Kriechsprossalgen

  • Hallo liebe Reefer...aus meinem ( wirklich tollem) australischen LG ist eine Kriechsproßalge (zumindest ist es für mich eine) gewachsen und tut,was der Name sagt...sich kriechend ausbreiten...entgegen dem,was ich im MWL finde,hat sie kleine rundliche Blätter...von Korallen kann ich sie bisher fernhalten...aber kein Ahnung,wohin das führt und ob die (was immer es auch ist) wieder von allein verschwinden könnte...hat man ja bei vielen Algen...tauchen auf und verschwinden wieder...brauchbares Foto leider schwierig...vielleicht hat oder hatte jemand ähnliche Algen und kann dazu was sagen LG Anglika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • foto wäre schon wichtig für die genaue bestimmung.


    grundsätzlich sind kriechsprossalgen aber eher kandidaten, die nicht von alleine verschwinden, wenn alle werte im optimalen bereich liegen. da hilft nur das regelmässige abzupfen.
    in passenden becken könnten auch doktorfische dies entfernen. evtl. auch percnon krabben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Ja Cei...mein Becken ist ja übersichtlich...Doktor scheidet da aus :EV6CC5~125: werde ich wohl fleißig Gärtnern müssen :MALL_~45: Foto versuche ich :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hi,
    die gehen von alleine nicht weg. Einfach immer warten, bis genug gewachsen ist. Anschließend mit einer Pinzette NICHT einfach reißen bzw zupfen (sonst teilt es sich alles und es reist schneller ab), sondern zugreifen und dann die Zange drehen , sodass es sich um die Zange wickelt. Dieses Vorgehen funktionierte bei mir immer sehr gut!

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Jepp...Klaus :6_small28: und nun :11B95E~110:habe vorhin mal gezupft...sinnloses Unterfangen...nun sind schon meine Fische tot...jetzt auch das noch...Kugelalgen sind auch wieder da...wie zu erwarten :MALL_~45: wenn jetzt auch noch die Algen zur Plage werden,weiß ich nicht,ob ich noch weiter mache...kann nicht schon wieder Neustart machen...hat jemand Tip ? Laut MWL kann Seehase helfen...gibt gegensätzliche Meinungen :Adore: bin gerade mehr als unglücklich LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Also,


    die Alge halte ich sogar bewusst. Sollte eine C. racemosa sein. Ein enormer Phosphat Verbraucher. Man muss schon aufpassen das sie nicht zu stark ins Gestein geht, denn die verankert sich richtig hart. Aber wenn man sie kontrolliert ist sie ein Blickfang und sehr nützlich.



    Auf dem Bild sieht man sie recht gut oben links, das Bild ist aber mittlerweile 4 Monate alt.


    Deswegen über einen Beckenneustart nachzudenken ist aber total unnötig. Es werden immer wieder Algen im Aquarium auftauchen, auch nach Jahren. Mal nervige (diese ist keine davon) oder sehr schöne und nützliche. Die ist so ein Zwischending. Aber total einfach zu kontrollieren. Algen gehören zum Leben im Meer nun mal dazu.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • Das ist mein aktuell ältestes Becken, Standzeit 5 Jahre.




    Da krauchen die Caulerpas auch rum, trotzdem stehen die Korallen super. Ist zwar ein sehr Weichkorallen dominiertes Becken, aber die Pavona lässt sich auch null von den Caulerpas stören. Beim wöchentlichen Wasserwechsel zupf ich sie großteilig ab, und dann ist alles gut.


    Wie gesagt, höhere Algen sind nichts dramatisches :3_small30:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ja...da hast Du recht...aber wenn die Algen permanent über die Korallen wachsen,ist es nicht mehr lustig...habe heute mal gezupft...nicht sehr erfolgreich...reißen ab,weil ziemlich fest im Gestein und fliegen dann durchs Becken... :MALL_~45: bin schon recht oft im Becken und man sollte ja möglichst die Hände draußen lassen...funktioniert nicht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Pfaffenhut frisst halt auch andere Eigenarten. Geht bei mir auch an frisch gezupfte Fadenalgen.
    Nachteil des Pfaffenhut ist, dass er alles was leicht genug ist wegschleppt. Das kann nerven.

  • Mein Seehase frisst alle Algen weg wie er nur kann ( Deshalb sucht er ein neues Zuhause - Biete threat)
    Der Pfaffenhutseeigel reißt dir alles runter was nicht niet und nagelfest ist.(meine Erfahrung)sonst ein schönes Tier.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Mein Becken ist halt klein für einen Hasen...wie schon gesagt,bei mir alles verklebt...dürfte nix runterfallen durch Igel LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • sollte es wirklich arg werden dann würd ich mir nen hasen leihen(nach möglichkeit), vorher würde ich es mit zupfen probieren.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • So liebe Reefer...kurzes Update...da ich die Alge absolut nicht eindämmen kann,wird mein Becken zeitnah neu gestartet :MALL_~45: ...nicht,daß ich das gewollt hätte...der Neustart mit der tollen Riffdeko vom Norbert lief super...die Korallen haben tolle Farben und die WW sind auch im grünen Bereich...trotzdem muss ich neu anfangen...Zupfen ist hier keine Option...auch mit Geduld nicht...man kommt nicht ordentlich in dem kleinen Becken an die Algen ran und ausserdem sitzen sie sehr fest im Gestein,so daß immer Chaos im Becken entsteht und der Erfolg mehr als mässig ist...kann auf Dauer nicht sein,zumal die Algen nicht einfach irgendwann verschwinden,wie z.B.Cyanos...die vorhandene Deko werde ich nicht wieder verwenden,da ich sicher bin,daß da mit Bürsten nichts erreicht wird...Eporeef auszukochen ist auch nicht möglich ( nach telef.mit Norbert ... Temperaturproblem)... Norbert hat mir spontan angeboten,noch mal Deko als Ersatz zu schicken...finde ich super ! werde eine Kombi mit Caribic Sea Rocks machen,da ich noch einige Stücke im Keller habe und die jetzt nutzen möchte...ansonsten kann ich nur raten,dieDeko vom Norbert zu probieren...einfach klasse...hatte halt mit dem wirklich tollen Aussie LG Pech...kann niemand was für :MALL_~45: ...Werde dann in meinem ,,Fred" ein paar Bilder für Euch,einfach so...über den weiteren Verlauf berichten ... Fische habe ich ja momentan sowieso keine ...derzeit ein Vorteil LG Eure Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!