Kampf gegen Glasrosen- aber wie ?

  • Hallo Sven,


    Zitat

    ... Kalkpaste in dem Raum ! ... Schon mal jemand ausprobiert ?

    Ich mache das seit einem Jahr. (Zuvor Salzsäure.) Kalkbrei ist für mich die beste Methode. Hilft natürlich nur, wenn nach dem Einziehen der Glasrose das Schlupfloch erwischt wird. Ich maches das mit dicker Kanüle. Ausgerottet bekam ich sie nicht, aber gut eingedämmt sehr wohl. Muß ich etwa jeden zweiten Monat anwenden. Lysmata klauen und fressen lieber fix und fertiges Fischfutter.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Damit keine Verwirrung aufkommt, ja ich schoepfe direkt aus dem Meer. Mal in Google Maps Stavanger eingeben, dann kann man sich die Ecke mal ansehen. Bodengrund habe ich auch direkt aus dem Meer von der Kueste entnommen. Von hier sind auch die Aktinien und Einsiedler sowie die Sandkrabbe (habe noch nicht rausgefunden was fuer ne Art das eigentlich ist...)
    Gut, was das Meerwasser direkt aus dem Meer betrifft habe ich wohl eine privilegierte Situation.



    Ich meine aber, etwas vom Thema abschweifend nun, wer an der Nordsee lebt kann sehr wohl ein ungekuehltes und ungeheiztes Nordseeaquarium aufbauen was mit den normalen Raumtemperaturen wirkt...
    Dann waere sicher der ein oder andere ueberrascht wie anpassungsfaehig manche Dinge (Korallen, Krebse) eigentlich sind oder anders ausgedrueckt, dass die Wasserqualitaeten am Ende gar nicht so unterschiedlich sind...


    Wer Zeit hat und in der Gegend ist, dem empfehle ich mal nen besuch des Stralsunder Meeresaquariums bzw Oceaniums.

  • Oh so viel Anworten. Ich bin geplettet und danke euch allen.


    Ich werden mir zwei von den Garnelen holen und die Glasrosen zusätzlich pö a pö wegspritzen.


    Sind Wildfänge der Garnelen besser oder kann ich da auch Nachzuchten nehmen ?

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Moin,


    ich melde mich hier auch zu Wort. Bei mir wachsen einige Glasrosen und die sollen weg. Ich habe noch keine Fische, nur Schnecken und Einsiedler, später sollen Clownfische einziehen.


    Welche Garnelen sollte ich jetzt am besten nehmen? Bei den Wurdemannis habe ich gelesen, dass sie eine Hammerkoralle zerlegt haben (ich habe eine). Das möchte ich ungern. Kann mir das bei Kuekenthali auch passieren?
    Gerne sollen die Garnelen auch überleben.
    Aktuell füttere ich nicht, stört das die Garnelen?


    Ich denke bei einem 130l Becken ohne massive Glasrosen Probleme reichen 2-3 Exemplare, oder?


    Grüße
    Stefan

  • Hi,


    Ich verwende entweder Natronlauge, oder was auch geht ist Zitronsensäure, z.b in der Apotheke kaufen, auflösen in OW
    Oder die gelbe Flasche ausm Supermarkt,...nach der Anwendung den Rest fürn Tee....und den Glasrosen beim sterben zusehen....gg

  • Ich würde klar zur Garnele tendieren.


    Das Abspritzen von Glasrosen birgt bei Ungenauigkeit immer die Gefahr, das es hinterher mehr sind als vorher. Und, ich habe noch nie gesehen das L.wurdemanni oder L. kuekenthali irgendwas an einer Euphyllia getrieben haben. Und ich setze die seit Jahren bei Glasrosen ein, wenn das Becken für eine Tangfeile zu klein ist. Und das sehr erfolgreich.


    Und wenn du kuekenthali bekommen solltest, nimm die. Die sind effektiver als wurdemanni.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wir haben in unserem 670 Liter Becken 6 Kuekenthalis eingesetzt. An Korallen kann ich nichts sehen. (Haben aktuell nur 1,1 Euphyllia)


    Da wir aber auch einen Tangfeilenfisch und einen Kleinii haben, kann ich dir nicht genau sagen, wer nun die bessere Arbeit geleistet hat. Auf jeden Fall sind bis auf vereinzelte Exemplare, alle Glasrosen weg (und Manjanos auch sehr zurückgedrängt und gefressen)


    Wir haben auch auf die Kuekenthalis "bestanden".. jeder wollte uns Wurdemannis geben :-p

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Moin!


    Ich habe alle die größer als ein 2 Cent Stück waren mit Essigkonzentrat totgespritzt, fur die übrigen, kleineren, habe ich zwei L.kuekenthali Garnelen gekauft. An die Korallen sind sie nie gegangen. Glasrosen sind alle weg.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Ich habe drei Kuekenthali im 200 Liter Becken. Bevor die Garnelen reinkamen, hate ich ca. 20 große Glasrosen, und unzählbar viele Kleine. Nach drei Wochen waren alle weg, egal welche Größe. Seitdem sind keine nachgewachsen.
    Euphylia habe ich auch. Mit den Garnelen gibts keine Probleme.

  • Moin,


    kleine Zwischenmeldung von mir:
    Ich habe meine 3 Kuekenthali auf 130L nun ca 2 Wochen. Ich finde keine Glasrosen mehr. Ich hatte eine größere, auch diese ist restlos weg. Meinen anderen Korallen geht es super.
    2 Garnelen sehe ich immer mal ab und zu, ob da noch eine 3. ist kann ich nicht sagen. Sind noch ziemlich scheu.


  • Super! Glück gehabt!


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!