Nicht schon wieder

  • Bin gerade mehr als traurig und ratlos...Eigentlich bin ich nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen und kann sehr geduldig sein...aber wenn die Cyanos jetzt massiv wieder auftauchen,bin ich echt ratlos und befürchte,das Becken aufzugeben,obwohl ich das natürlich absolut nicht will...aber mal von Anfang an: vor einiger Zeit hatte ich ja (vermutlich selbst verschuldet) ein Problem mit Cyanos...kennt fast jeder...kein Grund zur Panik...dachte ich ...alle Versuche,ohne Chemie der Sache zu begegnen,waren nicht erfogreich...bzw nicht von Dauer...in dem kleinen 45cm Würfel kommt man zum einen schlecht überall hin zwecks Abpusten und Absaugen ohne Chaos zu verursachen und zum anderen gibt es keine effektive mechanische Filterung,so daß fast täglich Abschäumer und Skim gereinigt werden mussten...irgendwann habe ich dann doch zu Mycosidol gegriffen...und den erhofften Erfolg erzielt...nach einigen Wochen ohne Cyanos entdecke ich heute an der Rückwand und am Gestein an der Rückseite des Riffs wieder rote Cyanos...und bin jetzt völlig ratlos,was ich noch tun kann...Analyse bei ATI mache ich regelmässig und bin zufrieden ...musste Strontium und Kalium dosieren,aber die Nährstoffwerte waren ok...PO4 0,03 und NO3 0,01...habe ich schon etwa angehoben...meinen LPS zu liebe...wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt,machen sich gerade auch noch Kugelalgen breit... :Adore: ...und das,wo die Korallen eigentlich sehr gut stehen und selbst die Acropora schöne Fußscheiben bilden und wachsen :11B95E~110: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Ich hab die Biester jetzt auch schon 1 1/2 Jahre an der Backe.


    Deine Nährstoffe stehen im gleichen Verhältniss wie bei mir.
    Mit Stickstoff+ kam es mir bei mir immer so vor als würd ich die Biester düngen.


    Aktuell geb ich nichts mehr zu.


    Saug einmal pro Woche ab das war's.
    Entweder wird's oder nicht.
    Momentan schaut's bissl besser aus aber optimal ist auch anders.


    Ich hoffe jetzt auf den neuen Triton Test

  • Hm diese biestigen Cyanos sind immer eine nervige Angelegenheit, aber das bekommst du schon in den Griff! Meiner persönlichen Beobachtung nach spielen für die Cyanos vor allem die Nährstoffwerte und die Strömung eine entscheidende Rolle. Also solltest du deinen Besatz vielleicht etwas aufstocken und mehr füttern um deinen Nitrat-Wert in den Bereich von 5 mg/l zu bewegen?


    An der Strömung hast du sicherlich schon rumgespielt, nehme ich an? Da gilt bei Cyanos wirklich: Viel hilft viel


    Das wird schon wieder, das Becken aufgeben brauchst du sicher nicht deshalb. Notfalls muss halt wieder die Chemiekeule ran.... nicht toll, aber bevor man völlig frustriert hinschmeißt würde ich da nicht lange fackeln


    Ich drück dir die Daumen!

  • Habe in dem kleinen Würfel 7 Fische...nicht mal sehr kleine...da sollte eigentlich nix mehr dazu...Strömung kann ich in dem kleinen Salzpöttchen auch nicht mehr reinbringen...wirbelt schon ordentlich...die LPS zicken sonst...und alle paar Wochen chemische Keule ist auch keine Option...mal sehen,wo das hinführt... :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bitte noch nicht verzweifeln. Ich bin auch manchmal an dem Punkt, weil alles noch nicht so rund läuft wie es soll. Ich dosiere mittlerweile das CyanoClean und ZEObak. Ich kann gar nicht richtig sagen, ob es hilft. Denn meine Strombus hat in den letzten beiden Tag hier ordentlich aufgeräumt. Eine Mexikanische Turbo nuckelt sich hier auch über Steine und Scheiben und was soll ich sagen, ich muss keine Cyanos selbt mehr rausholen. Das würde ich noch versuchen. Mit den Kugelalgen und den Mithrax: sie stürzen sich bei mir auch nicht explizit drauf. Wenn sie beim Abgrasen welche erwischen, futtern sie sie mit. Aber ich glaube nicht, dass sie alle und vor allem die ganz oben und an dem geräten (mittlerweile leider) sich holen werden. Ich warte jetzt auch einfach ab.
    Bei einem befreundeten Aquarianer waren auch tausende Kugelalgen und irgendwann ist die komplette Population in sich zusammen gebrochen, ohne dass er irgendetwas gemacht hat. Gut, er hat jetzt keine teuren Korallen drinne. Eine Anemone für seine Anemonenfische und überwiegend Keniabäumchen. Aber wie gesagt, irgendwann waren die Kugelalgen einfach weg. Keiner weiß warum und wie, aber das lässt mich weiterhin hoffen. Ich kann deinen Frust mehr als gut verstehen, abr gib noch nicht auf.

