Der Kampf gegen die Dinos

  • Wie ihr dem Titel entnehmen könnt wird es in diesem Thread um das allseits beliebte Thema Dinoflagellaten gehen :S .


    Natürlich würde ich diesen Thread nicht aufmachen ohne selbst ein Opfer der braunen Pest zu sein ;( .
    (Grundsätzlich soll der Thread ein Erfahrungsaustausch unter den Betroffenen sein, heißt wie habt ihr gegen das Problem angekämpft, womit hattet ihr Erfolg oder auch nicht. Immer her mit den Ratschlägen :D )


    Also ich fang einfach mal an und berichte über mein bis heute andauerndes Problem. Alles begann vor gut einem 3/4 Jahr also ~Anfang 2018.
    Ein leichter brauner Belag machte sich breit. Erster Gedanke natürlich Kieselalgen, also habe ich das Problem erstmal auf die leichte Schulter genommen. Die Vermutung das es sich nur um Kieselalgen handelt kommt daher, dass ich bis heute nur rein Osmose also ohne Harzbett betrieben habe 8| .


    Der Belag kam und ging immer mal wieder, warum? Weiß ich nicht :D . Das ging so bis ca. Mai. Im Mai hatte ich eine Woche Urlaub heißt der Tank war ne Woche nicht unter meiner Pflege. Wie ihr euch sicherlich schon denken könnt fanden das die "Kieselalgen" perfekt. Ich kam zurück und alles braun. Ich meine alles. Glücklicherweise sah alles an lebendem gut aus. Noch! Also bin ich erstmal die langsame Tour gefahren und habe dem Becken Zeit gegeben. Wer hätte es erwartet die Cyano Taktik funkt bei Dinos wohl net so :cursing: . Es wurden zwar nicht mehr (wobei mehr konnten es technisch gar nicht werden) aber auch nicht weniger. Also hab ich mich entschlossen aktiv gegen sie vorzugehen. Das heißt in meinem Fall:
    CO2 Scrubber vor den AS gehängt => höherer PH Wert
    Harzbettfilter hinter Osmose gehangen => kein Silikat mehr
    Das Wasser über 3 Wochen komplett getauscht und dabei so viel abgesaugt wie möglich.
    Weiterhin habe ich die natürliche Methode verwendet => versucht also die Bakterien und Mikroorganismenpopulation anzuheben
    ZeoStart gestoppt zu dosieren (Carbondosing).


    Bis jetzt leider nur mäßig Erfolg.


    Und bevor jetzt wieder jemand nach Fotos bettelt kommen noch :thumbup: .


    Langsam aber sicher verzweifle ich ein wenig. Korallen und co. stehen zwar noch gut da aber das Becken sieht echt beschi**en aus.


    Jetzt würde mich also interessieren was bereits Betroffene so gegen Dinos getan haben. :winken:

  • Moin,


    Also bei mir war es eine Mischung aus folgendem:


    Cleaning Crew verbessert (Strombus Luhanus)
    Licht optimiert (kein Grün kein Rot)
    Strömung optimiert
    Und ganz wichtig bei Dinos: Wasser auf keinen Fall wechseln, sondern absaugen und zurück führen. Ich hab das über den Filterstrumpf vom Reefer gemacht.

  • Auch wenn viele es nicht gut finden: ich habe zur chemiekeule gegriffen. Zwar war alles nach ca. 3 wochen verschwunden, doch dann kamen die cyanos... Diese behandle ich nun seit einiger zeit mit synechococcus plankton und tägliches absaugen... Das funzt auch recht gut, der stein ist fas komplett frei (wieder, vorher ein roter klotz) und beim. Boden geht es auch langsam zurück. Aber alles was die dinos stoppen sollte hat nicht geklappt... Ausser PhycoEX... Da sind mir cyanos lieber, wo ich deutliche verbesserungen sehe.

  • Hallo
    Also ich hab folgendes gemacht
    1. kein Wasserwechsel die explodieren sonst
    2. lichteinstellung weniger blaulastig ich weiß sieht scheiße aus aber man gewöhnt sich daran
    3. keine Mittelchen dosieren
    4. gute Strömung
    5. und das ist das wichtigste gutes Ausgangswasser (Osmose mit einem großen harzfilter) seit ich hinter meiner Vertex Deluxe einen gralla 3 Liter harzfilter geschlossen habe ging es bergauf seit dem keine Dinos,cyanos oder sonst einen Mist Herr Gilbers hat mich damals darauf aufmerksam gemacht das die kleinen filterchen ca. 600ml mal grade für denn arsch sind.


    Grüße jogi

  • Noch was über aktivekohle filtern wenn das Wasser muffelt sonst fallen die Schnecken wie Zinnsoldaten und Finger raus
    Grüße jogi

  • So ich melde mich mal wieder :D


    Ich habe jetzt also weiterhin folgendes gemacht:
    Rot/Grün komplett rausgenommen aus der Radion
    Abgesaugt was nur ging und durch Feinfilter gefiltert


    Erfolgreich?
    Naja sicherlich ist die Population nen bisschen zurückgegangen.


