Caulerpa taxifolia - Fressfeind?

  • Hallo ihr Lieben,
    hab schon vieles probiert mit meinem durch Lebendgestein eingeschleppten Caulerpa taxifolia :-/
    Die werden immer mehr und verschwinden nicht. Ich bekomm sie nicht raus..was ich abzupfen kann (wo ich hinkomme) ist ein Tropen auf den heißen Stein. Ich krieg sie auch nicht ab..zu fest am Gestein.. ich habs aufgegeben.


    Würde da evtl. ein Fressfeind helfen? Evtl. ein Globus-Seeigel? In 220l würde der doch gehen?


    Oder ein anderes Tier (ausser natürlich Doktorfische;-) also für meien Größe geeignet.
    Hat jemand Erfahrung welches Tier diese Caulerpas frisst?

  • Und auch hier nochmal... Percnon Krabben könnten gehen.


    Du musst selbst aber auch dranbleiben. Aufgeben ist in dem Fall keine Option. Ansonsten werden sie immer mehr werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    Ich hab die Caulerpas im Algenfilter und eigentlich lassen die sich doch ganz gut vom Gestein abzupfen ....


    Steine rausnehmen ist wahrscheinlich keine Option oder .... dann könnte man sie in ein Aquarium mit Doktoren oder einem Siganus legen.
    Bei meinen Fresssäcken wäre das eine Sache von wenigen Stunden bis die Steine sauber sind.


    Wenn ein guter Draht zu einem Händler besteht könnte man auch einen Fisch zum abfressen quasi " Ausleihen " für einen frischen Import
    bedeutet das aber zu viel Stress.


    Bei Seeigeln wär ich mir nicht sicher ob die da dran gehen.

    Gruß vom Nils
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern......


    Hier geht's zu unserem Wohnzimmerriff

  • hab nun mal gelesen: die Percnon- Krabben sollen super dagegen sein, allerdings sich auch mal an Fischen vergreifen?
    Kann das jemand widerlegen bzw. bestätigen? Hab ja eigentlich keine langsamen Fische im becken. Sollte gehen.
    Aber sollte man nur 1 oder gleich ein Pärchen nehmen (hab 220L und noch Garnelen u.A. Sexy Shrimps). Kann sie denen gefährlich werden?

  • Grundsätzlich sind tendenziell alle Krabben Allesfresser und gehen im schlimmsten Falle auch den Weg und überfallen Fische.
    An sich sind Percnonkrabben aber friedlich. Wie bei allen Tieren gibt es aber Ausnahmen. Das ist immer ein Charakterding. Ich würde sie als Friedlich einschätzen. Aber sie sind in der Lage Fische zu fangen wenn sie wollen.


    Ich würde eine einzelne nehmen. Die sind doch wirklich verdammt groß wenn sie erwachsen werden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich halte seit 2 Jahren in 2 Becken je eine Percnon gibbesi.


    ich hab in der Zeit nie irgendwie mysteriöse Fischverluste gehabt. Aber...so Wahnsinns Caulerpa Fresser sind sie auch nicht. Findet sich was besseres, z.B. lecker FroFu, dann ist die Caulerpa auch nicht so sonderlich interessant.


    Aber es sind aus meiner Sicht sehr friedliche Tiere, die extrem hart im nehmen sind. Ach und Becken gut zu machen. Vor 1 1/2 Jahren dachte ich eines Abends...na nu, was läuft denn da so schnell über meinen Fußboden. Oh...das ist doch die Percnon. :D

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Aber es sind aus meiner Sicht sehr friedliche Tiere, die extrem hart im nehmen sind. Ach und Becken gut zu machen. Vor 1 1/2 Jahren dachte ich eines Abends...na nu, was läuft denn da so schnell über meinen Fußboden. Oh...das ist doch die Percnon. :D


    Machen die das Glas hoch oder am Gestein/Korallen?

