Wurm fangen

  • Hi,
    habe mich heute Nach mit einer roten Taschenlampe vor Aqarium gesetzt um ein wenig zu beobachten. Da ist mir in einer Höhle ein großer Wurm aufgefallen. Habe mich immer wieder gewundert warum vor dieser Höhle immer wieder Korallen liegen. Dachte immer, daß Schecken beim vorbei schnecken die Korallen dort hin verschieben.
    Ich bin mir fast sicher, daß es sich um einen Eunice handelt.
    Ich suche nun Tipps das Ding zu fangen. Mein Riff ist verklebt, daß Steine raus oder zerlegen geht nicht.
    Bin auf Auqamedic Trap Pest gestossen.
    Kennst das wer oder hat andere Ideen?
    Danke, Chris

  • wie gross ist denn der wurm? wenn er schon recht gross ist, dann kommt er kaum komplett aus seiner höhle, wenn in der nähe greifbares zu holen ist.


    mit ner falle kann man versuchen, wenn diese gross genug ist. aber wie gesagt, je nach grösse geht er vielleicht gar nicht ganz hinein. da bliebe eigentlich nur zerlegen des riffs.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe gestern nur den Kopf gesehen. der war aber schon sehr groß.


    Zerlegen ist leider keine Option :(
    Mein Riff ist ein großer Stein.


    thx Chris

  • Hallo Chris,


    ich musste mein letztes Becken 3 mal auf und Abbauen da ich mehrere der Riesenborster hatte.
    Ich habe es mit allen möglichen fallen versucht, als ich das Becken abgebaut habe ist mir erst die Größe der Vicher klar geworden. Das größte Exemplar war bei mir ca. 100cm lang, 2 weitere mit knapp 80cm wurden auch raus gefangen. Mit einer falle wird das sehr schwer werden, ich habe mich Nachts des Öfteren auf die jagt gemacht, habe aber nur 1x Erfolg gehabt und ein Teil des Wurmes erwischt, dies hat ihn aber nicht weiter gestört wie ich denke.
    Sind bei mir an Korallen gegangen und hatten einige Lippfische auf dem gewissen.


    Lg Nico

  • nur mal so zur Verdeutlichung................den fängst Du nicht.


    Mir ging es wie dir. Ich hatte ein tolles Riff, letztendlich habe ich doch ausgeräumt........und das Tier nicht gefunden. Der hatte sich komplett im LS verkrochen. Erst in der Mülltonne wurde ihm die "Ebbe" zu lang...............also aufpassen.



    Frank

  • Keine guten Nachrichten.
    Jetzt kann ich überlegen, Wurm drinnen zu lassen oder mein Riff komplett zu zerstören was eigentlich ein Neustart bedeutet. ;(


    danke, Chris

  • .....er wird Dir immer mehr Korallen verschieben. Meiner hat am Ende ungelogen Faustgroße Steine durchs Becken geschleppt.


    Später nagt er Dir Fische an. Da musst Du durch. Das wird schon. Mach einen schönen neuen Aufbau, vergrößere, mach was, auf das Du Dich freust, dann wird das schon.


    Frank

  • Handshcuhe an die nicht so schnell durchgepickst werden koennen. Futter am Spiess ins beken und schauen ob der Wurm rauskommt. Meine Borsties kann ich so quasi fuettern, bewegt man das Futte rlangsam weg kommt immer mehr Wurm raus. Danach wenn man ihn greifen konnte langsam ziehen, so wie die auf Youtube das eine Wurmmonster immer ausm Loch ziehen, dauert halt...



    Versuch waers mir wert bevor ich anfange umzubauen. Wenns nicht klappt kann man das immer noch in Angriff nehmen.

  • Ja, bevor ich mein Riff zerstöre werde ich sicherlich versuchen den Wurm zu fangen.
    Neuaufbau klingt ja recht cool, aber mein Becken ist über 4 Jahre alt. Alle Korallen die auf den Steinen wachsen würde ich nicht ohne Beschädigung runter bekommen.
    Ich habe einmal seine Höhle von ganzen Muschelzeug befreit. Wahnsinn was da alles angeschleppt wurde.


