• Hallo,


    seit wann sind Cyanos so ein Thema in der Meerwasseraquaristik? Ich mach seit 15 Jahren Meerwasser, aber in den letzten 2-3 Jahren fällt mir auf, das sehr viele immer wieder Cyanos haben. Woher kommt das? Früher hat man das Becken mit Totgestein und 10-20 % Lebendgestein gestartet, 6 Monate Einlaufen lassen und dann schön gemütlich besetzt. Da hörte ich nie was von Cyanos. Warum jetzt? Liegt das am Salz, am Gestein, Riffkeramik oder Spurenelemente oder anderen Zugaben ins Wasser ? Oder besetzen wir das Becken zu schnell?


    Gruß
    Ronald

  • Hi,


    meine Vermutung wären zwei Dinge. Zum einen die Nährstofflimitierung. Zu wenig Phosphat oder Nitrat hatte früher glaube ich niemand. Zum anderen sind es Sommer wie dieses Jahr die extrem Trocken sind und Unmengen an Pollen in der Luft die nicht durch Regen entfernt werden. Ehsan von Triton hat im Interview über N-Doc das erwähnt. Irgendwo gibts dazu ein Video, glaube sogar von Mark.


    Viele Grüße Johannes

  • moderne riffaquaristik = cyanozuchtanlage


    in der tat gab es vor 30 jahren diese probleme nicht.


    in unserer anlage - im selben kreislauf - gibt es becken mit null cyanos, in anderen kann man ihnen fast beim wachsen zuschauen.


    da nützt auch keine frage nach laboranalyse.


    die becken werden mit dem selben wasserdurchflutet und gleichem licht befeuert.


    es muss etwas am kleinklima der becken unterschiedlich sein.


    auch gibt es unterschiedliche arten in verschieden becken, ohne dass sie in andere becken des kreislaufsystems überwechseln.


    und: entwerder haben viele kunden solche oder gar keiner - dann auch nicht bei uns.

  • Ich bin ja auch Opfer von Cyanos.
    Hatte 60er Würfel mit SPS und fast 2 Jahre Cyanos drin. Alles erdenkliche gegen Cyanos probiert, wirklich alles. Absolut nix hat geholfen, habe mir auch oft die Arbeit gemacht und alles komplett abgesaugt und am nächsten Tag der gleiche Teppich wieder da. Jetzt ist alles komplett entsorgt, bis auf die SPS.


    Neus Becken ist jetzt vorhanden, werde mit Real Reef Rock und Lebendgestein starten und einige Zeit einlaufen lassen und dann erst besetzten. Mal sehn was es wird.

  • Das mit dem Phosphat kann ich mir auch gut vorstellen. Hatte einen hohen Phosphatgehalt und keine Cyanos. Habe seit längerem nun Adsorber zum reduzieren drin. Und tada.... Cyanos.

  • Hallo Cyanobakterienforscher,


    ich habe ein paar Auffälligkeiten zu dem Rotschmier festgestellt. Die Cyanos kamen über Nacht nach einer Beckenlaufzeit von 1,5 Jahren. Wasserwerte per 1/4-jährlicherAnalyse i. O. außer Jod- und Vanadiummangel.


    Ab der Vanadiumergänzung kamen die Cyanos, was Zufall sein wird, aber dennoch beachtenswert ist.
    Mit jedem 3-tägigen Wasserwechsel waren die C. tags darauf verstärkt.
    Große WW (>10 %) scheinen die C. zu bremsen, ebenso lange Intervalle.
    Sie traten nur in der Lichtphase auf.
    Aufällig ist, dass immer nur ein bestimmter Streifen im Becken befallen wird, somit dürfte die Strömung Einfluß haben.


    Soweit meine Beobachtungen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi,


    ich hatte vor ca. 3 Jahren mächtige Probleme mit der roten Pest.
    Ich stand auch kurz vor der Aufgabe ,
    ein User gab mir einen Tip welcher damals ein No Go in der Aquaristik war,oder noch ist.
    Aber es hat geholfen und bis jetzt keine Cyanos in Sichtweite.

