Was ist denn das, was kommt da?

  • Was bei euch aus dem Gestein kommt sind auf jeden Fall mal Krustenanemonen


    Jetzt aber nicht zu früh freuen, wenn ich das richtig einordne dann sind das Palythoa, sehr wahrscheinlich diese https://www.meerwasser-lexikon…/4730_Palythoa_mutuki.htm
    Schauen ganz nett aus aber sind mit Vorsicht zu behandeln, da sie sehr Giftig sind. Im Becken geht keine Gefahr von Ihnen aus, aber beim Umgang und entfernen sind besondere Vorkehrungen und Handlungen zu beachten.

  • Stimmt, sind wahrscheinlich Palyothoa, da die noch nicht richtig voll ausgebildet sind würde ich aber auch nicht ausschließen, das es auch Protopalythoa sind.
    In meinem Becken von Start Dez. 2016 kamen auch 2 von denen aus dem Lebendgestein. Megagrün, definitiv Protopalythoa. Die stehen immer noch da, da sie sich in 2 Jahren nicht vermehrt haben. Ich würde da ganz ruhig bleiben. So einzelne von denen machen echt nichts aus.
    Postet mal ein paar Fotos in ein paar Wochen, dann kann man auch näher sagen, welche das sind.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Echt super spannend was sich bei euch tut, verfolge das sehr interessiert. Aber die evtl. Palypthoa sind dann leider kein so positiver dazu Gewinn. Da würde ich wenn es in ein paar Wochen raus kommt was es sicher ist auch zeitnah handeln diese sicher zu entfernen bevor sie sich schnell ausbreiten..


    Freue mich über weitere Berichte :7_small27:

  • Unsere Steine stammen von Privat. Sie stammen aus eine Becken Änderung Verkleinerung neuanlage. Waren da über und wurden im Filter Bcken gehaltert. waren aber nie in ein Riff verbaut.


    So sieht das Becken heute Abend aus viele Luftblasen und rote Algen auf dem Sand. Wissen es nicht genau denken aber es ist normal.

  • Gegen Besatzlosigkeit kann man ja was machen :D .


    Gegen Cyanos kann man auch Dunkelkur versuchen. Hat bei meinem Becken 100% geholfen, nachdem ich mich lange damit herumgeplagt hatte. Es waren Reinstwassercyanos.


    Wenn eh noch nix drin ist, geht das noch einfacher. Ich hatte "nur" einfache Korallen drin, die haben die drei Tage ohne Probleme ausgehalten.


    Liebe Grüße
    Theodora

  • Bei mir hat die Dosierung von Sangokai geholfen die Cyanos weg zu bekommen...



    Hallo Gorli, meinst Du jetzt das Sangokai Basis oder Balance? Oder die Produkte für den Nährstoffhaushalt nutri-complex/nutri-complete?




    @ Angie und Jürgen
    Macht Euch da nicht so große Gedanken. Ihr habt ja erst gestartet, da ist es vollkommen normal, dass ein paar Beläge entstehen.
    Was ich aber definitiv empfehlen würde, ist mit Korallenbesatz anzufangen.
    Das was aus den Steinen rauskommt ist zwar sicher schon auch interessant, reicht aber nicht aus, das Becken biologisch in die richtige Richtung zu bringen.


    In den Links, die ich weiter oben gepostet habe, steht auch noch Einiges zu Cyanos etc. drin.
    Die PDFs sind echt sehr gut, da könnt Ihr viele Infos zu allem Möglichen bekommen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Gorli, meinst Du jetzt das Sangokai Basis oder Balance? Oder die Produkte für den Nährstoffhaushalt nutri-complex/nutri-complete?



    Nutri Basic Nano 1+2


    3-4 Tage nach Beginn der Dosierung waren fast gar keine Cyanos mehr da. Nur hinten an der Schreibe an einer kleinen Stelle ist noch etwas rot, aber ob das Cyanos oder noch was anderes ist weiss ich nicht. Aber der Rest is komplett weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!