Dinoflagellaten und die "Grundrichtung"

  • Hallo liebe Community,


    nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Lange lief es sehr ruhig und gut in meinem 43-Liter-nanoriffaquarium, doch dann, nach 2,5 Jahren, schlichen sich Probleme ein. Dinoflagellaten besiedelten erst den Boden, dann auch das gesamte Riffgestein. Nach vielem erfolglosen Absaugen versuchte ich mein "Glück" schließlich mit "Phycoex", dies schlug auch gut an, die ungebetenen Gäste kamen dann jedoch schnell wieder, vielleicht auch, weil ich es zu früh abgesetzt hatte.


    Da meine Korallen zunehmend in Mitleidenschaft gezogen werden, machte ich nun noch mehr "ernst". Ich ersetzte 50 % des Lebendgesteins und tauschte die Strömungspumpe gegen eine stärkere Version aus, um das Milieu an sich zu ändern. Zudem dosiere ich nun nochmal für 4 Wochen Phycoex. Die Beleuchtungsdauer habe ich auf 6 Stunden reduziert, ich gebe Special Blend und Coral-Snow hinzu. Zudem habe ich die KH auf 10 angehoben.


    Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass in deutschen Foren überwiegend die Methode der Dino-Bekämpfung durch Verschlechterung ihrer Bedingungen (Licht, KH, Zellgift...), maximal mit Unterstützung durch Special Blend, empfohlen wird. Nur wenige "schwören" stattdessen auf die Stärkung der Microorganismen, etwa durch Sangokai. Eine alternative "Grundrichtung", die mir in englischsprachigen Foren stärker verbreitet zu sein scheint und auf biologische Stabilität und Verdrängung setzt. (Auch, wenn die Dinos durch Spurenelemente etc. zunächst vielleicht sogar gefördert werden.)


    Nun hatte ich mir überlegt, diese Methode (mit Sangokai Nano) als letzten Ausweg anzuwenden, wenn meine jetzige Behandlung ebenfalls erfolglos sein sollte. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass die Dinos seit gestern wieder leicht sichtbar geworden sind, jedoch nur an den 50 % "alten" Steinen. Dies scheint mir auch logisch und ich frage mich, wie die Dinos nach dem Ende der PhycoEx-Behandlung fern bleiben sollen. Schließlich haben sie auf meinen alten Steinen sämtliche anderen Besiedlungsbewohner (Bakterien) verdrängt. Hier existiert nun sehr viel Freiraum und sofern auch nur kleinste Dino-Populationen übrig bleiben (und Dinos gibt es ja eigentlich in jedem Aquarium), ist die Gefahr natürlich groß, dass sie ihren Platz wieder einnehmen.


    Deshalb meine Überlegung: Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, nicht erst zu warten, bis die Dinos nach Ende der 4 Wochen (vielleicht) zurückkommen sondern gleich ab dem ersten Tag nach Behandlungsende Sangokai zu dosieren und die Bakterien zu fördern, so dass diese die freien Siedlungsflächen einnehmen können. Noch einen Schritt weiter gedacht: Wäre es nicht vielleicht sogar sinnvoll, bereits jetzt während der Behandlung mit Sangokai zu starten? Die Mikroorganismen könnten bereits etwas "Fahrt aufnehmen", während das Wachstum der Dinoflagellaten durch das "PhycoEx" gehemmt wird? Dies wäre quasi eine Kombination aus den beiden Grundrichtungen/Ansätzen. Oder meint ihr, dass Sangokai durch PhycoEx völlig unwirksam wird?


    Ich würde mich über Eure Meinungen sehr freuen.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,



    hast Du da mal ein Gesamtbild vom Becken und aktuelle Wasserwerte?
    Nährstoffwerte wären auch interessant.
    Osmoseanlage mit Mischbettharz (Silikatfilter) verwendest Du sicherlich, oder?



    Gruß,
    Matthias

  • Guten Abend allerseits,


    also, da hätten wir:


    Nitrat: 14 (vor Behandlungsbeginn vor 8 Tagen seit zwei Jahren immer nahe 0)
    Phosphat: 0,02
    KH: 10,5 (vor Behandlungsbeginn meist ca. 8 )
    Ca: 485
    Salinität: 1,023


    Beleuchtung tagsüber (Nemo Glass 2)
    weiß: 38 (von 100)
    blau:35
    rot/grün:7
    UV:7
    > das ganze 9 Stunden, Abends 1 h Blaulicht


    Viele Grüße.


    Sebastian

  • Hallo Chris,

    The Godfather of Problem Analysis ^^ :trinken:

    Es grüßt Matthias, "Der Glasrosenkönig". :hm: :hm:



    Hallo Sebastian,
    das Bild ist schon etwas blaulastig. So kann man nur wenig erkennen. Hast Du da evt. noch eines mit weniger "blau"?
    Problem sehe ich folgende Sachen: Sofern Deine Werte stimmen (mit Referenz überprüft?), ist Deine KH ziemlich hoch, kombiniert mit einem zu niedrigen PO4-Wert, gefällt das den Korallen nicht so gut. Der hohe KH reißt weiter Nährstoffe (insbesondere PO4) raus.