    Gruß

    :search:

  • Hi,


    bei mir hat immer geholfen: kegelflügelschnecken, damit die schonmal am Boden keine Chance haben, dazu das Gestein abpusten (auch wenn dann alles rumfliegt) , dann am besten über Watte filtern.
    Wenn man ggf es ganz schlimm hat und einen Mix mit Goldalgen o.ä., dann drei Tage Dunkelkur...Dabei einen Schnellfilter nutzen, weil der mist sich löst und ansonsten im Wasser freischwimmt und sobald das Licht angeht, wieder "reaktiviert" werden.


    p.s. zum Absaugen war ich immer zu fault, ebenso bei Planarien...Absaugen und allgemein Wasserwechsel ist nicht meins! :rolleyes:
    was ich auch beobachten konnte, als mein ca zu hoch gerauscht ist (dort sind die Schwermetalle bei Balling light mit drin) hatte ich kurzzeitig wieder cyano Probleme. Nun auf einem normalen Level und siehe da, sie sind weg. Denke, dass wir heutzutage generell/häufig zu viele spuris drin haben. Aminos oder Bakterien (bei mir bacto balls) haben sie regelrecht gefüttert, dies sollte man mE tunlichst meiden.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

    Einmal editiert, zuletzt von reef_corner ()

  • Zitat

    ein User gab mir einen Tip welcher damals ein No Go in der Aquaristik war,oder noch ist.



    Na, so etwas sind äußerst präzise und informative Angaben, die jedem helfen, Plagegeister los zuwerden.


    Hiervon lebt ausschließlich die Fülle eines Forums!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi,
    das viele gleichzeitig Cyanos haben hab ich auch schon beobachtet. In diesem Sommer hatte jeder Händler bei dem ich war Cyanos. Was wieder auf Pollen deutet und das dadurch resultierende Ungleichgewicht organischer, anorganischer Kohlenstoff Verbindungen zu Phosphat und Nitrat. Ich meine wie viele Leute dosieren Aminos einfach mal so, weil dann angeblich die Korallen wachsen. Ich schaue gerade Word Wide Coral Videos von BRSTV und die dosieren praktisch garnichts. Nur Wasserwechsel und ein Tonne an Fischfutter pro Tag.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi,
    ich bin auch der Auffassung, dass heutzutage einfach zu viel von diesen und jenen Mittelchen in die Becken gegeben wird.
    Betreibe ja seit über 2 Jahren mein Becken mit der Triton Methode und dosiere auschließlich die 4 Tritonflüssigkeiten.
    2-3 mal im Jahr eine Analyse welche eigentlich nur immer einen leichten Jod-Strontium-Fluor Mangel ergibt. Im Becken seit 1 1/2 Jahren keine Cyanos, nur im Technikbecken /Algenrefugium tauchen schon mal welche auf.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Ich hatte 2008-2010 einen Seracube 130. Besatz waren ein paar Weichkorallen, Scheibenanemonen, eine kleine Himbeerkoralle, eine Koralle die aus dem Lebendgestein wuchs, mehrere Krabben, Schwämme und alles mögliche Kleinzeugs die ebenfalls mit dem LG einzogen,dazu Einsiedler, Schnecken und mehrere Lysmata amboinensis. Betrieben war es mit der Originalbeleuchtung, und einer Marena Strömungspumpe. Sonst war nichts an Technik drin. Es lief sehr gut, ich hatte Unmengen an Copepoden, Wasserflöhe und sogar Mysis drin.
    Es gab keine Mittelchen, nur Wasserwechsel. Nitrat und Phosphat waren kaum nachweisbar, also viel zu wenig. Das ließ sich auch mit etwas mehr Futter nicht ändern.


    Trotzdem hatte ich eine Zeit lang eine sehr heftige Cyanoplage, die mich auch Tiere gekostet hat. Hab abgesaugt, abgezogen, Wasser gewechselt, Wasser nicht gewechselt, also alle Möglichkeiten außer irgendwelcher Zusätze ausgeschöpft. Die waren hartnäckig. Fast täglich war das gleiche Bild: Dunkelroter Teppich über Korallen und Steine.


    Losgeworden bin ich sie schlussendlich mit einer drei-Tage-Dunkelkur. Bei meinem Besatz konnte ich mir das leisten. Sie waren dann weg, und kamen nie wieder.
    Also hat es auch nicht unbedingt mit dem Reinkippen von Mittelchen zu tun.