  • Moin,


    in meinem großen Becken fing vor einiger Zeit auch das Cyano-Problem an. Wobei Problem zum Glück noch nicht, aber ich wollte sofort reagieren.
    Da das Becken überwiegend ein "Fisch-Becken" ist, sind die Werte entspechend suboptimal. NO3 liegt jetzt dank Biopelletfilter und Nopox schon auf guten 8ppm aber PO4 ist noch bei "guten" 1,3. Für die Weichkorallen und LPS kein Problem bislang, aber Cyanos mochten wohl auch die vorherigen Werte von NO3 von 40ppm und PO4 entsprechend hoch sehr gerne.


    1. Versuch mit Plankton die Biester los zu werden, funktionierte anfangs gut, kamen aber schnell wieder und Plankton in dieser Dosis in ein 700L Becken zu hauen war mir auf Dauer zu aufwendig.


    2. Versuch AntiRed in Kombi mit Niteout II. Na ja, kaum Wirkung gezeigt, aber immerhin auch nichts drauf gegangen.


    3. Versuch die Kombi aus Cyano Clean , CoralSnow Plus , Pohls Balance A und ZeoBack. (ich habe kein ZeoSystem am laufen). Diese Kombi funktioniert bei mir super. Schneller Rückgang der Cyanos und keine neuen. Gleichzeitig habe ich natürlich auch die Wasserwerte durch den Biopelletfilter verbessert, aber ich denke das alleine hätte nicht so schnell zum Erfolg geführt.


    Es ist daher so, dass es kein universal Rezept für jedes Becken gibt. Mann muss halt testen, was bei einem funktioniert und was nicht. Ganz klar ist natürlich auch, dass die Ursache gefunden werden muss, ansonsten wird man die Zusätze nicht mehr los und ich befürchte sogar, dass die Cyanos sich dran gewöhnen könnten und es nach einer gewissen Zeit vielleicht sogar nicht mehr wirkt.



    Soviel zu meinen Erfahrungen.


    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Cyano-Clean und Coral Snow habe ich ja zuerst dosiert...hat auch gut geholfen...aber eben nicht auf Dauer....Cyanos kamen wieder...danach Mycosidol als letzter Ausweg und zusätzlich Plankton...ein paar Wochen war Ruhe...jetzt sind sie wieder da...mal schauen,wie heftig :sb: und vor allem...warum ? Nährstoffe sind nicht hoch...eher für LPS zu niedrig...Korallen stehen auch prima und wachsen...Strömung für meine Begriffe sehr ordentlich...wo soll ich denn noch drehen ? Licht habe ich nicht verändert und wüßte auch nicht in welche Richtung (mehr blaulastig ? oder mehr weiß ?) ...wie schon geschrieben,wäre Abwarten und Aussitzen kein Problem...denke schon,daß die irgendwann verschwinden...aber dann sind meine Korallen tot...keine gute Option...@ Sina...die Kugelalgen in meinem kleinen 30l Nano scheinen auch zusammen zu brechen...werden weiß und dann braun und lösen sich auf...da gehen auch dann die Schnecken dran...da habe ich Hoffnung,daß das in dem größeren Becken auch passiert :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hm...hätte jetzt eher an Reduzierung vom Licht gedacht...meine Lampe macht schon ordentlich Power...wäre zwar noch Luft nach oben...aber das ist dann zuviel des Guten...Rot und Grün kann ich nicht gesondert reduzieren...habe nur vier Kanäle LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!