Kampf gegen Glasrosen- aber wie ?

  • Hallo,
    ich konnte mich nicht so recht um mein MW-AQ kümmern. Nun habe ich viele große Glasrosen, zum Teil an Stellen wo ich nicht so ohne weiteren rankommen würde ohne alles im AQ umszusetzen.
    Ich habe Berghias (10) eingesetzt, aber da tut sich seit vier Wochen nichts. Womöglich waren sie zu klein und sind von den Glasrosen gefressen worde. Da ich nur 160 Liter habe kann ich bestimmt keinen Fisch einsetzen der Glasrosen frisst oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ? Ich habe einen Seetang-Pfeilenfisch gesehen der Glasrosen fressen soll. Vielleicht könnte ich den zeitweise einsetzen ?


    Noch eine Frage - was könnte ich bei den Berghias falsch gemacht haben ?
    Temperatur um die 25 °C sind doch o.k. ?


    Ich möchte eigentlich nicht mit Chemie arbeiten.

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Seit ich Sangokai dosiere und den WW rausgezoegert habe konnte ich den Glasrosen beim Verkuemmern regelrecht zusehen. Spitzen trocknen ein und die Glasrosen werden braeunlich. Nachm WW 40% Originalmeerwasser haben sie sich wieder etwas erholt, Spitzen sind aber nach wie vor sehr duenn.
    Ich wuerde, wnen nichts anderes in Frage kommt durchaus das Sangokai probieren, zumindest schadet es dem Aquarium nicht wenns nicht hinhaut....

  • Kaufe dir doch einen Lysmata kuekenthali .
    Ich hatte 1 große 3 kleine Glasrosen mir eingefangen. Die Garnele rein - nächsten Tag alle weg.


    Gruß Christian

  • Kann mich nur anschließen. Hatte auch Glasrosen, kamen von Ablegersteinen. Verbreiteten sich langsam im ganzen Becken. Vier Kuekenthali rein, da passierte erstmal eine Woche nix. Dann wären auf einmal über Nacht alle Glasrosen weg. Seit dem nie wieder eine gesehen. Vorteil der Garnelen ist, dass die auch ohne Glasrosen überleben, da sie vom normalen Abfall und Futter leben. Die Berghia-Schnecken sterben, wenn keine Glasrosen nachkommen.


    Wegspritzen mit einer gekauften Mischung geht auch, da erwischt man aber nur die, die man auch sieht.

  • Also,


    Glasrosen, da habe ich eine Menge Erfahrung über die Jahre mitgemacht.


    Was hilft:


    Lysmata kuekenthali/wurdemanni…...aber man braucht schon Geduld. Und es funktioniert nicht wenn man einen Neocirrhites im Becken hat oder größere Kupferanemonen. Beide haben die Lysmata zum fressen gern.


    Tangfeilenfisch - die Variante für ungeduldige Zeitgenossen. Nur wächst ein Tangfeilenfisch sehr schnell, also für Becken unter 200l eher weniger geeignet und zudem sind die von ihrem Temperament und Geschmack sehr unterschiedlich. Manche denken gar nicht dran was anderes als Glasrosen anzurühren aber es gibt Gourmets denen auf einmal der komplette Weichkorallen und LPS Bestand schmeckt.


    Hilft so lala...

    Abspritzen mit diversen Mittelchen oder heißem Wasser, hilft meist nur kurzfristig.


    Hilft gar nicht


    Berghias, die haben bei mir nie eine Glasrose angerührt.
    Abzupfen....das endet in einer Massenvermehrung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Habe auch immer wieder mit den Rosen zu kämpfen.
    Das Red Sea Aiptasia X hat glaub ich nur schlimmeres veranstaltet. Nach jeder Rose die ich abgespritzt hab sind nebendran meistens einige mehr dazu gekommen. Gegen Briareum und Zoas hilft das Zeug aber 100%. Spritz die Rosen trozdem bei jedem Wasserwechsel ab die ich sehe und laß das dann 20Minuten einwirken und sauge alles in einem großzügigen Bereich ab. Zudem hab ich mir zwei Wurdemans Garnelen geholt, sind seit paar Tagen drin aber chillen und verstecken sich noch in ihrer Ecke, hoffe die kommen auf den Geschmack.

  • Hi

    Das Red Sea Aiptasia X hat glaub ich nur schlimmeres veranstaltet. Nach jeder Rose die ich abgespritzt hab sind nebendran meistens einige mehr dazu gekommen. Gegen Briareum und Zoas hilft das Zeug aber 100%.


    das kann ich bei mir nicht bestätigen. Verwende Aiptasia seit ich ein Meerwasseraquarium habe.


    Bei mir hilft es wunderbar.


    Gruss,

  • Zoas sollte man aber nicht so viele auf einmal weg spritzen oder?
    Hab da auch so 5-6 Stück die an einer Acro hängen.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Das ist ja interessant! Wusste nicht das man damit wirklich Zoanthus abspritzen kann. Ich habe Glasrosen inmitten von Zoanthus abgespritzt und den zoas ist nichts passiert. Die betroffenen waren nur kurze Zeit beleidigt. Aber ich habe auch besonders vorsichtig verteilt.


