Wie entferne ich Palythoas? - Hilfe für Anfänger

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt habe ich Palythoas im Becken, die ich gerne entfernen möchte.
    Es sind 2 Polypen auf einem extra Stein, jedoch ist es auch ein Polyp, der direkt auf meiner Riffsäule sitzt.


    Ich habe aktuell viel über die Giftigkeit dieser Tiere gelesen und möchte Sie aus dem Becken haben, bevor sie sich vermehren.
    Den extra Stein würde ich zur Not einfach entfernen, aber was mache ich mit dem auf meiner Säule? Ich habe versucht ihn zu überkleben, aber er taucht einfach darunter wieder auf.
    Ich bin aufgrund einer Erkrankung aktuell psychisch etwas labil was meine Gesundheit angeht... immer wenn ich mit diesen Krusten hantiere, bin ich danach Stundenlang angespannt ob, ich mich vergiftet habe... berühren tue ich die Krusten aber nie!


    Ich würde mich sehr über Tipps zur sicheren Entfernung freuen, denn aktuell bereitet mir das Hobby dadurch eher Magenschmerzen...


    Viele Grüße
    Kevin

  • Auch wenn es sicherlich nicht die Antwort ist die du erwartest. Wenn du gesundheitlich sowieso angeschlagen bist würde ich dir echt raten da erstmal nix machen. Wenn es dir wieder einigermaßen gut geht wäre doch tatsächlich die beste Möglichkeit den Stein zu entfernen. Eventuell versuchen mit nem Meißel nen Stück von der Säule abzutragen wo die Krusten drauf sind. Und wenn du es machst unbedingt Schutzkleidung tragen! Safety First! :MALL_~12:

  • Ich sag mal so. Nicht zu viel Panik haben. Ja, die Viecher sind gefährlich, aber die waren früher in etlichen Händlerbecken und ich kenne immer noch einen wo der Ablauf komplett mit Palythoa überwachsen ist.


    Gefährlich wird es beim rausnehmen, da die Biester spritzen. Ich hatte auch einen Palythoa Stein mal entfernt und da hatte ich Brille, Schal um Mund, langärmelige Kleidung und Handschuhe an. Da waren aber über 30 dran. Aber sie haben gespritzt.


    Die an der Rückwand....zieh dir zwei Latexhandschuhe übereinander an. Greif sie dir ganz leicht und streife mit der einen Hand den ersten Latexhandschuh über die Paly ab. Dann greifst du dir jetzt die von dem Handschuh überstulpte Kruste und schneidest sie von der Rückwand. Sie muß aber komplett überstülpt sein. Wenn das zu kompliziert ist, lass sie einfach da.


    Wie gesagt, Vorsicht ist geboten, aber keine Panik. Klar, wenn man im Garten einen Stein mit denen per Hochruckreiniger abspritzt, dann hat man ein Problem. Aber wenn ich bedenke wie lange die massig in Aquarien präsent waren, dann hätte es viel mehr Fälle geben müssen. Vorsicht ist trotzdem geboten, aber wie gesagt, nicht zu viel Gedanken machen...

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Vielen Dank für die Ratschläge!
    Ich bin nicht tatsächlich krank, sonder aufgrund einer Fehldiagnose im Krankenhaus 2 Wochen durch die Hölle gegangen, danach hab ich mir auch das Aquaristik Hobby gesucht, deswegen will ich das schnellstmöglich erledigt haben.


    Wenn ich den Stein mit den beiden Polypen entferne, müsste es doch gehen, wenn ich die Polypen von mir weg drehe, ihn dann in einen Eimer packe und Deckel drauf? Schutzkleidung voraus gesetzt!


    Was den anderen Polypen angeht, muss wohl ein Stück meiner Riffsäule dran glauben... solange ich den Polypen nicht verletzte kann ich dann doch auch so vorgehen?


    Viele Grüße
    Kevin

  • Hallo Kevin, wenn da solche Bedenken bestehen. Befallene Steine raus, in eine Mülltüte, fertig.
    Mach Dich wegen so was nicht fertig.
    Du musst aber bedenken, dass im Hobby Meerwasser viele Tiere Nesselgifte etc besitzen.
    Dennoch, wenn Du beruhigter bist, wenn die Polypen weg sind, dann mach das so.