  • An der Rückwand, welche komplett mit Kalkrotalgen bewachsen ist. Daran halten die sich irgendwie fest und sind mit irrem Speed unterwegs. Und irgendwie hat sie dann wohl die 2-3 letzten Zentimeter bis zur Kante auch geschafft.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Krass..hab z.b. ne 3d-Rückwand drinne..die würde ja super zur Flucht funktionieren für die Tierchen :-/
    Hab ne Abdeckung aber mit Ausschnitten drüber so wie fenster für die Beleuchtung.
    Ich überlege halt immer noch ob die so effizient gegen meine Caulerpas sind :( hmm...

    Danke Dir. Werd mir wohl was überlegen lassen da ich mir heute eine geholt habe :thumbup:

    Hi, lass dir doch Plexiglas oder besser Makrolon (transparent, das biegt sich nicht wie mein Acryl) im Internet zuschneiden..so hab ich es gemacht..die machen auch Ausschnitte für den Lichtkegel wie man es haben möchte z.b. http://www.plattenzuschnitt24.de heißt das glaub ich. Ist auch nicht wirklich teuer..hab knapp 50€ mit Versand gezahlt für mein 100x50x50er Becken mit Ausschnitten.
    schaut mal meine Abdeckung

  • Ganz kurz nochmal zur Percnon, bei mir wurden 3 Fische getötet.
    1 zitronengrundel 1 fridmani und jetzt vor kurzem lag meine Decora tot auf dem Boden Bzw
    Das was davon übrig geblieben ist. Andere Fische haben regelmäßig die schwanzflosse angefressen.
    Könnte mir nicht vorstellen das es an den Einsiedlern liegt. Ansonsten is nichts anderes mehr im Becken, auch keine weiteren Krabben im Gestein oder so ! Würde keine Percnon mehr einsetzen!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo Sven,
    danke für die Info. Dann werde ich davon absehen ;) Das möchte ich ja nicht.
    Wie siehts denn mit nem Seeigel aus? Fressen die Caulerpa? Ausser Diadem..der wird viel zu groß natürlich. :danke: :danke:
    Hab hier mal was gefunden..da wird der Pfaffenhut-Seeigel angepriesen.
    Caulerpa eindämmen
    So einen werd ich mir dann lieber holen als die Percnon-Krabben ;)
    :danke: :danke: :danke:

  • Hallo,
    nach Jahren der Erfahrungen kann ich sagen:
    Zusammengefasst hat Caulerpa im "modernen" Riffbecken Nichts zu suchen, meiner Meinung nach. So schön sie auch aussehen mögen, in Analogie zur Süsswasserquaristik.
    Wenn Du da Bedenken hast, das die Caulerpas irgendwann Überhand nehmen (und die Gefahr besteht durchaus) oder sich zu einer eventuellen Vermehrungsphase synchron Auflösen könnten:
    Entferne sie ganz und gar, per Hand (Pinzette usw.), ein paar Mal hintereinander gewissenhaft und gründlich.
    Ist halt ein paar mal Arbeit, dann hast Du in der Regel aber auf Dauer Ruhe. Noch hält sich der Aufwand dafür im Rahmen, später wird's aufwändiger.
    Caulerpa ist übrigens bezüglich Überwucherungsproblematik nicht gleich Caulerpa.
    Die C. prolifera oder taxifolia sind da noch die "harmloseren" Arten, was die Entfernbarkeit angeht.
    Ich selbst hatte mal in einem Nanobecken aus optischen Gründen Caulerpa racemosa eingesetzt. Beerenförmig wachsend und attraktiv, dachte ich zumindest.
    Die waren aber gaaanz eklig zu entfernen, da die Rhizoide (Sprossen zum Festmachen) ganz fest am Stein haften. Ich hatte viele, viele Monate damit zu kämpfen, auch verschiedentliche Algenfresser eingesetzt, aber so richtig hat das alles nicht geholfen.
    Niedere Tiere, sogenannte "Algenfresser" können unterstützen bei der Bekämpfung, ein Ersatz für den manuellen Eingriff sind sie jedoch letztendlich nicht, auch wenn man sich das so elegant denkt.
    Ohne manuelle Hilfe machen eigentlich meiner Erfahrung nach nur sowas wie ein Fuchsgesicht oder ähnliche Fressmaschinen Schluß mit den Caulerpas, in Deinem Fall aber wegen dem Aufwand und dem Stress der Tiere unsinnig.
    Bleibt also nur, um das "Problem" wirklich dauerhaft loszuwerden, die mehrfache manuelle konsequente Entfernung meiner Meinung nach.
    Die Percnon-Krabbe habe ich auch und bisher war die noch nicht auf Raubzug. Hängt, wie hier gesagt, vom Individuum, aber auch von dem Futterangebot ab, denke ich.
    Gruß
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von sandanemone ()

