• Hallo zusammen,


    viele kennen diese kleinen braunen Schirmachen und andere haben das Glück keine Bekanntschaft mit diesen Gesellen gemacht zu haben.
    Ich rede hier beispielsweise von dieser Art: https://www.meerwasser-lexikon…_Myrionema_amboinense.htm


    Dieses Thema soll dafür da sein, ein Sammelsurium an Lösungen und Beobachtungen zu dieser Plage zusammenzustellen, damit diese Plage unterbunden werden kann
    oder damit diejenigen, welche glauben dass die Dinger ja ganz chique aussehen nicht aufeinmal von der braunen Truppe überrannt werden.
    Ich fasse mal meine Erfahrungen mit diesen Kerlchen zusammen.
    Mein Aquarium hat im Schaubecken 150L also sind meine Miittel gegen diese kleinen Biester begrenzt, was Fressfeinde angeht wenn es diese überhaupt gibt.
    Ich selbst habe mir die Dinger mit einem kleinen Stück Lebendgestein eingeschleppt, worauf erstmal nur zwei Hände voll waren. Zu Anfang habe ich nicht viel recherchiert und das war der Fehler. Mit meinem heutigen Kenntnisstand hätte ich die Dinger fein säuberlich gepflückt und es wäre kein größeres Thema gewesen. Meine Ersten Anstrengungen zu suchen, was da eigentlich im Aquarium rumwuchert machte ich, als sich die Kolonie innerhalb 2 Wochen verdreifacht hatte. Es waren immer nochnicht viele aber die Ausbreitung ging rasant von statten. Ich musste leider erfahren, dass diese Art sehr wuchert und auch Korallen überwachsen kann. Dies konnte ich in meinem Aquarim nur an den Zoanthus beobachten. Meine Acans und Acros stört die Art in meinem Aquarium nicht. Dies soll aber nicht heißen, dass es nicht andere Arten gibt, welche den Korallen mehr zusetzen.
    Ich pflücke aktuell die Teile immer beim Wasserwechsel ab und versuche sämtliches abzusauegn, was beim Pflücken im Aquarium herumtreibt. Diese Arbeit ist aber sehr aufwendig und sobald die Korallen anfangen zu wachsen und sich zu verästeln kommt man einfach nicht an alle Plagegeister dran. Dies ist aktuell mein Problem. Ich dezimiere solange wie es geht. Irgendwann komme ich an die Teile aber nicht mehr ran.
    Ich konnte auch schon lesen, dass bei Leuten dieses andauernde zupfen irgenwann dazu geführt hat, dass diese Art sich nicht mehr ausgebreitet hat und von alleine eingegangen ist. Diesen Berichten will ich noch nicht so richtig glauben schenken aber das sei mal dahingestellt.
    Aktuell gibt es laut meiner Info folgende Möglichkeiten diese Plage zu bekämpfen:


    -Manuelle Entfernung
    -Calciumhydoxidbrei
    -Fressfeinde (Tanzgarnele bzw. Zwergkaiserarten wie den bispinosa oder loricula eventuell noch andere Arten), wobei es hier auch die Aussage gibt, dass diese die Tierchen nicht verdauen können und sie dann über die Ausscheidungen im Aquarium verteilt werden.


    Dies führt mich auch noch zu folgender Frage: Wieso nesseln Korallen nicht gegen diese Plage? Sobald sich Korallen in die quere kommen wird fleißig genessel und der Stärkere setzt sich durch. Hier ist dies nicht der Fall. Vielleicht kann mir jemand dazu eine Antwort liefern.



    Wie sind außerdem eure Erfahrungen mit dieser Plage?
    Vielleicht ergibt sich hier eine kleine Sammlung für alle, welche mit dieser Thematik zu kämpfen haben.


    LG
    Arthur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!