Fluconazol vs Bryopsis...was muss ich noch beachten?

  • Hallo,


    wie manch einer von euch vielleicht schon in einem anderen Thread von mir gelesen hat, plagen mich wieder die Bryopsis.
    Ein Becken habe ich schon an diese Pest verloren. Noch ein Neustart kommt für mich nicht in Frage.
    Thema Fressfeinde hat sich jetzt auch erledigt. Bin jetzt quasi bereit das Mittel einzusetzen, bevor es wieder überhand nimmt mit dem grünen Zeugs im Becken.
    Ich habe Tabletten mit 50mg, empfohlen wird soweit ich gelesen habe ca 5 mg pro Liter.
    Ich habe ein Cubicus mit brutto 140 Litern, Riff und Steine abgezogen wohl so 110-120 Liter.
    Das würde bedeuten ich bräuchte ca. 11 oder 12 Tabletten, kann mir das jemand bestätigen? 5ml ist minimal Dosis wenn ich mich recht entsinne...also lieber 12 Tabletten?
    Ich habe vor den Abschäumer laufen zu lassen, ohne Schaumtopf. Wenn alles vorbei ist filtere ich über Kohle und mache Wasserwechsel.
    Ich dosiere auch Sangokai, soll ich damit fortfahren oder einstellen?
    Dosierung von KH und Ca weiter wie gehabt oder verändert sich da vielleicht was?
    Wäre schön wenn sich wer äußert der es schon angewendet hat.
    Laut den Sachen die ich gelesen habe gab es ja keine Verluste in den Becken.
    Bei den Fischen mache ich mir auch wenig sorgen, bei den SPS/LPS, Garnelen, Schnecken und Co. schon viel mehr.
    Hab ich was vergessen auf was ihr mich hinweisen wollt? Habe trotz positiver Berichte trotzdem etwas Angst mein Becken abzuschießen.


    LG

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • HI,


    vergiss das Wasservolumen vom Technikbecken nicht.


    Sangokai, Balling etc. weiterlaufen lassen, Kohle raus und Abschäumer ohne Topf laufen lassen. Unbedingt Nitrat und Po4 regelmäßig kontrollieren wird durch das absterben wohl deutlich ansteigen (je anch Algenmenge) und dann gegensteuern. - Du kannst auch im vorfelt soviele Algen entfernen wie möglich (was ich empfehlen würde)


    Wenn die Algen optisch verschwunden sind warte lieber noch etwas bevor du wieder über Kohle filterst und mit Wasserwechseln beginnst.
    Wenn du Technik/Werkzeuge/Ablegerhalter etc. hast die schon im Becken waren, diese gründlich reinigen oder bei der Behandlung mit ins Becken, nicht das du dir damit wieder Bryopsis einschleppst.


    Bei deiner angegeben Wassermenge sind 12Tabletten a 50mg richtig.


    Grüße
    Christian

  • Jepp...wurde eben alles geschrieben...habe es auch entsprechend vor einigen Monaten angewendet und hatte keinerlei Verluste...bisher ist auch nichts wieder gewachsen...von da her kann ich nur positiv berichten...natürlich ohne Garantie...das Einzige,was ich danach bekommen habe,wobei ich absolut nicht weiß,ob das in einem Zusammenhang stehen muss,sind rote Cyanos...aber damit haben im Moment wohl viele zu kämpfen...muss also nichts damit zu tun haben...aktuell ist es nur sehr dezent und ich schaue mal,was das wird...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vielen lieben Dank euch beiden :thumbup:

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • Hallo,


    mal noch eine Frage an euch.
    Ab wann sollte sich denn was tun?
    Hab mit der Behandlung vor 3 Tagen begonnen und die grüne Pest sieht genau so aus wie immer ;(
    Hätte ich vielleicht doch etwas höher dosieren sollen :dash:


    Gruß

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • So Leute was soll ich sagen...Am Ende dieses Tages ist die Woche rum und die Pest macht keine Anstalten zu verrecken :cursing:
    Dafür verliere ich langsam die ersten Korallen.
    Ich verstehe es nicht, es sollte doch genau anders herum laufen?
    Bis jetzt sind erst ein paar Monti Ableger betroffen und eine Krustenkolonie aber wie gesagt nicht das abartige grüne Zeug.
    Ab wann soll ich eigentlich den Abschäumertopf wieder drauf setzen?
    Soll der wirklich die vollen 2 Wochen weg bleiben oder früher wieder drauf?
    Ich sehe das Ende meines Hobbys auf mich zu kommen.
    Ich starte vielleicht noch einen Versuch mit mehr Dosierung des Mittels wenn sich alles etwas erholt hat.
    Noch einen Neustart des Beckens mache ich nicht. Verliere ich wieder diesen Kampf, war es das leider für mich ;(


