Borstenwurm???

  • Hallo miteinander!
    Ich bin noch relativ neu in der Meeresaquaristik und würde mich deshalb um Hilfe freuen!
    Mein Problem:
    Mein Becken (136L) steht nun seit März und die Wasserwerte scheinen auch alle gut zu sein (Nitrit, Nitrat und Phosphat sind nicht nachweisbar, KH und pH jeweils um 8, Ca ca.320 und Mg 1300-1400).
    In dem Becken leben nach einer längeren Einfahrphase jetzt auch einige Keniabäumchen (haben sich schon geteilt), eine Pilzlederkoralle (bildet glaube ich gerade nen Ableger), eine Briareum und (vermutlich) eine Gorgonie. Die wachsen und gedeihen auch. Flohkrebse haben sich auch kräftig vermehrt.


    Probleme habe ich aber mit sich bewegenden Tieren:
    Als Putztrupp habe ich mit Einsiedlerkrebsen und Hummelschnecken angefangen. Die sind dann allerdings alle nach und nach verschwunden. Habe ich noch auf meine Unerfarenheit geschoben. Vielleicht waren die Tiere ja auch krank dachte ich...
    Dann habe ich mir zusammen mit der Briareum zwei neue Einsiedler, (ungewollt) einige Gänsefußseesterne und einen Algenblennie zugelegt. (irgendwer soll ja putzen) Die Seesterne verschwanden zuerst. Dann war der Blennie weg. Jetzt vermute ich, dass noch ein Krebs verschwunden ist...
    Jetzt hat meine Frau nachts etwas entdeckt, was nach ihrer Meinung ein Borstenwurm sein könnte.
    Können Borstenwürmer für das Verschwinden verantwortlich sein???
    Die Korallen wurden bis jetzt nicht angerührt. Die Tiere Verschwinden nach und nach - es handelt sich also wahrscheinlich nicht um irgendwas im Wasser, was von jetzt auf gleich alle vergiftet. Von den verschwundenen Tieren habe ich aber nichts (!) mehr finden können - keine Leichen oder Überreste. Ich hab das immer auf die Einsiedler als Aasfresser geschoben. Jetzt frag ich mich aber, ob ich einen Räuber im Becken hab, den ich die ganze Zeit füttere... (anderes Futter als die beschriebenen Tiere kommt nicht ins Becken, da die ja eigentlich alle Algen fressen sollten)


    Wenn das so sein sollte, was kann es sein (ein Borstenwurm oder gäbe es da noch was anderes?), und wie werd ich es los???
    Schon mal ein herzliches Dankeschön im Vorraus!

  • Es kommt, wenn, wohl drauf an was fuer ein Borstenwurm genau. Ich habe mehrere und einer davon ist richtig gross, angreifen tut der nix, ausser es ist bereits tot....

  • Wasserwerte sind erst mal nicht gut,wenn das das stimmt...selber gemessen ? Ca sollte bei 420 liegen und Nitrat und Phosphat nachweisbar...niedrig ist zwar gut...aber vorhanden sein müssen sie schon...möglicherweise könnte ein Räuber im Becken sein...Kieferborstenwurm oder Krabbe ...Habt Ihr lebendgestein drin ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Sirtobi,


    es kann auch ein Kieferwurm sein. Wie sieht er aus? Hat er Tasttentakel am Kopf? Schleppt er Steine vor seine Wohnhöhle?
    Lege Dich Abends/ Nachts mit einer rotgetönten Taschenlampe mal vor das Becken und schau ihn Dir an.


    Wenn es ein Kieferwurm ist musst Du das Becken ausräumen um ihn zu fangen.


    Bei mir fing es an wie bei Dir, ich hänge mal ein Foto von meinem "Jorge" an, dann bekommst Du eine Vorstellung.
    Die Kleinen kommen meist mit LS ins Becken und wachsen dann gemütlich heran. Ich will keine Panik verbreiten, Du solltest ihn halt bestimmen, dann sehen wir wieter.


    Frank

  • @ Anemonenkrabbe: aber wie soll ich denn Nitrat und phosphat reinbringen? Ja, LG ist drin.


    @ fluthecrank: das mit dem bestimmen ist ja gar nicht so einfach, wenn man ihn nicht sieht....