    Wie sehen denn Deine Wasserzugaben (Versorgungssystem) aus, was gibst du rein? Bei KH 10 und Ca 486mg/l könnte ich mir vorstellen, dass in Kombination mit Ca+Spurenzugabe, zuviel Spurenelemente reinkommen, die nicht verwertet werden und Beläge begünstigen.

    PhycoEX-Behandlung: Hast Du denn richtig brutale "Strains" drin, dass das notwendig ist? Kann man wie gesagt auf dem Foto nicht wirklich erkennen.
    Den rot/grünKanal kannste mal ausschalten, der bringt da im Moment nix. Die Blaulichtphase würde ich auch reduzieren.
    Klar, da sind wir wieder bei der Diskussion ist Blaulicht schlecht oder gut…Bei vorhandenen Problemen schadet es jedenfalls nicht, wenn man diese für das System doch recht intensive Blauphasen-Beleuchtung zunächst etwas runterfährt.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    auf dem Foto konnte man eh nicht so viel sehen, da die Dinoflagellaten nach der seit gut einer Woche andauernden Phyco-Ex-Behandlung fast alle verschwunden waren.


    Den KH-Wert habe ich ja nun wegen den Dinos auf 10 angehoben, weil sie das angeblich nicht mögen. Zuvor lag er bei ca. 7-8 und die Dino-Probleme verfolgen mich nun schon seit 3 Monaten.


    Ich verwende ATI Essentials und hatte den CA-Wert, nachdem alles problemlos lief und ATI sich ja an der KH orientiert, etwas aus den Augen gelassen. Das ist auf jeden Fall ein Ansatzpunkt! Vor zwei Monaten ersetzte ich jedoch 50 % des Wassers durch natürliches Meerwasser, auch das führte zu keiner Verbesserung...


    Strains bildeten die Dinos eher weniger, sie überzogen jedoch das gesamte Riff immer wieder wie brauner "Puderzucker". Luftblasen bildeten sich, Korallen starben ab und das Aquariumwasser stinkt seit dieser Zeit sehr unangenehm.


    Ich bin heute Abend ein bisschen "down", da ich beobachten muss, dass sich die fast komplett verschwundenen braunen Beläge trotz neuer Lebendsteine, neuer Strömung, reduzierter Beleuchtung, angehobener KH, Special Blend und PhycoEx (im Zweitageswechsel) wieder mehr vermehren, sogar auf den neuen, frischen Lebendsteinen (Aussie Deep Sea) bildet sich nun der Belag. ;(


    Ich bin von der Erfolgsaussicht der aktuellen Methode eigentlich schon jetzt nicht mehr überzeugt, da ich befürchte, dass wirklich das gesamte biologische Gleichgewicht gestört ist und da PhycoEx langfristig gar nichts bewirkt. (Und nun ja scheinbar nichtmal mehr kurzfristig.) Stattdessen bin ich am überlegen, ob ich nicht die Flucht nach vorne wagen sollte und sofort mit Sangokai und der Förderung der Mikrobiologie und Diversität beginnen sollte... ?( ….

  • Ich habe in meinem Becken auch mit Cyanos und was weis sich zu kaempfen gehabt. Seit ich Sangokai dosiere ist so gut wie nichts mehr davon uebrig.
    Diese Flaggies kommen ja genau dann wenn sie keine Konkurrenz haben so richtig vor. Mit Sangokai bringst Du wohl genau solche Konkurrenz ins becken.


    Da Du frustriert bist und eigentlich nix mehr zu verlieren hast, probier Sangokai aus. Wenns nicht klappt hast zumindest auch keinen weiteren Schaden angerichtet (meine ich jedenfalls)

  • Ich bin heute Abend ein bisschen "down", da ich beobachten muss, dass sich die fast komplett verschwundenen braunen Beläge trotz neuer Lebendsteine, neuer Strömung, reduzierter Beleuchtung, angehobener KH, Special Blend und PhycoEx (im Zweitageswechsel) wieder mehr vermehren, sogar auf den neuen, frischen Lebendsteinen (Aussie Deep Sea) bildet sich nun der Belag. ;(


    Naja, du bringst mit den neuen Lebensteinen auch neue Siedlungsfläche ein. Es ist ja nun nicht so, das Lebendsteine direkt von einem funktionierenden Bakterienfilm überzogen sind. Und da wo die Konkurrenz fehlt sind die Dinos natürlich zur Stelle. Auch das regelmäßige zu dosieren von Special Blend halte ich nicht für gut. Denn damit lieferst du den Dinos auch Nahrung. Und neues LG, bedeutet auch Milieuveränderungen im Becken.
    Es gibt leider kein allgemeines Rezept gegen Dinos, daher versuch es mal mit Sangokai. Kann aber sogar zu einer Erstverschlimmerung führen, da ist auch Geduld und langer Atem gefragt.


    Aber zu viel Aktionismus in kurzer Zeit führt meiner Meinung nach eher zu mehr Problemen.


    KH runter, PO4 und NO3 im richtigen Verhältnis einstellen und dann abwarten und auch absaugen. Oder auch mal was rein, was den Bodengrund dauernd in Bewegung hält, das stört sie auch nachhaltig. Am Gestein kannst du wenig machen,

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!