Wer frisst Glasrosen ?

  • Hallo,
    ich habe mir leider Glasrosen - von wo auch immer- eingeschleppt. Ich würde gerne irgendwelche Tiere zur natürlichen Bekämpfung einsetzen.
    Wer wäre da geeignet ? Gibt es auch Fische ?

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Für 82 Liter nicht.
    Berghia Schnecken wären passend.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Bei den Schnecken ist das Problem das diese auch nur Glasrosen fressen und dann sterben wenn keine mehr da sind. Eine dauerhafte Möglichkeit wären Lymsata wurdemani, wobei man das sagen muss das manche Glasrosen fressen, andere nicht. Das ist immer ein bisschen wie pokern.

  • Hallo,


    Ich habe Kueckenthali-Garnelen. Funktioniert super. Nur zuviel Beifutter macht sie faul. Habe meine eingesetzt, als ich etwa 20 sichtbare Glasrosen im Becken hatte. Jetzt findet man ganz selten mal eine. Meist nach dem Urlaub, wenn der Futterautomat zuviel gefüttert hat. Das macht die Garnelen nämlich faul. Dann fressen die lieber das Futter, das runterfällt. Wenn keine Glasrosen mehr da sind, fressen die die Reste. Sterben also nicht.

  • Hi Marion
    hattest du denn auch Glasrosen bevor du diese Garnele eingesetzt hast?
    Ich habe zwei Tiere... sehe sie leider so gut wie nie...Nacht´s mit Taschenlampe schon . Glasrosen fressen sie allerdings nicht. Weder kleine noch große.

  • Zitat

    Hi Marion
    hattest du denn auch Glasrosen bevor du diese Garnele eingesetzt hast?
    Ich habe zwei Tiere... sehe sie leider so gut wie nie...Nacht´s mit Taschenlampe schon . Glasrosen fressen sie allerdings nicht. Weder kleine noch große.


    ja ich hatte so in etwa 30 kleinere und auch große Glasrosen. Anfangs dachte ich - die geht garnicht ran. Irgendwann sagte mein Mann- komm wir spritzen heute Glasrosen- da waren zu meinem Erstaunen mehr als die Hälfte (in naja 3 Wochen) weg. Ich kann das wirklich so bestätigen. Sind keine da- frisst sie Frofu mit... :EVERYD~16:


  • hattest du denn auch Glasrosen bevor du diese Garnele eingesetzt hast?
    Ich habe zwei Tiere... sehe sie leider so gut wie nie...Nacht´s mit Taschenlampe schon . Glasrosen fressen sie allerdings nicht. Weder kleine noch große.

    Das mit den Garnelen kann durchaus sein, dass die nicht helfen. Mein Händler meinte, dass er mit Wurdemanni- Nachzuchten schon oft das Problem hatte. Die Wildfänge gehen wie verrückt auf Glasrosen.
    Meine Kueckenthali sind Nachzuchten. Ich habe fünf Stück, sehen kann man sie so gut wie nie. Leben tagsüber versteckt. Nur zur Dämmerung kommen sie dann raus. Seitdem ich die kleinen hab, sehe ich sehr selten mal ne Glasrose. Bei mir funktionierts, bei Marion scheinbar auch. Wie alles im Meerwasser brauchts auch seine Zeit. Über Nacht verschwinden die Glasrosen nicht. Aber nach vier Wochen waren meine weg.

  • Zu den Bergia Schenke die kannst eigentlich nicht in ein Gesellschaftsbecken setzen , die werden dir von semtlichen Fischen gefressen sogar die Garnelen mache sie platt .
    Wen die Schnecken mit dem befallenen Stein in ein Extra Behälter und sie da machen lassen .
    Man Bracht wohl eine kleine Armader von Ihnen .
    Deswegen erst mal ein paar Züchten .
    Bin da auch gerade dabei .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!