Wie Cyanos effektiv absaugen

  • Kann ich mich anschließen. Seitdem drei der „Aliens“ (wie meine Freundin sie nennt) in meinem Becken wohnen, habe ich keine Beläge mehr auf dem Sand.

  • Meine sehen auch wie Redbee aus wurden mir als Strombus verkauft.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Meine sind im Haus auch Orange wie beschrieben im Lexikon.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    hole das Thema nochmal hoch. Eine Strombus ist bei mir auch drinne, hält aber nur einen kleinen Teil sauber. Sie kommt auf Grund ihrer Größe einfach nicht überall hin.


    Nun noch eine Frage zu Cyanoclean und ZEObak: muss man es nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren? Finde nichts an Informationen dazu. Habe es heute das erste mal angewendet. Denn das Phytoplankton kann ich auch hinter'n Zug schütten, hat die gleiche Wirkung, nähmlich gar keine.

  • Moinsen,


    ZeoBak hab ich nicht und kann dazu auch nix sagen,
    aber ich lager mein CyanoClean im Unterschrank.


    Da ich auch keinen Hinweis auf die Lagerung finden konnte bin ich davon ausgegangen das es so in Ordnung sei 0.o

  • warum hast du so viel zucker und hefe genommen? wo ist das rezept her?
    es stehen auch noch andere tipps auf der seite... hätte man auch versuchen können.


    gegen die nun ausgelöste bakterienblüte wirst du mit uv vorgehen müssen um es schnell wieder zu klären.


    dann hätte man auch ne halbe flasche eines bakterienpräparates verwenden können, das hätte sicher die gleichen auswirkungen gehabt.


    aber vielleicht zeigt eine ausgeprägte und künstlich hervorgerufene blüte ja wirkung, wenn man diese dann anschliessend auch wieder beseitigen kann, ohne dass tiere schaden genommen haben und cyanos wiederkommen. müsste man dann ggf. gegenprüfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, die Algenbluete muss man massiv mit Filter absaugen. Die meisten haben sowas ja und ja, die Menge war zuviel :S
    Einsiedler und Anemonenkrabbe haben ueberlebt, 2 Garnelen auch und 2 sind leider verstorben. Beim Rest, Roehrenwuermer, Schlangenseestern und kleine Zoanthus warens wohl, muss ich jetzt sehen was sich erholt....


    Wer das nachmachen moechte weil Hefe und Zucker ja oft in der Kueche zu finden sind, nehmt nur ganz kleine Mengen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!