Was ist denn das, was kommt da?

  • Das gefällt mir jetzt sehr gut...das wird schick...achtet darauf,daß der Aufbau auch von hinten gut umströmt wird,dann dürfte das ein schönes Riff werden,wenn es bewachsen ist :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das sieht doch schon um Längen besser aus.


    Auf dem Foto links, liegt der untere Stein sehr nah an der Scheibe. Das wird später Probleme beim säubern der Scheibe machen. Da würde ich schauen ob ihr denn noch etwas von der Scheibe wegrücken könnt.


    Ansonsten würd ich es so lassen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Na also ! Geht doch ! :EV3584~124:


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hey, bedenke auch, dass die Korallen wachsen. So kann es sein, dass du bald nicht mehr an der Scheibe lang kommst;-)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo Angie und Jürgen,


    das habt Ihr jetzt doch hervorragend hinbekommen mit dem Umbau. Klasse. :dh:
    Man muss das auch nicht sooooo minimalistisch machen wie in manchen Beispielen. Nur kurze Anmerkung wegen der 10% Regel: Wenn Ihr zB afrikanisches LG verwendet, dann ist dieses im Vergleich zu anderen Lebendgesteinen dichter. Das bedeutet, dass dort wesentlich weniger Porosität vorhanden ist. Somit hätte man bei Verwendung von afrikanischem LG bei derselben kg Menge weniger Gestein und weniger Oberfläche für konkurrierende Organismen.


    Was ich sagen möchte ist, dass es nicht auf die kg Zahl ankommt. Nur war das insgesamt einfach "a bisserl too much" zuvor..
    Gestaltungsmäßig und strömungstechnisch….


    Gelungener Umbau.


    Habt Ihr die Steine auf den Sand gestellt oder täuscht das auf der Abbildung?


    Gruß,
    Matthias





  • Nun der Aufbau ist volgendes Massen gestaltet. links und rechts unten liegt eine jeweils 1,5 cm dicke Styroporplatte darauf jeweils ein tote umgedrehte Riffplatte auf diesen beiden Platten ist das lebend Gestein aufgebaut, dazu haben wir dann Meersand gegeben und diesen zwischen 2 und 4 cm hoch verteilt.
    heute haben wir dann zum ersten Mal selbst unsere Wasserwerte gemessen und zusätzlich eine Wasserprobe zu unserem Zoo Händler des Vertrauens gebracht. Ergebnis es sind erst mal 3 Schnecken 2 Einsiedler und die erste Koralle eingezogen. Schon erstaunlich wie schnell das nun ging. Becken läuft seid drei Wochen davon zwei Wochen nur mit Totem Gestein und eine Woche mir töten und lebenden Gestein. Nun sind aus dem lebend Gestein insgesamt bis dato 5 Anemone gewachsen. Wir sind gespannt wie es nun weiter geht :EVC471~119:

  • . links und rechts unten liegt eine jeweils 1,5 cm dicke Styroporplatte darauf


    Hallo; die würde ich wieder entfernen. Auf lange Sicht weiß man nie, was die für Schadstoffe ab gibt.
    Später wundert Ihr Euch, wenn etwas schief läuft.


    Mfg. Peter

  • Das mit der Styroplatte ist ein riesiges Problem. Es entstehen anaerobe Zonen, die Unmengen von Nitrat produzieren.


    Die Steine müssen auf dem Glasboden stehen und dann wenig Bodengrund drumherum verteilen, so ca 1cm. nicht mehr, wenn man nicht spezielle Tiere halten will.


    So wie du das da hast wird es auf Dauer Probleme mit den Nährstoffen im Becken geben.



    Rolf

  • Hallo,
    Haben jetzt die Braualgen Phase überstanden. Den beiden Einsiedler und 3 Schnecken geht es gut.
    Haben jetzt die grüne Algenphase, die sehen aus wie kleine tannenbäume. Ist das normal und wie lange dauert diese Zeit?
    LG Angie

  • Ich versteh erlichgesagt nicht worauf ihr Wartet? Ihr grabt doch Zuhaus auch nicht ein Beet um und wartet das da wieder Unkraut sich breit macht, sondern pflanzt das was da auch wachsen soll und in Konkurrenz zum Unkraut tritt, damit dies garnicht erst alles Zuwächsen kann. :huh:

  • Ich versteh erlichgesagt nicht worauf ihr Wartet? Ihr grabt doch Zuhaus auch nicht ein Beet um und wartet das da wieder Unkraut sich breit macht, sondern pflanzt das was da auch wachsen soll und in Konkurrenz zum Unkraut tritt, damit dies garnicht erst alles Zuwächsen kann. :huh:


    So sieht es aus. Ihr solltet jetzt echt die ersten Korallen und auch durchaus schon den ersten Fisch einfügen. Das lange Einfahren ist nicht sinnig, und wenn man ein gutes Gleichgewicht erreichen will, dann solltet ihr jetzt starten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Guten Morgen.
    ich weiß wir sind halt blutige Anhänger und auch auf die Gefahr hin das wir nerven oder vielleicht auch etwas dumm da stehen. Aber ich habe nichts darüber gefunden und vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
    in unserem Becken an einem Stein ist so ein braunes sehr glattes Ding dachte es wäre irgend eine Ablagerung aber nun habe ich gesehen das es hier und da kleine Löcher bekommen hat es scheint zu leben.
    weiß einer was das ist?




  • Ehrlich? Nicht soviele Gedanken machen was das ist, Gucken was draus wird. Es kommt ausm Wasser, es lebt im/am Stein also geniesst es das da was gratis is...
    Ich waere froh haette ich Deine Steine und koennte jeden Morgen gucken was es Neues zu sehen gibt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!