habe.
    den Korallen schadet das nicht, aber die Turbellarien vertragen die Osmotische Veränderung nicht und platzen regelrecht.


    Die korallen waren etwas beleidigt aber nach einem Tag war alles wieder gut.



    Wie gesagt, zeig am besten mal ein Bild- dann kann man das sicher besser einschätzen.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • es gibt schon einige mittel am markt. so z.b. flatworm stop oder flatworm exit. mache dich bezüglich erfahrungswerte zu den mitteln mal auf die suche. auch elimiphos rapid von tropic marin soll durch das enthaltene lanthan gegen die turbellarien wirken. ist aber eigentlich ein flüssiges mittel gegen phosphat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    hab im Büro auch ein 60L Becken in dem ich Turbellarien halte
    Bei mir sind die seit ca. 3 Jahren vertreten machen aber keine Porbleme!
    Die auf der Scheibe wische ich immer mal wieder mit Tuch ab, und hab auch schon einige Weichkorallen kurz mal in Wasser getaucht um damit welche raus zu bekommen.
    Zum Problem werden die eignetlich nur wenn sie die Korallen so abdecken, das die kein Licht mehr bekommen. Soweit war es bei mir noch nie.
    Von den "wirksamen Mitteln" halte ich nicht viel, weil die meistens auch anderes killen und vor allem sind die Turbellarien giftig, was heißt man soll sie raus bekommen wenn auf einmal alle tot sind.
    Eventuell kannst dir wo einen Lippfisch "mieten", die sollen die fressen sind aber alle viel zu groß für unsere Beckengröße.
    LG Dieter

  • hahaahahahahahha ceibaer! Kannst du dich erinnern, als ich mein Becken und damit 3000€ high end lps damals in wenigen Stunden über den Jordan gejagt hab? Rate mal was ich damals dosiert habe


    Dem Threadersteller kann ich nur aus tiefstem Herzen empfehlen niemals ein Produkt dergleichen ins Becken zu dosieren. Du musst einen anderen Weg finden

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Hallo
    wenn du deinen PO4 nicht aus den Augen verlierst, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Mittel von TM funktioniert.


    Habe ca 1/4 der empfohlenen Dosierung angewendet. Der PO4 wurde dadurch nicht verändert.
    Natürlich brauchst du so etwas Geduld. Aber bei mir konnte ich nach ca. 2Monaten keinen Verbrecher mehr sehen. (bis heute!!)


    Also wenn, dann mit Geduld und in stark reduzierter Dosierung.....So kannst du evtl. Veränderungen in deinem Becken täglich beobachten.

  • Hallo


    Ich hab das Elimi Phos rapid zur Senkung des Phosphatwerts eingesetzt und kann bestätigen das


    die Planarien tatsächlich auch so nach und nach verschwunden sind.

  • Hi,
    mein ganzes Becken bzw. Steine und insbesondere meine Scheiben waren wirklich KOMPLETT voll. Ein Paar Leierfische und Sechsstreifen Lippfische (ja, sind Hexen, aber wenn du dominantere TIere hast wie bspw. Zwergkaiser, die zuerst im Becken sind, dann klappts). Seitdem wurde es nach und nach weniger, nun sehe ich gar keine mehr. Mittel halte ich für die schlechteste Lösung!

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Jan
    Da hast du prinzipiell recht. Auf diese Art konnte ich in meinem ersten Becken damals die roten Strudelwürmer besiegen.
    Ob es nun der O2 Gehalt, Silikat oder wirklich die Fressfeinde waren, kann ich nicht sicher sagen.


    In meinem jetzigen Becken hatte ich auf der Euphyllia und der Goniopora Waminoa. Und da helfen diese Fische leider nur sehr begrenzt und nicht auf Dauer.
    Außerdem ist es bei 60L schwierig effektive Fischis einzusetzen ....

  • Ich habe Elimi-Phos Rapid von TropicMarine benutzt. Mein Phosphatwert war sowieso 0 daher brauchte ich Ihn nicht im Auge behalten. Nach drei Tagen der Behandlung mit 1ml von dem Zeug sind keine Turbularien mehr aufgetaucht. Berits nach dem 1. Tags waren Sie bereits verscwunden, habe aber 2 Tage weiter dosiert um sicher zu gehen

  • Mein Phosphatwert war sowieso 0 daher brauchte ich Ihn nicht im Auge behalten.

    Das ist in Bezug auf PO4 natürlich ein recht sportlicher Ansatz.
    Kann gut gehen, muss aber nicht im Einzelfall.
    Normalerweise sollte bei Einsatz des Mittels schon ein gewisser Phosphatwert vorhanden sein, denn der auf Lanthan-basierte Phosphatadsorber fällt ja immer auch Phosphat raus.
    Trotzdem in jedem Fall schön, dass Du Deine Turbellarien losgeworden bist.