    Kann man denn davon ausgehen, dass das nur einer ist? Wie vermehren die sich?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sirtobi ()

  • Du kannst es durch verstärkte Fütterung umsetzen. Ich würde blind auf nicht so gutes strömungskonzept tippen.
    Sonst kann man das prima mit Mitteln wie sangikai complete und complex anpassen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das ist das Problem...Korallen und Fische müssen rein,damit die Biologie in Gang kommt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo


    Was die Nährstoffe anbelangt ist ja genau das das Problem. Ohne Zugabe von Futter kann ja kein neues Nitrat oder Phosphat entstehen. Dann wird nur das in der Nitrifizieren genutzt was im Becken ist und das ist ohne Zugabe irgend wann verbraucht. Biomasse in Form von Gewebe der Korallen muss ja auch aus irgend was entstehen. Und dazu nutzen sie Nitrat, Nitrit und Phosphat.
    Du musst ja nicht viel füttern alle 2-3 Tage nen Krabenring für die Einsiedler würde reichen. bzw nen halber würde schon reichen bei deinem Besatz.


    Wenn du Abends ohne Licht etwas Futter reinwirfst und wartest kann es sein das der Übeltäter raus kommt. Mit dem Tip des roten Lichts kannst auch nach ihm suchen. Rotes Licht ist für die Tiere nicht sichtbar somit erschreckst du sie nicht.


    Gruß Mike.


    Edit: Na ja Fische einsetzen ist in meinen Augen nicht sinnvoll solange man nicht genau weis was die anderen Tiere auf dem gewissen hat. wenn wirklich ne Räuberkrabbe oder Kieferwurm drin ist dann bringen Fische nichts. Da ist die Gefahr das sie auch gefangen werden zu groß.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    2 Mal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Ja...klar...zuerst muss versucht werden,einen möglichen Übeltäter zu fassen...vorher natürlich nix Neues als evtl Lebendfutter :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • vielleicht sollte man vorne anfangen...


    die wassertest/werte müssen mit referenz erstmal geprüft werden. dann ggf. korrigiert werden. angefangen bei dichte und temperatur. ich denke das ist primär. vielleicht listest du alle wasserwerte hier mal auf.


    und ob ein räuber im becken steckt muss man dann sehen, wenn die grundvoraussetzungen für den betrieb erstmal geschaffen und stabil sind


    ein gänsefussseestern stellt ja keinen echten verlust dar. der kann ja überall sein. ebenso mit dem krebs... da steht im moment nur eine vermutung. das verschwinden kann ja viele ursachen haben. ebenso das des fisches.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde auch nicht direkt von einem Räuber ausgehen. Also ein Gänsefußseestern ist bestimmt kein Indikator, Einsiedler können sich tagelang irdendwo verstecken und manche Fische verschwinden nach dem einsetzen, weil sie manchmal schon krank sind, wenn man sie kauft.


    Klar, kann es sein das es einen Räuber gibt, aber wahrscheinlicher sind andere Ursachen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Salz liegt bei 1023. Temperatur bei 25.


    Fand die Werte eigentlich in Ordnung. Was sollte abgesehen vom Ca denn sonst verändert werden?


    Nennt mir gern andere Ursachen! Bin ja froh wenn ich irgendwas abstellen kann.


    Hab jetzt übrigens mit der rotlichtlampe vorm Becken gehockt und tatsächlich borstenwürmer entdeckt. Allerdings kann ich keine mundwerkzeuge ausmachen, was wohl gegen kieferwürmer spricht. Davon abgesehen sind die viel zu klein gewesen...
    Ich Schau aber noch weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von Sirtobi ()

  • Also, als erstes muss du mal wirklich die Werte ordentlich bestimmen. Das Calcium und Magnesium stehen in keinem gesundem Verhältniss zu einander. PO4/NO3 sollten nicht unter Nachweisbarkeit sinken.


    Allerdings, solche Werte killen keine Fische oder Krebse. Aber wie gesagt, Fischverlust nach einsetzen kann immer passieren. Wie lange hast du ihn eingewöhnt?


    Alles in allem würde ich mal eine ICP Analyse machen lassen, bei einem der bekannten Anbieter. Dann bist du bei den Werten auch auf der sicheren Seite.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Haben sie auch nicht...
    Aber die Wasserwerte sollten grundsätzlich stimmen. Den vermeintlichen Räuber findet man später dann auch noch.


    Die Dichte bestimmst du mit einem Aräometer? Wenn dieses verlässlich ist, dann ist das schonmal in Ordnung. Damit müsstest du noch deinen Ca Wert anpassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!