Borstenwurm???

  • Da haben wir ja dann schon ein potenzielles Problem. Würde auch erkären, warum CA so niedrig ist, obwohl nur Weichkorallen drin sind.


    Wenn du beim Refraktometer die linke Skala verwendest und dort die Dichte abliest, dann ist die wohl schon deutlich daneben. Beim Refraktometer sollte die rechte Skala für Salinität verwendet werden! Außerdem sollte das vor JEDER Messung mit einer entsprechenden Referenz kalibiert bzw. kontrolliert werden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich nehme an irgendwas bei 31 promille wird angezeigt? sollte aber bei etwa 35 stehen.


    das wäre dann natürlich eine zu geringe salinität. die dichte auf der linken skale, die sehr oft dort angezeigt wird, ist die spezifische und ist anders gerechnet als die von uns gebräuchliche.
    würde auch den viel zu geringen kalziumwert erklären. auch das eventuelle ableben der tiere wäre dadurch möglich, wenn diese nicht intensiv daran angepasst wurden.


    näher auf das thema und tabellen zur dichte und salinität bekommst du im leitfaden unter "wasser und test".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hatte heute auch was merkwürdiges gesehen..
    Terrarium war Licht ca. seit 1 Stunde aus, Bekannter kam vorbei. Standen so vorm dunklem Aqua und quatschen. Habe heute eine neue Koralle auf einem Lebendgestein ca 5cm Durchmesser gekauft und sehe wie eine Seenadel dort auf einmal sich windete/zappelte als hing sie dort am Stein fest. Mit Kopf o Schwanzflosse konnte ich nicht erkennen. So etwa 5 - 10 sec. , dann schwamm sie wie eine Rakete davon. Habe mir dann Taschenlampe geholt und sehe so einen Wurm im Loch verschwinden.
    Also scheint er sie angegriffen zu haben :minigun: .

  • Na,da sind wir doch mal gespannt,was da zum Vorschein kommt...hört sich nach Kieferwurm an :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!