    Nun würde ich den gerne mal Filmen damit ich weiß ob eine Falle einen Sinn hat.
    Was meint ihr ... schadet es meinen Korallen wenn ich in der Nacht bei meiner LED eine reine Rot Beleuchtung einstellen würde? Brauche ja Licht sonst kann ich am Video nichts sehen.
    thx, Chris

  • Update:
    Das Filmen hat sich erübrigt. Habe mich heute mit Proviant und Taschenlampe auf die Lauer gelegt :D
    Nach einer Stunde hat er sich gezeigt. Zuerst sehr schreckhaft aber dann ist er rausgekommen.


    Oh Mann ... Ich schätze den Wurm auf 1 bis 1,5 Meter. Der ist durch mein kompettes Riff unten durch und hatte noch nicht einmal sein Loch komplett ganz verlassen 8|
    Ich glaube eine Wurmfalle kann ich somit vergessen :D


    Ich könnte aber Glück im Unglück haben. Seine Höhle scheint ein Stein ganz außen zu sein. Mit ein wenig Gewalt könnte ich den vielleicht losbrechen. Der Teil vom Riff ist zum Glück auch nicht so viel direkt bewachsen. Die meisten Korallen könnte ich wegbrechen.
    Habe jetzt gar nicht versucht den zu fangen damit er sich keinen neuen Platz sucht.


    Wie ist hier nun die Vorgehensweise? Einen Kübel mit Bodennahen Wasser und den Stein dann dort reinlegen und warten bis das Vieh raus ist?
    Ab und zu Wasser am Stein damit der nicht austrocknet?
    thx, Chris

  • Hallo Chris,
    du kannst versuchen, Süßwasser/Osmosewassser in die Öffnungen im Stein zu geben- am besten ne große Spritze nehmen.
    Das mag der Wurm gar nicht und könnte den Stein verlassen.
    Sonst: Stein mit Wurm in die Tonne


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • 1,5 Meter boa das ist übel da kriegt man ja Angst ins Becken zu fassen . :gb:

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Puh das ist heftig. Bist du sicher das er nur in dem Stein ist und sich die Höhle nicht noch in angrenzende Steine ausdehnt?


    Wahrscheinlich wäre dein Vorgehen richtig Stein raushauen und in Eimer geben, die Korallen würde ich mit Salzwasser ab und an besprühen wenn der Wurm raus ist dann Stein wieder ins Becken. Aber mit so großen kenn ich mich nicht aus, normalerweise kommen Tiere aus Steinen innerhalb von 2-3 Minuten, das halten Korallen locker aus, beim Ableger machen sind meine Steinkorallen auch mal 15 Minuten an der Luft, bisher hat das keiner geschadet.


    Korallen abschlagen und wieder aufkleben ist auch nicht sehr schonend.

  • Wenn er da wirklich einen 1,5 m langen Wurm hat, dann wird wohl eher der Chelmon gefressen. Ein 1,5 m langes Exemplar habe ich auch noch nicht in einem Aquarium gesehen, das ist schon eine Hausnummer.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Update:
    Kurzform: Chris : Wurm = 1:0 :D
    Langform:


    Nach der Arbeit habe ich begonnen die Korallen von den Stein zu entfernen. Mit einem großen Schraubenzieher konnte ich den Stein brechen.
    Auf den beiden Fotos sieht man nur ein kleinen Teil vom Wurm. Habe wie hier empfohlen Osmosewasser in den Stein gespritzt. Das hat den gar nicht gefallen. Ist aber nie ganz raus gekommen. Habe den Stein dann hoch gehoben und der Wurm ist rausgeklettert.


    Wie er dann zu Hälfte draussen war ist er einfach so (ohne einen Mitwirkung von mir) abgerissen. Mit sehr viel Kraft konnte ich den Rest des Wurmes rausziehen.
    Zum Glück sind die Schäden im Aquarium überschaubar. Aktuell ist der Stein im Technikbecken. Der bleibt einmal in Quarantäne.
    In den nächsten Nächten wird nun immer wieder geschaut ob da noch was rauskommt.
    Da ich aber Kopf und Schwanzspitze hatte denke ich nicht, daß noch was drinnen ist.
    Total spannend wie so ein großer Wurm in so ein Stück Stein passt.
    Gruss, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!