Zerstörerische Flohkrebse

  • Guten Morgen,


    ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich habe es ja selbst gesehen, wie Flohkrebse (0,5-1 cm groß) die Außenhaut der Clavulariapolypen regelrecht abschälen.
    Mittlerweile ist es so arg, dass schon etwa 1/3 der Polypen dadurch abgefallen sind. Es ist so furchtbar schade darum und ich würde sie natürlich gerne retten.
    Aber was kann ich tun? Die sind ja so schnell weg und in Löchern und Ritzen vom Lebendgestein, dort kriege ich die nie raus. Abends wenn es dunkel ist verrichten sie dann ihr "Werk"... ;(

  • Hallo Sina, die Okinawa Grundel soll zuverlässig an Flohkrebse gehen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das diese kleinen Krebschen die Polypen gefressen haben sollen. Das sie Restevertilger sind, ist logisch aber das sie an lebende Tiere gehen- sorry hab ich bis heute noch nicht gehört. Hast du deine Werte überprüft ob diese in Ordnung sind? Vielleicht gibt es eine andere Erklärung für das absterben der Tiere?

  • Hallo Marion,


    wie ich oben schon schrieb, habe ich mit eigenen Augen gesehen, wie sie die Außenhaut abschälen. Quasi in flagranti erwischt.

  • Ja Sina, das sieht übel aus, kann ich aber aus meinem Becken wirklich nicht bestätigen, dort habe ich ja auch welche drinn. Ok durch die doch vielen Fische haben die eh keine Chance ihre Population merklich zu erhöhen, aber dennoch- sowas hat ich noch nie... Wieviele Fische hast du in deinem Becken?

  • Man muss dazu sagen, dass Gammarus aber auch recht wenige Feinde haben.
    Ihr Panzer ist wirklich sehr hart. Bei mir waren auch die Kaudernis die einzigen, die sie zuverlässig gefressen haben. Zumindest ausgewachsene Exemplare.
    Kleinere wurden aber auch eher zögerlich genommen.


    Dennoch haben sie bei mir absolut niemals schaden angerichtet. Und ich hatte sehr viele! Empfand sie immer als nützlich und gutes Notfall-Futter bei Bedarf.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe zwei Schwarzbauchgrundeln drin. Die sind natürlich so klein, dass die nicht an die Krebse gehen. Was anderes kann ich ja nicht in so einem kleinen Becken unterbringen noch zusätzlich. Nach der Vergrößerung kann man drüber nachdenken, aber ob bis dahin die Clavularia noch lebt, ist absolut fraglich.
    Anfangs fand ich die Krebschen auch putzig, aber langsam ist es mir vergangen mit denen. Ich will sie nur noch raushaben, weiß aber nicht wie. Und eigentlich sollen sie ja auch nichts weiter zu Fressen finden, damit sie sich nicht noch weiter vermehren. Irgendwann ist es ja echt zu viel. Das sollte sich natürlich regeln, aber dass sie dann die Koralle kaputt machen, hätte ich im Traum nicht gedacht.

  • Hallo; evt. hilft ein Standortwechsel,in Verbindung mit mehr Strömung. Vielleicht hält das die Krebse etwas zurück.
    Mfg. Peter

  • Evtl sterben diese Teile der Koralle auch vorher ab und die Gammarus bedienen sich nur dran. Das erweckt natürlich den Anschein sie würden die Koralle schädigen.


    Ähnliche Beobachtungen gab es auch schon bei SPS Korallen. Auch dort haben Gammarus abgestorbene Reste von Korallen entfernt, welches die User als Schädigung interpretierten. Dabei starben die betroffenen Stellen von alleine ab. Gründe warum das passiert gibt es ja reichlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja Cei....würde ich auch eher vermuten...vielleicht siehst Du die Schäden noch nicht wirklich,aber die Krebse schon

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Dann müssten die Polypen aber absterben. Das tun sie nur eben nicht. Ich setze die in die Öffnung eines kleinen Schneckenhauses und dort leben sie dann weiter. Das dürfte dann ja eigentlich nicht so sein.

  • Hallo !


    Also ich kann das auch bestätigen das flohkrebse auch an korallen gehen war bei mir vor 5 jahren auch mal so. Bei mir waren es die Krustenanemonen wo sie drangegangen sind. Das wollte mir im forum damals auch keiner glauben, das becken war damals relativ frisch wahrscheinlich war es deshalb weil nahrungsmangel war keine algen oder Detrius z.b.


    L.g. Detlev

  • Hallo,


    bei mir leben die Flohkrebse im Stamm einer Sinularia oder zumindest hat der Stamm ein kleines Loch in das sie reingehen und aus dem sie herauskommen. Ich habe auch beobachtet wie ein Flohkrebs Korallengewebe aus dem Loch herausgeschaufelt hat. Ob das Gewebe schon abgestorben war oder nicht, weiß ich nicht.


    Gemacht habe ich dagegen nichts und ich wüsste auch nicht was. Auf jeden Fall steht die Koralle gut und bisher scheint es sie zum Glück nicht zu stören. Sonderlich sympathisch sind mir die Krebse nicht.


    Ich hoffe, dass du das Problem in den Griff bekommst.


    Ich habe übrigens auch eine Clavularia im Becken und die wird von den Krebsen in Ruhe gelassen. Zumindest hab ich da noch keinen Schaden feststellen können.


    Gruß, Marcel

  • Zum Thema Amphipoden fangen,


    versuche mal, dir ne kleine "Reuse" zu bauen. Einfach so ne Epoxi-Kleber-Röhre oder so mit nem Reuseneffekt versehen und nachts reinlegen mit nem Stück TK-Fisch oder so, dann am nächsten Morgen rausholen. Das sollte einige der Amphis anlocken.
    Da es im Meer sehr viele verschiedene Arten dieser Flohkrebse gibt, kann es durchaus sein, dass manche ab und zu auch an Arten geraten, die Korallen angehen.


    Ich würde es mit absammeln versuchen. Du kannst sie dann auch abkochen und als Korallenfutter wieder dem Kreislauf zufügen. So würde ich das machen. Vorrausgesetzt, du hast etwas, das so großes Futter annimmt. Bei mir war das immer die Fungia sp.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!