    Mein nächster Schritt wird jetzt UVC sein, da ich mir ziemlich sicher bin das meine Dinos Nachts ins Freiwasser flüchten, da ich sehe ich meine Chance :D .


    Ich werd euch auf dem laufenden halten!

  • Hey Du,


    bist Du sicher, dass es Dinos sind? Also Mikroskop und so? Sicher Autoscooter?


    Du kannst nochmal hierlesen. Ozon ist bei Zeo nicht gewünscht. Würde es trotzdem testen und dann wohl Algenex dosieren.


    UV? glaube nur bei bakteriellen freischwärmenden Bakterien/Algen/Viren dran. Rest naja wie soll es funktionieren/erfasst werden?


    lg


    Martin

  • Ja genau das ist es ja. Bestimmte Arten von Dinos wandern Nachts ins Freiwasser, so auch meine. Dabei sollten sie dann vom UVC erfasst werden.
    Und was genau soll Ozon bringen?


    @Reefy85
    Ich würde ehrlich gesagt keine Chemie verwenden. Habe damit schlechte Erfahrungen :D Zumal RED X für "leichte Beläge" geeignet ist, aber meine sind leider weit davon entfernt

    2 Mal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Ja das stimmt wohl. Aber mein Becken hat keine toxischen Probleme mit Dinos. Sprich es stirbt nix oder so. Aktivkohle hab ich sowieso immer drin


    Wir schauen mal wie es sich entwickelt

  • Jup Aktivkohle hat ein Zeo Becken ja immer drin sorry mein Fehler...


    G. Alexander hat im ZeoForum mal ein Problem mit Weichmachern/Ausdünstungen aus Schläuchen im Zusammenhang mit Dions erwähnt. Evtl. ein Hinweis?


    Bin gespannt...


    Lg

  • Halloew
    ich habe die Dinos bisher (noch) nicht, zumindest beobachte ich die bisher in meinem Riff bisher noch nicht (bewußt).
    Aber ernst zu nehmendes, letztendlich jedoch in den meisten Fällen lösbares Problem, denke ich, sollte jeder wissen (Riffaquarianer).
    Ich habe selbst ein wenig recherchiert (um da gewappnet zu sein, denn die kommen ja bestimmt früher oder später) fand ich diesen Artikel:
    http://www.aquariumwest.de/din…en-im-meerwasseraquarium/
    Ich fands einleuchtend.
    Ob das nun tatsächlich der Weißheit letzter Schluß ist, weiß ich natürlich nicht (woher auch), aber ich kann sagen: ich benutze eine De Bary 15W für 500 Liter Netto von Anfang an.
    Vielleicht solltest Du eine solche Investition in Angriff nehmen, wenn Du noch kein UV hast. Gleich ne wirklich wirksame UV-Anlage.
    Scheint zumindest einleuchtend nützlich zu sein, nicht nur für die Dinos.
    Hat gewiß auch Nachteile, klar, aber die Vorteile überwiegen, denke ich.
    Wahrscheinlich kennste den Text schon, aber wenn nicht-echte Hilfe.
    Gruß
    Thomas

  • Zeit für nen Update,



    also der UVC Klären (36w) kam am Mittwoch an. Also direkt installiert und co. Hab ihn von da an immer laufen 24h/7 Tage die Woche. Die erste Nacht konnte ich eine sehr sehr leichte Verbesserung sehen. :D .


    Ich habe mich dann noch zusätzlich für die Verdrängungsmethode nach MathGame entschieden. Das heißt in meinem Fall, nachdem das Licht aus ist mit ner Bratensaftspritze alles Beläge angepustet und dann ne Bakterienlösung an die freigemachten Stellen pusten. Was soll ich sagen, meine Steine sind wieder sauber, nach 2 Tagen. Nur der Sand hält sich noch etwas hartnäckig, Aber das wird bestimmt auch noch.


    Fun Fact am Rande, nach der ersten Nacht sah meine frisch eingesetzte Socke so aus:
    Also irgendwas passiert schon :gb:



  • Hallo,


    ich habe auch einen langen Kampf mit den Dinger hinter mir und habe sehr viel in den 6-8 Monaten probiert. Aus der Verzweifelung habe ich mir eine neue Lampe gekauft und das war glaube dann die Lösung des Problems..

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Ja mag ne Menge Lösungsansätze geben. Leider sind die meisten individuell, heißt also auf nicht jedes System anpassbar. Ich meine manche füttern bloß einmal mehr die Woche und sie sind weg, andere kämpfen Jahre lang und haben alles ausprobiert und sie gehen immer noch nicht weg. Ich hoffe in meinen Becken geht es jetzt weiter bergauf und das Thema hat sich erledigt.


    Aber trotzdem nen guter Hinweis. Vielleicht kannst du uns ja erzählen was alles nicht geklappt hat, damit wir nicht den selben Fehler machen. :EV8CD6~126:

    2 Mal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • da hast du recht.. jedes Becken ist anders.. da kann man nie sagen was bei einem Anschlägt.

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!