    Gruß,
    Matthias

  • moin kevin,


    mach dich nicht selbst "verrückt".


    wenn die teile nicht mechanisch beschädigt werden und nur im wasser rumstehen, passiert nix.


    so die allgemeine erfahrung.


    dachte, das es da um dutzende geht, die entfernt werden müssen...


    spritze mit essigessenz oder verdünnte salzsäre und einige tropfen injizieren.


    stein rausnehmen und entsorgen, so wie matthias sagt.


    dazu brauchts keine schutzkleidung.


    oder du fragst einen erfahrenen kumpel, ggfls. zum herausnehmen.

  • Es handelt sich um die außerordentlich große Anzahl von ZWEI Polypen!


    Ich finde es gut dass man sich über das Gift der Tiere Informiert.
    Aber man kann es auch leicht übertreiben :D


    Lass die Mittelchen im Regal, lass das Skalpell in der Folie...
    Zwei Polypen: Misch dir nen Klumpen Reefbond an, Palys einbetonieren und schon hat sich die Geschichte erledigt.
    Kein rausnehmen, keine mechanische Beschädigung der Polypen und da kommt garantiert nichts durch ;)


    Möchte damit keineswegs sagen, dass du wegen zwei Polypen ein Drama machst, ganz im Gegenteil.
    Lieber frühzeitig was dagegen unternehmen, bevor sie zur Plage werden! :)


    Meine zwei Cent zum Thema :beer:

  • bei unsicherheiten im umgang mit solchen tieren würde ich trotzdem die nötige vorsicht walten lassen und die hinweise darauf sind auch richtig.
    mach es so, wie es für dich am sichersten erscheint. profis gehen damit natürlich etwas anders um. als unerfahrener aquarianer nutzt du die vorsichtsmassnahmen die dich am besten beim umgang damit schützen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin, ich knüpfe hier mal wieder an, weil ich auch gerne ein paar raus haben möchte. Ich würde sie aber gerne vom Stein entfernen und nicht den ganzen Stein, der Aufbau ist komplett gemörtelt, also alles eins.

  • Kannst du den kompletten Aufbau rausnehmen?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Morgen,


    viel einfacher:
    Benötigte Dinge,


    Langer dünner Aquarienschlauch
    Kleiner scharfer Schlitz-Schraubendreher
    Kübel
    Kabelbinder


    Schlauch entlang am Schraubendreher mit Kabelbinder befestigen.
    Etwas Platz unten lassen, zum kratzen und saugen.
    Stömung aus, Schraubendreher ins Wasser, ansaugen, anderes Ende in den Kübel ubd z.b mit Wäscheklammer fixieren.


    Viel Spaß

  • Kannst du den kompletten Aufbau rausnehmen?


    Ohohhoo, joa, wo ich notgedrungen schnell abbauen musste, aber nochmal den Klumpen da raus :thumbdown:
    Ich hatte mal einen Haufen Alien Explosion drin, die wurden von einem Schwamm „unterwandert“ :D und haben sich dann selber gelöst, von den jetzigen hängen auch einige Polypen auf halb acht, evtl kann ich die abziehen.


    Stephan, ich will ja nicht sagen, dass ich unbeholfen bin, kann ich mir aber noch nicht so ganz vorstellen, daß ich damit Erfolg habe


    Guck mal hier alles Schrott im 10ten Kommentar, daß erste Bild, rechts unterhalb der roten Gonio, sind das überhaupt Paly‘s, oder sind es Zoa‘s, bin mir immer nicht so sicher. Dachte eigentlich, die Größe macht den Unterschied, aber auch die werden oft als Zoas deklariert :huh:

  • @ yasin das wird schon funktionieren, ist halt etwas fummelig aber funktioniert, den ganzen Aufbau rausnehmen ist ja Wahnsinn.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wo?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ah ok. :dh:
    Das sieht nach den Alien explosions aus, sind palythoas, wenn ich mich nicht irre. Aber versuche mal wieder der Stephan es beschrieben hat.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!