Unbekannte Beläge/Punkte auf Gestein etc.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein Belag/Punkte auf dem Riffgestein. Dieser bereitet sich auch immer mehr aus. :huh:
    Ich bin mir nicht sicher ob diese Gut oder schlecht ist, bzw. was es überhaupt ist? ?(


    Grüsse


    Patrick :winken:

  • Das sieht aus wie kleine Lobophora Algen. Wachsen die auch in der Größe? Ist aber nichts bedrohliches, nur wenn sie größer werden, rechtzeitig Einhalt gebieten..

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Sind eigentlich nicht größer als die auf den Bildern. Haben fast alle eine einheitliche Größe.
    Habt ihr Tipps wie man die weg bekommt? Oder gibt es fressefeinde?


    Grüsse

  • Schließe mich den Vorschreibern an, das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Turbellarien, würde ich sogar drauf wetten. ist jetzt nicht der Weltuntergang, als schlecht würde ich es aber in jedem Fall bezeichnen. Leider kann man dagegen nur relativ wenig unternehmen, allerdings gibt es Fressfeinde, wie Lippfische oder Leierfische. Ob die in Frage kommen, hängt natürlich von Deiner Beckengröße ab.


    Was Du aber in jedem Fall machen kannst (und solltest): Saug die beim Wasserwechsel ab. Die sammeln sich meist an hellen Stellen, es kann hilfreich sein, z. B. einen kleinen, weißen Unterteller ins Becken zu stellen, dort dürften sich die Kollegen dann sammeln. Darfst nur nicht erwarten, die durch reines Absaugen schnell loszuwerden. Ich hatte die fast zwei Jahre im Becken, zum Glück fast nur an den Scheiben und auf dem Bodengrund, durch das Absaugen haben sie zumindest nicht überhand genommen. Irgendwann waren sie dann weg, ohne dass es dafür einen erkennbaren Grund gegeben hätte.


    Man liest oft, dass ein sehr hoher Sauerstoffgehalt im Wasser ihre Vermehrung fördert. Daher die Frage: Wie sieht es mit Deinem PH-Wert aus, jeweils morgens und abends?


    VG


    Patrick

  • Nabend :winken:


    Vielen Dank für die vielen Antworten ^^
    Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht.
    Also eigentlich sind diese Punkte die ganze Zeit zu sehen und bewegen sich nicht etc.


    Das mit dem Absaugen werde ich mal versuchen.


    Das Becken beinhaltet nur 150 Liter also kommen solche Fische nicht in Frage.


    Greifen diese Tubellarien Korallen etc. an?



    Viele Grüsse



    Patrick





  • sollten es wirklich turbellarien sein, dann greifen diese keine korallen aktiv an, im eigentlichen sinne. allerdings sitzen sie oft auf oder an korallen verschiedener arten und saugen dort vermutlich an dem gewebe. in den allermeisten fällen stört dies korallen nicht. es gibt nur wenige arten die den korallen aktiv schaden.
    wird es zu viel an einer koralle, dann werden sie nicht mehr richtig aufgehen. ist dies so, dann sieht man die turbellarien aber schon deutlich an den tieren.


    diese sollten dann in entsprechenden bädern getaucht werden. mit mehr erfahrung kann man auch süsswasserbäder machen. diese dann aber nur sehr kurz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    ich hab dazu vor Kurzem mal was im Netz gefunden. Wenn es denn Turbellarien (Planarien) wirklich sind.
    Obs wirklich so ganz ohne Nebenwirkungen klappt weiß ich nicht. Keine Gewähr. Hatte auch noch keine von den Plagegeistern bisher im Becken.
    Tropic Marin Elimi-Phos rapid, auf Lanthanbasis, der könnte der Wirkstoff sein.


    https://www.youtube.com/watch?v=NclQOkJfyQQ


    Könnte vielleicht ja wirklich Helfen?
    Wenns Jemand besser weiß-bitte gleich was dazu Schreiben.
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von sandanemone ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!