Natürlicher Helfer gegen Muschelsammlerin gesucht

  • Hallo


    Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen gesammelt ob es da etwas gibt das den Bestand etwas einregelt?
    Da ich immer mal wieder etwas Coral Sprint oder anders Staubfutter gebe haben die leider ausreichend Futter und haben sich einfach etwas zu stark vermehrt.
    Empfinde es einfach als unheimlich viele Tiere.
    Die Babynasarius haben da schon richtig zu kämpfen da sie andauern an einem Fangarm hängen und auch Optisch ist es etwas zu viel.
    Anbei mal ein Bild das bei Staubfuttergabe gemacht wurde da sieht man schön was ich meine.
    Mandarin Fisch habe ich zB. noch nie daran gesehen.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordschwarzwald :EVERYD~16:

  • Huch...Alien-Invasion (sorry,Scherz)...leider hab ich da keinen Plan LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • wenn es dir zu viel ist, dann wühl die betroffenen stellen um und sauge sie mit samt dem sand ab. dann wieder, falls zu viel, wieder frischen sand mit rein. fressfeinde speziell sind mir auch nicht bekannt.


    könnten es auch spaghettiwürmer sein?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Stand nicht im mewa Lexikon in einem Bericht kuhkofferfisch und pinzettfisch?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • So nach einigen Versuchen mit absaugen und nachfüllen sind es nun gefühlt wieder genau so viele aber an den Steinen auch deutlich mehr geworden.
    @ CeiBaer es sind sicher Muschelsammlerinen.
    Habe ab und zu schon einzelne an der Scheibe gesehen und das schaut schon so aus auf Bildern.
    Kuhkofferfisch und Pinzett kommen eigentlich aus Platzgründen nicht in Frage.
    Konnte schon mal jemand beobachten ob zB die Babylonierschnecken oder Olivia da ran gehen?
    Habe noch einen Synchiropus stellatus eingesetzt aber der hat da auch kein Interesse.
    Ist schon seltsam so appetitlich wie die in der Strömung zappeln das da nix ran geht.
    Wenn noch jemand ne Idee hat immer her damit!

  • Hi,
    bei mir in einem damaligen Becken haben ein Archaster (grabender Seestern) und ein Chelmon Rostratus die Viecher geliebt :thumbup: der Chelmon, wahrscheinlich zu groß für Dich, hat allerdings auch die ganzen "hübschen" Röhrenwürmchen verputzt... :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo Zooxantelle,


    bist du dir sicher das der Archaster die gefressen hat?
    Ich hatte davon 2 Stück im Becken welche sich aber leider beide kurz hintereinander nach ca. einem Jahr in die Strömungspumpen verirrt haben und gestorben sind.
    Ich hatte aber da auch schon einige Muschelsammlerinen die scheinbar nicht gefressen wurden?
    Allerdings sind die nach dem Tot der Archaster doch deutlich mehr geworden hm.
    Und mittlerweile habe ich den Boden doch schon recht stark mit Korallen besetzt glaube da haben die Seesterne nicht mehr allzu viel Platz um sich richtig frei bewegen zu können.
    Von Scherengarnelen hab ich auch schon gelesen aber leider auch viel negatives das diese an andere Garnelen und teilweise sogar Fische gehen sollen.
    Hm mal sehen ob mein Kollege noch Platz hat einen Chelmon zu übernehmen falls mir nix anders einfällt.Aber ich meine er hat schon einen.
    Die Schnecken versuch ich vorher aber noch.

  • Es war ein Archaster Angulatus...
    meiner kam einmal am Tag (fast pünktlich) die Scheibe hoch, verharrte da für ein paar Minuten und lässt sich dann fallen um wieder im Boden zu verschwinden. Da hat er dann "im vorübergehen" einige von den Dingern vertilgt, den Rest hat der Chelmon verspeist.


    Aber wie kamen die in die Pumpen ??? Meiner hatte ca. 8-9 cm Dm...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Jo genau so haben sich meine 2 in die RW8 verirrt.
    Waren auch gute 8 cm groß.


    Sind immer mal wieder die Scheiben hoch und warum auch immer nach etwas über 1 Jahr beide innerhalb von 2 Wochen wohl in die RW8 gefallen.(Pulsbetrieb).
    Der eine hatte "nur" 2 Arme verloren der hat noch ca ein Monat so weitergelebt aber dann doch leider daran gestorben.

  • Hallo Jan,


    von den Hummelschnecken habe ich 2 oder 3 über das Lebendgestein von Anfang an mit drin.
    Glaube wenn die da dran gehen würden hätten die Muschelsamlerinnen sich nicht so ausbreiten können.
    Die Hummelschnecken sind bei mir auch relativ viel auf den LS unterwegs also selten mal an den Scheiben oder im Sand.
    Aber das ist im Meerwasser halt so eine Sache, alles kann aber nix muss :EVC471~119: .
    Wenn noch jemand ne Idee hat immer her damit!!!
    Der Chelmon ist leider deutlich zu groß für das Becken und ich mag meine Röhrenwürmchen eigentlich ganz gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!