    Gruß,
    Matthias

  • Aber was soll er denn ausfällen, wenn nichts auszufällen da ist.
    Der Phosphatwert kann ja schlecht negativ werden :)


    Ich habe ja auch massiv Planarien und kein nachweisbares Phosphat und werde Elimi-Phos Rapid jetzt auch mal probieren.
    Natürlich sauge ich zuvor so viel wie möglich Planarien ab...


    Ich werde berichten


    Grüße Jochen

  • Mich plagen die Planarien auch, leider kommen in meinem 75L Nano kein Fressfeind in frage bis auf diese Schnecke.


    Laut Hanna liegt mein Phosphat bei 0,015, ATI Analyse ist unterwegs um das zu prüfen. Wie könnte ich hier mit Phos Rapid vorgehen ? Erst Phosphat erhöhen und dann mit einer kleinen Dosis starten ?


    Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,


    das Beste Vorgehen weiss wohl niemand.


    Ich dachte auch erst daran Phosphat zu erhöhen um dann Elmi einzusetzen.
    Aber Dirk hat Elmi ja direkt und bei geringem Phosphat eingesetzt, allerdings stark verdünnt (ich glaube 1/4)
    So werde ich es auch machen, was soll schon passieren, wenn eh kein Phosphat im Becken ist, weniger als nichts geht nicht :)


    Nach allem was ich jetzt gelesen habe reagieren die Tubellarien recht schnell auf das Mittel.
    Wichtig ist halt vorher so viel wie möglich abzusaugen, damit nicht so viele im Becken sterben und dann evtl. ihr Gift abgeben.


    Grüße Jochen

  • Aber was soll er denn ausfällen, wenn nichts auszufällen da ist.
    Der Phosphatwert kann ja schlecht negativ werden :)


    Hallo Jochen, mein Hinweis ist schon legitim. Der Hersteller empfiehlt den Einsatz ja auch nicht bei geringem oder nicht nachweisbarem Phosphat.


    So werde ich es auch machen, was soll schon passieren, wenn eh kein Phosphat im Becken ist, weniger als nichts geht nicht :)

    Das ist in etwa so, wie wenn Dein Tank beim Auto (fast) leer ist, Du aber sagst, okay fahr ich noch 2 Wochen und geb noch bisserl mehr Gas, weil mehr als liegenbleiben kann ich ja sowieso nicht….
    Man reduziert mit einem Adsorber ggf. einfach den letzten Rest raus, was eben unter Umständen problematisch sein kann.
    Irgendwas wird an PO4 (auch bei n.n.) zwar mit Sicherheit verfügbar sein, ansonsten würde ja nix überleben. Es kann jedoch einfach dazu kommen, dass eben genau dieser geringe Teil für die Organismen nicht mehr zur Verfügung steht.
    Die Rechnung kannst Du also beim PO4 leider so nicht machen.
    Beim NO3 wäre das sicher anders. Da kann man bei n.n. gerne 100% Wasserwechsel machen und Du hast danach deshalb nicht weniger als n.n.
    Beim PO4 geht das aber unter Umständen nicht gut.


    Wünsche Dir aber in jedem Fall viel Erfolg bei der Bekämpfung.
    Mit einer ganz geringen Dosiermenge zu starten ist sicher der beste Weg in diesem Fall, wie Du schon gesagt hast.


    Bitte berichte doch.
    Gruß,
    Matthias

  • Hallo
    wenn du deinen PO4 nicht aus den Augen verlierst, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Mittel von TM funktioniert.


    Habe ca 1/4 der empfohlenen Dosierung angewendet. Der PO4 wurde dadurch nicht verändert.
    Natürlich brauchst du so etwas Geduld.



    Bitte mit Bedacht! Keine Hauruckaktionen!

  • Hi,
    also ich hatte auch die roten Biester. Elimi Phos Rapid funktioniert, habe mein Rowaphos einfach weggelassen und dosiere im moment 2 mal am Tag das Zeugs. Gegenprüfen mit Hanna Checker in mitten zwischen den zwei Dosierungen. Da sollte etwas PO4 da sein. Orientiere Dich an dem akutellen Wert und passe die Dosierung an. Normalerweise wenn man seien Fische füttert fällt immer Phosphat an, und ich habe auch schon mit dem Checker Null gemessen, ICP zeiget aber immernoch 0.03.


    Meiner Meinung nach ist oft noch genug Phosphat da vorrausgestzt der Stickstoffwert ist nicht erhöht....


    Also ich kann ausser der "Doofen" Trübung nichts negatives feststellen, nach 1 Woche habe ich aber die Kohle wechseln dürfen, einige meiner Fischies zeigten sich benommen.
    Dürfte am Gift der Turbellarien liegen. Aber es ist auffällig das die Biester nicht alle auf ein mal sterben, wahrscheinlich ist es deshalb relativ sicher in der Anwendung.


    Das sind meine Erfahrungen, möglicherweise reagiert ein anderes Becken auch anders, aber auch in meinem Ablegerbecken hat das gut Funktioniert.


    Gibt es denn Tiere die gefüttert werden?



    Grüüße Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!