    Gruß

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • Hallo


    Darf ich fragen wie du die Tabletten eingebracht hast?
    Also ganz oder aufgelöst oder wie auch immer?
    Und die Bezugsquelle?
    Apotheke oder irgendwo im Internet bestellt?
    Bei mir waren nach 1 Woche fast alle Algen die richtig im Licht standen aufgelöst oder eben deutlich angeschlagen.
    Eventuell kannst du mal ein Bild einstellen?

  • Wie sind denn die Wasserwerte?


    Wie sehen die Korallen aus, die zu sterben scheinen?


    Grüße
    Christian


    Hallo Christian,


    Wasserwerte von Gestern sind...
    KH: 7.2
    CA: 440 ( Korallen scheinen derzeit weniger Ca zu verbrauchen als vorher, Wert von 420 auf 440 gestiegen ) Dosierung CA eingestellt.
    Nitrat: 15 / vor Behandlung 10
    Phosphat: 0,0 mit Salifert / 0,05 mit Tropic Marin
    Magnesium: 1250


    Um ehrlich zu sein vertraue ich Salifert langsam nicht mehr. Hab meine Tests ersetzt und die neuen zeigen, Beispiel Phosphat, für mich nicht Nachvollziehbares an.
    Mein Tropic Marin ist zwar abgelaufen aber in den letzten 7 Monaten hatte sich mein PO4 Wert auf 0,05 eingependelt und nun soll er 0 haben?
    Nebenbei bemerkt testete ich auch Leitungswasser und auch da sagt mir der Test von Salifert ebenfalls 0. Denke der spinnt vielleicht.
    Die sps haben Gewebeverlust und setzen Cyanos an, diese scheinen durch die Veränderungen im Becken begünstigt zu werden.
    Die Kolonie Krusten die muckt, schrumpelt einfach zusammen. Andere Krusten im Becken sehen bis jetzt unverändert aus. Gilt auch für andere sps, manche spinnen, manche scheint es nicht zu jucken.


    Gruß

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano


  • Hallo,


    ich habe die Tabletten in einer Schüssel mit Wasser aus dem Becken aufgelöst und im Anschluss wieder ins Becken gegeben.
    Bezugsquelle waren Bekannte, keine Bestellung, nicht abgelaufen.
    Ich denke das Problem ist das ich vielleicht zu niedrig dosiert habe. Ich hätte vielleicht etwas höher als die mindest Dosierung gehen sollen. Hatte aber angst um die Korallen.
    Ich warte mal noch ein paar Tage bevor ich was mache. Bilder kann ich frühestens morgen Nachmittag machen. Vorher komme ich leider nicht mehr nach hause.
    Wie lange hast du denn gewartet bevor du den Abschäumer hast wieder was abschäumen lassen? Und wie lange hast du überhaupt die Behandlung laufen lassen?
    Da du ja auch schreibst das manche angeschlagen waren, scheint ja die Sache auch etwas länger als in vielen Foren versprochen gedauert zu haben. Da reden die ja manchmal von 4 Tagen bis alles weg ist. Das hat mich verunsichert.


    Gruß

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • HI,


    schau mal ob du dir eine Referenzlösung besorgen kannst um den PO4 Test zu prüfen.


    Wo löst sich das Gewebe ab? Von den Spitzen oder der Basis?
    Und Cyanos können natürlich begünstigt werden du greifst ja mit dem Medikament in das "Ökosystem" ein und durch die absterbenden Algen ändert sich das Milieu.


    Grüße
    Christian

  • Ich würde sagen sie lösen sich eher oben von den Spitzen her auf, zumindest sieht es da am schlimmsten aus.