  • Hallo,
    ich komm man nicht an die Steine dran ;) Das ist ja das Problem..die wachsen auch unter den Steinen..müsste mein gesamtes Riff auseinadernehmen..das mache ich nicht sry.
    Hab oben auf den Steinen versucht abzuzupfen..es geht einfach nicht.. :( die Algen sitzen soo fest..schnüren richtig auf den Steinen.
    Ich schau mal was ich noch abzupfen kann und holl mir dann unterstützend einen Pfaffenhut-Seeigel dazu.
    Hab nun komischerweise gestern auch noch evtl. Cyanos entdeckt :(
    Hab ja zzt Probleme mit PO4 und NO3 ist auf 0. Hmm... Mein Becken läuft nun nach dem Umzug ca. 2,5 Monate.


    Dosiere immer Bakterien über Bacto Balls von Fauna Marin (also lass ich permanent drin) und auch Microbe Lift Nite-Out. Nachdem ich 1x Microbe Lift Substrate Cleaner benutzt habe (meine Meinung) kamen die Cyanos??? Kann das sein?
    Ich habe nun den Absorber mal gewechselt (hatte immer Aqualight PO4-Absorber), habe nun den von JBL drin (seit gestern). Werde noch,al messen nachher wieder. Dann wären 24 Stunden um mit dem JBL-Absorber. Taugtd er Aqualight-Absorber denn nix?
    Was soll ich machen? Soll ich es erstmal so laufen lassen?
    ..hatte ich noch vergessen. Ich dosiere täglich 100ml Nannochleopsis-Phytoplankton (lebend aus dem Kühlschrank). Soll ich das weglassen?

  • Habe ja momentan in meinem Cube auch mit einer Kreichsproßalge zu tun...vermutlich C.chennitzia...auch da funktioniert das mechanische Bekämpfen nur bedingt...zum Einen kommt man überhaupt in dem kleinen Becken nicht vernünftig an alle Stellen und ausserdem reißt man mehr ab,als man sinnvoll entfernen kann...bin auch gerade frustriert :MALL_~45: zuerst meine Fische verloren und jetzt das :8_small14: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo


    Ich bin da auch eher bei Thomas .....
    Lieber jetzt ein Mal richtig als ständig wieder ärgern.
    So viele Steine sind es doch nicht .... ein Nachmittag Riff auseinander bauen alles säubern und alles schön wieder rein .
    Dabei gleich einen ordentlichen Wasserwechsel machen und gut is.
    Du schreibst das die Werte auf n.n. sind und trotzdem ist Absorber im System ???


    Bei den nicht so großen Aquarien braucht man eigentlich nicht so viele Mittelchen und Zugaben .
    Ich bin der festen Überzeugung das ein kleines bis mittleres Aquarium sich hauptsächlich durch Wasserwechsel stabil betreiben lässt.

    Gruß vom Nils
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern......


    Hier geht's zu unserem Wohnzimmerriff

  • Hallo,
    es war ja ein erhöhter Po4-Wert..daher der Absorber! Sonst sind die Werte ja gut.
    Nee. ich bau mein schönes Riff nicht asueinander. Es wird schon weitergehen. Ich denke man würde mmehr kaputt machen als Sinnvolles tun. Allein schon die Steine rausnehemen und dann rutscht der Sand drunter - never ever! ;) Da kommt n Pfaffenhut-Seeigel mit rein und dann schau ich mal wie es wird. Entferne hier und da. Ich kann nix anderes tun.
    Evtl. leih ich mir v Händler mal nen Z. flavenscens, wenns zu arg wird ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!