Caulerpa taxifolia - Fressfeind?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich versuche schon länger meine Caulerpa Taxifolia in den Griff zu bekommen - vergebens :(
    Nichts hilft wirklich. Chemie will ich nicht anwenden.
    Es gibt im Internet verschiedene Meinungen, die besagen, dass Percnon-Krabben und Pfaffenhut-Seeigen eine Vorliebe für Caulerpa haben.
    Steimmt das überhaupt?
    Habe leider auch gehört, dass die Percnon-Krabben auch gern mal an kleinere Fische gehen (halte einige davon) :-/
    Was könnt ihr mir empfehlen, ausser abrupfen (das mache ich schon regelmäßig sehr akribisch) :(
    Ein Hawai-Doc käme bei knapp 250L netto nicht in Frage? Evtll. ein kleiner, den man dann bei gewisser Größe wieder abgeben könnte?
    Ich wäre so dankbar für Hilfe !!! :danke: :danke:

  • Ein Hawai-Doc käme bei knapp 250L netto nicht in Frage? Evtll. ein kleiner, den man dann bei gewisser Größe wieder abgeben könnte?


    Hi, klar kannst Du den Doc da kurzzeitig reinsetzen, dann musst aber damit rechnen, dass er 1) nicht sofort Deine Caulerpas frisst und 2) Deine anderen Fische bedrängt und nicht in Ruhe lässt. Verluste musste dann in Kauf nehmen.. Zudem noch, da das Becken ohne Abdeckung betrieben wird. Könnte Unruhe geben.
    Es geht hier nicht nur um die Beckengröße, sondern den Zusammenhang. Du veränderst m.E. in kurzer Zeit recht viel. Nährstoffe etc. Wenn Du nun einen Hawaii reinsetzt, verändert das wieder Dein Nährstoffsystem.
    Warum versuchst Du es nicht erstmal mit weiterem manuellem Entfernen.
    Ich hatte auch schonmal eine Caulerpa-Plage..Mit ehrgeizigem Rausreißen geht das. Du schaffst das! :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

  • Huhu.


    Also zu der Krabbe würde ich sagen das ist Charakter abhängig. Ich habe von einigen gehört das sie auch mal Fische jagt. Mal nur wenn sie Humger hat und zufällig was erreichbar ist mal wird sie als richtiger Jäger der alles Frist was sie zu fassen bekommt verurteilt.
    Es kann klappen muss aber auch nicht.
    Ich habe zum Beispiel in meinem Becken mit dem Lebengestein eine Krabbe bekommen die, auf Grund ihrer Zangen, klar als Räuber ein zustufen wäre. Aber meine Fische leben immer noch und die Krabbe ist mittlerweile so groß wie eine Okinawa Grundel.
    Ich habe die Vermutung das neben dem „Geschmack“ der Tiere auch das genommen wird was einfacher zu erreichen ist. Warum die Mühe machen und Fische fangen wenn da täglich Frofu aufm Boden liegt.


    Wie bei uns Menschen: Persönliche Vorliebe und Faulheit. macht man sich ein gutes frisches Gericht selber oder ist man faul und greift in das TK Fach. „Vegetarisch“ oder „Fleisch ist mein Gemüse“
    :3_small30:


    Sorry wenn die Antwort nichts sagend ist. In den meisten Fällen die ich kenne sind die Percnon Krabben Harmlos, gibt aber auch Sonderfälle.



    Zum Seeigel habe ich keine Erfahrungen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Danke :)
    ach ich bin so demotiviert. Die Algen überwuchern die Korallen..es wird echt Zeit für ne Lösung :(
    Ich bekomm die Algen durch Zupfen nicht in den griff.die zerreißen immer und unter den Steinen wachsen die auch noch :( und gefühlt am nächsten Tag sind es doppelt so viele :(
    Ich würde gern einen Fressfeind schon unterstützend einsetzen oder sollte man 1 Percnon und 1 Pfaffenhut-Seeigel nehmen?
    Der Doc wäre wohl anscheinend nicht die Lösung? Obwohl ich diese soo schön finde ;)
    Ich habe eine Abdeckung drüber, allerdings mit 2 Fenstern drin (Ausschnitten für die Lichtkegel).
    Ich bin grad total verunsichert was ich machen sollte.
    Habe Angst, dass ich aus Frust mein Becken aufgebe :(

  • Hallo,
    ja leider. Die Größe ist f Docs schon nicht machbar eigentlich ;)
    Ich denke ich werd nachher mal zum Aqzeno fahren und da nachfragen was die raten.
    Ich weiß nicht mehr weiter. Meine schönen Korallen gehen kaputt :( Hab irgendwie keinen Bock mehr :( :rocket:
    Gibt es jemanden, der evtl. erfolgreich die Dinger losgeworden ist nicht NUR mit Zupfen oder zupfe ich denn falsch ;) ??

  • Hi Jessi...momentan habe ich das gleiche Problem mit einer Kriechsprossalge...mein Becken wird in Kürze neu gestartet LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Gibt es jemanden, der evtl. erfolgreich die Dinger losgeworden ist nicht NUR mit Zupfen oder zupfe ich denn falsch ;) ??


    Sichere Fresser sind wie Joe schon gesagt in erster Linie Kaninchen. Das hatte ich in Deinem anderen Thread bereits auch schon erwähnt.
    Nun, was für Möglichkeiten gibt es bei Dir?
    1) Deinen PO4-Wert auf Stand halten. Der war ja bis vor kurzem noch recht hoch. Begünstigt Algenwachstum.
    2) Rausreißen, was die Pinzette hergibt. :D
    3) Fressfeinde: Nasos, Kaninchen etc werden schwierig. Percnon könntest Du versuchen, aber da würde ich nicht drauf setzen.
    Seeigel kenne ich keine (außer evt. Diadem, wie im Thread zuvor auch schon erwähnt).
    4) Neustart: Dafür sieht das aktuelle Foto aber noch viel zu gut aus. :thumbup:


    Ich bleibe in jedem Fall dabei, dass die manuelle Entfernung dabei so oder so unabdingbar und ein guter Schritt ist.


    Gruß,
    Matthias

  • ok danke. ich werde mal mit dem Händler meines Vertrauens nachher sprechen.
    Ich möchte nicht das Becken neu aufsetzen müssen..sowas bekommt man wohl nichtmal komplett aus dem Becken und der Rückwand raus :-/
    Aber schon richtig: die Werte konstant halten (PO4 + No3) und halt schauen.
    Mal sehen was der Händler rät (im puncto Fressfeinde). Ich komme leider nicht richtig dran..das Becken ist zu hoch ;) Bin ja nicht so groß ^^
    CAULERPA :rocket:
    Kann es eigentlichauch sein, dass die Alge so auch abstirbt?
    Hatte damals im nano schonmal so einen Stein - komplett voll - den hatte ich entfernt - nur den, die anderen nicht. Die hatten anscheinend schon Caulerpa drauf / drin ;)
    Denke ich werd es mal mit nem Pfaffenhut-Seeigel ausprobieren. Evtl. leihen die mir ja auch nen Doc? Weiß nicht mehr weiter.

  • Hallo


    Ich schließe mich da zu 100% an Matthias Meinung an.


    In einem so überschaubaren Becken ist es nach meiner Meinung sehr gut möglich die Algen mechanisch zu entfernen.


    Und zur Not muss halt der eine oder andere Stein raus um ihn gründlich von allen Seiten zu säubern.


    Dauert ein paar Stunden und danach ist der Spuk vorbei .


    Es gibt nichts Gutes .... es sei denn man tut es !!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!