    Liebe Grüße
    Theodora

  • Vor 12 Jahren hab' ich mein letztes Becken (200x100x100) aufgegeben. Dieses Becken stand 6,5 Jahre ohne rote Pest, ohne braune Schmiersch....., ohne den ganzen Kram. Gegeben wurde seiner Zeit eine gute Mischung Wachstumsförderer, Jod und Strontium. Dazu gutes Calzium extra. Herrliche Korallen, gesunde Fische, hübsche höhere Algen wie Padinas usw. Im Gegensatz zu heute waren die Becken "dreckig", heute gibt es Diskussionen über Limitierungen, etliche Spuris, Balling und "wasweisichnichtalles". Evtl. sind die Becken heute einfach nur zu steril ?
    Dieser Verdacht regt sich ganz langsam bei mir als Wiedereinsteiger... sicher war früher nicht alles besser und heute ist definitiv nicht alles schlecht, aber diese "Verbissenheit" finde ich z.T. doch rechr amüsant 8|
    Heute sollen in vielen Becken alle Arten von Korallen stehen, was ohne diese Verbissenheit schon schwierig zu Meistern sein kann, damals gab es mehr Themenbecken wir Riffkante, Lagunen usw. Da wurden die Tiere dem entsprechend ausgewählt und es wurden die benötigten Lebensbedingungen für diese Tiere erschaffen... heute soll "alles" überall "rein". Das es da zu Problemen kommen KANN wird oftmals leider nucht beachtet...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Ich denke auch, dass es heutzutage an den oft mehr als fragilen Nährstoffsituationen in den Becken liegt. Dabei reicht die kleinste Abweichung und schon fängt es an zu wanken. Ob es im Frühjahr oder im Herbst ist, die Meldungen häufen sich zunehmend immer wieder in den letzten Jahren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Rotseher,


    ich finde den Beitrag von Joe ganz besonders interessant:

    Zitat

    in unserer anlage - im selben kreislauf - gibt es becken mit null cyanos, in anderen kann man ihnen fast beim wachsen zuschauen.
    ...
    die becken werden mit dem selben wasserdurchflutet und gleichem licht befeuert.


    es muss etwas am kleinklima der becken unterschiedlich sein.


    auch gibt es unterschiedliche arten in verschieden becken, ohne dass sie in andere becken des kreislaufsystems überwechseln.


    Guter Ansatz zum Nachdenken!


    Bei mir hat der Rotbereich einen sicheren Zusammenhang mit der Strömung.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Also unser Becken suchen sie auch immer wieder mal heim... aber ich habe da eine gute Lösung und nein ich mache jetzt keine Werbung.... es ist die blanke Tatsache.


    Mechanisch entfernen, 50% Wasserwechsel mit Wasser von Joe aus der Korallenfarm :) und ich knalle dann 250 ml JBL Denitrol mit rein.... und das Thema hat sich über Monate erledigt. Habe dass jetzt zum 3. mal so in den Griff bekommen. Cyanos können eins nicht ab und dass ist eine drastische Veränderung im Bio-/Chemischen Haushalt des Aquariums.


    Diese Methode (großer Wasserwechsel, Überdosis Biostarter) hat mir vor 30 Jahren mal mein alter Fischhändler aus Minden an die Hand gegeben. Damals hatte ich Probleme im Süßwasser. Ich habe das all die Jahre (bei unzähligen Kunden so in den Griff bekommen). Bei den Süßwasserbecken schalten wir noch 5 Tage das Licht aus, bei Korallen wäre ich da vorsichtig.

  • und ich knalle dann 250 ml JBL Denitrol mit rein.... und das Thema hat sich über Monate erledigt. Habe dass jetzt zum 3. mal so in den Griff bekommen. Cyanos können eins nicht ab und dass ist eine drastische Veränderung im Bio-/Chemischen Haushalt des Aquariums.


    Diese Methode (großer Wasserwechsel, Überdosis Biostarter) hat mir vor 30 Jahren mal mein alter Fischhändler aus Minden.


    Geiler Ansatz aber 250ml Denitrol auf wieviel Liter Aqarium?

  • Also,


    irgendwie habe ich auch immer das Gefühl, das es auch eine Temperatur Geschichte ist. Denn gerade zu den ganz heißen Tagen, traten sie dieses Jahr schon sehr verstärkt auf. Trotz Kühlung waren da die Temperaturschwankungen in den Becken recht hoch. Und im Juli/August ist auch der Pollenflug bei weitem nicht so hoch wie im April-Juni.


    Mein Patentrezept ist aber weiterhin Amyglobius stephtothalmus. Die frisst sogar die freischwimmenden Cyanos wenn man sie entfernt. Damit habe ich bis jetzt jede Cyano Entwicklung in den Griff bekommen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Habe mir im Sommer meinen gesamten Bestand SPS an einem Tag zerlegt. Das war bitter... 31°C und das Handy lag zu Hause. Da halfen die Mails vom GHL ProfiLux (im 15 Min Takt) auch nichts. Die Cyanos kamen aber erst später... im September.


    Die 250 ml dosiere ich auf einmal für alle Aquarien bis 500 Liter. Schadet nicht, kann man ruhig stark überdosieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!