    Gruß

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • Genau so hab ich das Mittel auch dazu gegeben.
    Abschäumer hatte ich etwa 2 Wochen so trocken eingestellt das quasi so gut wie nix abgeschäumt wurde.
    Nach den 2 Wochen waren dann bei mir aber auch so gut wie alle Algen weg.
    Es waren nur noch kleinere Reste an schattigen Stellen vorhanden und diese hatten deutliche Anzeichen von Zersetzung.
    Da habe ich ihn wieder normal laufen lassen.
    Hast du den eine normale Cleaning-Crew im Becken?Also Schnecken Einsiedler?
    Ich meine bei mir zumindest Teilweise beobachtet zu haben wie diese an den auflösenden Algen angefangen haben zu fressen.
    Aber nach einer Woche war bei mir wirklich schon fast alles was im Prallen Licht stand so gut wie weg.
    Ich habe seither auch keinerlei sichtbare Kugelalgen mehr.
    Habe aber auch ne Percnon Krabbe und 2-3 unbekannte Krabben die mit dem Lebendgestein gekommen sind drin eventuell ist das auch diesen zuzuschreiben.
    Drück dir die Daumen das es noch wird aber eigentlich solltest du schon deutliche Fortschritte sehen können.

  • Hallo,


    ich muss mich leider auch mit dem Thema Bryopsis, bzw. mit deren Beseitigung beschäftigen.
    Fluconazol ist bestellt und sollte nach dem Wochenende ankommen.


    Zur Vorgehensweise habe ich noch Fragen:


    Die Nutzung des Abschäumers scheint, wenn man sich mal die Beiträge alle durchliest sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden.
    Teilweise wird der Topf abgenommen, teilweise wird einfach nur trockener gestellt, der Rest lässt einfach weiterlaufen.


    Schäumt der Abschäumer auch das Medikament aus dem Wasser ab? ?(


    Gruß


    Michael

  • Schäumt der Abschäumer auch das Medikament aus dem Wasser ab? ?(


    Gruß


    Michael


    Hi,


    ich denke das da das Medikament mit abgeschäumt wird - beweisen kann ich es nicht, bin kein Chemiker.


    Warum manche den AS nur trockener einstellen hat denke ich mit der Angst zutun, dass es ohne Abschäumung sofort zu Problemen kommt. Was definitiv nicht der Fall ist. Wichtig ist wirklich den Eintrag von Nährstoffen zu kontrollieren und mit anderen Hilfsmitteln dann gegenzusteuern.


    Holly, haben die Korallen das Gewebe verloren oder sind diese nur sehr hell geworden? Aber ist schon merkwürdig das die Korallen bei dir solche Probleme haben. Das es am Medikament liegt kann ich nicht glauben-


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    sorry das ich mich jetzt erst zurück melde aber mir wurde mein freier Tag diese Woche geklaut.
    Dementsprechend hab ich wenig Zeit.
    Es kam noch die Frage auf ob ich eine Putzercrew habe...Ja die habe ich, ca 7 Einsiedler und eine unbestimmte Zahl an Schnecken + Algenblenny.
    Hab ja nur einen kleinen Würfel da wollte ich nicht auch noch Krabben dazu nehmen. Mit dem Gedanken spielte ich aber schon.
    Christian, die korallen sind hell und teilweise ist das Gewebe weg. Haben sich aber komischerweise wieder gefangen. Eine weitere Verschlechterung ist nicht zu bemerken. Komisch das ?( Den Acan und Acros gehts weiterhin augenscheinlich gut.
    Was Positives mal
    Heute nach 9 Tagen sehe ich die erste Verbesserung. Zwar nicht ansatzweise so gut wie bei euch aber zumindest werden es weniger.
    Ich denke echt es lag an der mindest Dosierung.
    Sollte es nötig sein diese Sache zu wiederholen gehe ich auf 7 mg pro Liter hoch.
    Hier mal ein Beispiel von einer Krustenkolonie.


    Starttag


    Heute


    Nicht viel aber erstmal besser als nichts. Werd noch ein paar Tage beobachten und dann langsam die Abschäumertopf wieder rauf setzen.
    Für weitere Tipps bin ich wie immer Dankbar ^^


    LG

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • Jepp...das geht doch in die richtige Richtung...wenn es erst einmal anfängt,geht es dann ziemlich zügig...die Algen werden hell und lösen sich auf LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke ich werde weiter abwarten.
    Melde mich wieder wenn es was zu berichten gibt :D


    LG

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!