    Ich muss meine invasive Alien Explosion dezimieren, da werde ich das Mal ausprobieren.
    Danke für den Hinweis :EVERYD~313:



    Ich kann neki auch nu zustimmen, bei mir funktioniert das aiptasia x wunderbar gegen Glasrosen, andere Mittel und Marken haben bei mir nichts geholfen, aber das ist genial!
    Man muss halt echt drauf achten langsam auf die mundscheibe Zielen und gut drauf verteilen. Dann hat die Glasrose keine Möglichkeit ihre Planularven auszustoßen. Hängt schon davon ab wie gut man sie erwischt. :MALL_~12:

  • Benutze auch schon ewig Aiptasia X. Komme gut damit klar. Wenn man eine Glasrose wirklich prima treffe, dann ist sie auch weg. Spätestens nach 3 Anwendungen habe ich selbst Winzlinge weg. Aber von dieser Vermehrung mit dem Mittel kann ich gar nicht berichten.


    Die oben genannte Version von Gorli halte ich für wirklich interessant.
    Wenn eine Glasrose nicht überleben kann, dann muss irgendwas richtig schief laufen im Aquarium. Die sind derartig robust und überlebenskünstler. Da würde ich eher sagen, dass der WW bitter nötig war.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wer von euch dosiert eigentlich Sangokai? Koennte es nicht sein dass dadurch den Glasrosen was nicht passt? Ich meine, was fressen Glasrosen eigentlich und was passiert wnens nicht mehr da ist? Die Glasrosen waren 3 -4 Tage nachm 40% WW wieder aufm Wege zu kuemmern... und so schnell sollte sich bei meinem Minimalbesatz nix aendern...
    Das Einzige was sich geaendert hzat ist eben die Sangokaidosierung....

  • Ich hatte Sangokai 1,5 Jahre verwendet und konnte nie eine Veränderung der Glasrosen feststellen.
    Weder weniger noch mehr.
    Während meiner Sangokaizeit hätte ich diesbezüglich auch nichts darüber gelesen.
    Gruss, Chris

  • Ich hab auch gute Erfahrungen mit Aitapia X gemacht. Trotzdem empfiehlt es sich eine Lysmatha (ich hab kükenthali) einzusetzen, die fressen alle Glasrosen die man nicht sieht und sind auch toll zu beobachten und leben auch ohne Glasrosen.


    Wenn du schon sehr große Glasrosen hast dann würde ich die Garnelen einsetzen (2-3) und die großen alle wegspritzen mit AitapiaX. Die kleinen und etwaige Nachkommen der großen werden die Garnelen dann schon erledigen.

  • Wenn eine Glasrose nicht überleben kann, dann muss irgendwas richtig schief laufen im Aquarium. Die sind derartig robust und überlebenskünstler. Da würde ich eher sagen, dass der WW bitter nötig war.




    Was mir dazu noch einfaellt... wieso geht es den Glasrosen als Ueberlebenskuenstler so schlecht wenn die Aktinien stehen? die Einsiedler rumkrabbeln, die 2 Krabben rumkrabbeln, die Wurdemanni rumschwimmt und die Korallenfragmente Polypen zeigen?
    Ich koennte Deine Ansicht teilen wenn es dem ganzen Aquarium sichtbar shclecht ginge, aber es sind wirklich die Glasrosen die so abbauen. Und das tun sie bei mir nunmal erst seit ich Sangokai dosiere... Selbst wnen es das Sangokai nicht direkt ist, aber irgendetwas spaeter was vom Sangokai beeinflusst wird...
    Und nicht vergessen, meine WW werden mit echtem Meerwasser gemacht, inklusive dem ganzen Biokram der darin enthalten ist, nicht wie die Allermeisten hier mit Salzen aus dem Beutel.

  • Ich werf jetzt einfach mal Kalkpaste in dem Raum !


    Schon mal jemand ausprobiert ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5



  • Und nicht vergessen, meine WW werden mit echtem Meerwasser gemacht, inklusive dem ganzen Biokram der darin enthalten ist, nicht wie die Allermeisten hier mit Salzen aus dem Beutel.


    Im NSW ist aber auch nicht mehr viel Biologie, wenn du das nicht gerade selbst aus dem Meer schöpfst. Wenn darin so viel Biologie enthalten wäre, dann wäre es kein Stück weit lagerbar.
    Allgemein ist die Biologie, die im Wasser direkt enthalten ist nur ein Bruchteil im Vergleich zu Substrat. Daher ist Salz aus dem Beutel bzw. aus der Flasche genauso gut wie NSW in der Hinsicht. ;)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn ich das mal in einem anderen Thread richtig gelesen habe, schöpft er es doch aus dem Meer, oder?


    Finde ich eine interessante Sache.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Okay. Das kann dann was anderes sein.
    Sowas erwartet man ja auch nicht. Normal ist es für deutschsprachige, die ein deutsches Forum nutzen gar nicht so einfach an gutes echtes Meerwasser zu kommen. Ost- und Nordsee sind da ja nicht unbedingt das Optimum :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!