Polyp Lab Medic gegen Pünktchen

  • Hallo.


    Ich habe in meinem Becken nun schon seit über 2 Monaten mit Pünktchen zu kämpfen. Mir ist bisher kein Fisch davon gestorben, aber insbesondere die Gramma loreto haben schon damit zu kämpfen (mal mehr, mal weniger) und kratzen sich ständig an der Deko. Allein durch mit Vitaminen und Knoblauch angereichertem Futter wird man das ja auch nicht los.


    Mein Korallendealer hat mir nun Medic von Polyp Lab empfohlen. Soll ja (wie vieles andere auch...) komplett riffsicher sein. Hatte jemand Erfahrungen damit?


    Viele Grüße
    Silvio

  • hast du parallel ein uv gerät laufen? im prinzip helfen die anderen mittel nur die fische zu stärken, was natürlich gut und wichtig ist. die parasiten an sich tötet es aber nicht. daher zusätzlich uv.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    hast du parallel ein uv gerät laufen? im prinzip helfen die anderen mittel nur die fische zu stärken, was natürlich gut und wichtig ist. die parasiten an sich tötet es aber nicht. daher zusätzlich uv.


    Nein. UV unterdrückt die Dinger ja auch nur, sofern man die normal betreibt, die müsste daher dauerhaft mitlaufen. Los wird man sie dadurch auch nicht. Die tötet ja auch allerlei anderes (Plankton etc). Das wäre nur eine Lösung, wenn ich sie sonst nicht loswerde.


    Daher die Frage nach dem anderen Zeugs. Irgendwas werd ich wohl machen müssen, ist ja für die Fische auch nicht schön. Nur mit Chemiekeule das Becken schrotten ist eben auch keine Option.


    Vg
    Silvio

  • Zum einen UV und Ozon helfen! Und diese Dinge sind absolut Riffsicher! Zudem Erfolgreich!
    Die Geräte können man nach erfolgreicher Bekämpfung auch wieder entfernt werden. Sonst wirst du es wohl kaum bekämpft bekommen!
    Nach meiner Erfahrung nach kannst du dich aber von einem Großteil deiner Fische verabschieden. Wenn es schon eine ganze Weile hartnäckig im Becken ist, dann wird es sich bald zuspitzen und explodieren. Und dann sterben die Tiere nacheinander weg.


    Medikamente, die sich Riffsicher nennen, werden nicht viel helfen.
    Man kann das Medikament nicht auf ein bestimmtes Lebewesen programmieren, welches es angreift oder auch nicht.
    Die genutzten Medikamente heute, die zur Bekämpfung genutzt werden sind nach wie vor Kupfer und Malachitgrün. Das ist unverträglich für Wirbellose.


    Also ein Medikament ohne Nebenwirkungen wird entweder (nahezu) Wirkungslos sein oder die gesamte Biologie schaden, was zum Ausbruch von Cyanos und eine Ströung der Nitrifikation mit sich ziehen kann.


    Erfolgreiche Medikation funktioniert ausschließlich im Quarantänebecken.


    Übrigens kann man Pünktchenkrankheit und Samtkrankheit komplett ausrotten im Aquarium! Der Aberglaube, dass es immer latent Vorhanden ist, ist nicht korrekt.
    Auch Putzerfische oder Garnelen können nicht helfen, da der Parasit unter der Schleimhaut des Fisches ist.
    Das ist der Grund, warum ich kurz vor der Hobbyaufgabe ein Quarantäneaquarium eingerichtet habe. Dort wären alle zukünftigen Fische rein gekommen. Nur so kann man diesen Krankheiten dauerhaft und gut vorbeugen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Danke für deine Antwort, auch wenn das nun absolut nicht das ist was ich gern gelesen hätte.


    Es ist nicht so, dass die Fische überwuchert sind mit Pünktchen, bei einigen sieht man gar nix, und der Rest hat sie nur vereinzelt, die Gramma eben am meisten. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Hab daher eben eine 18W UV-Anlage geordert.


    Vg
    Silvio

  • Joa, bei mir. ^^


    Vorgeschichte...im April habe ich mir wohl durch einen neuen Doc Pünktchen eingeschleppt.
    UV läuft immer, aber trotz 2 zusätzlichen UV-Lampen, reichlich Futter mit Knoblauch, Vitaminen und dem ganzen anderen Budenzauber sind mir über die Hälfte der Fische eingegangen.


    Ich habe dann ein paar Wochen gewartet und dann einen Zebrasoma eingesetzt. Ein paar Tage beobachtet. Alles gut.
    Danach ein paar Fahnenbarsche. Auch gut.
    Dann einen Goldring und schon ging die Party wieder los.
    Zwar nur der Goldring, aber bei dem schon heftig. Er war total nervös, hat sich gescheuert und war blass.
    Also wieder Futter anreichern und extra UV, aber es wurde nicht besser.
    Und ich hatte natürlich jeden Tag wieder Angst das alle Fische krank werden.
    Rausfangen ging auch nicht. Der Kleine war viel zu hektisch um überhaupt nur mal in der Nähe der Fischfalle zu bleiben.


    Ein Bekannter hat mir dann Polyp Lab Medic empfohlen weil es ja reefsave sein soll.
    Mit Bauchgrummeln und weil ich echt nicht mehr weiter wusste habe ich es ausprobiert und nach Anweisung dosiert. Die Mengenempfehlungen gehen ja weit auseinander, also habe ich mich entschieden Morgens und Abends je 4 Messlöffel auf ca. 550 l zu geben.


    Bei den ersten 2-3 Dosierungen haben nur die Zoas kurz dicht gemacht, alle anderen Korallen hat es scheinbar nicht weiter interessiert. Polypen waren auf.
    Garnelen und Muschel haben auch nichts gezeigt.
    Der Doc sah ab dem 3. Tag viel besser aus und ist heute nach 7 Tagen so gut wie frei von Punkten, total gechillt und hat seine Farbe wieder.
    Irgendwelche Schäden an Korallen konnte ich bisher nicht feststellen. Alle stehen super da.
    Ob es Schäden auf längere Sicht gibt kann ich natürlich noch nicht beurteilen.
    Ich werde aber auf jeden Fall mindestens die empfohlenen 10 Tage dosieren und dann schauen.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Kannst du noch etwas dazu sagen wie lange die 30ml reichen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also ich hab jetzt nach 7 Tagen gut 1/4 weg. Ich denke nach den 10 Tagen wird es 1/3 sein. Sind ja nur kleine Meßlöffel.
    Es kommt ja auch immer auf die Höhe Dosierung an.


    LG

  • Schon klar :D
    Aber es steht nirgends eine Richtlinie.
    Sowas wie 30ml reichen für 2 normale bzw 1 intensive Behandlung eines 500 Liter Aquarium oder so.
    Ich habe 1000 Liter Volumen. Da ist es schwer ohne irgendeinen Anhaltspunkt zu wissen wieviel man benötigt.
    Also das ist der Grund warum ich frage. Geht bestimmt anderen ebenso.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja, aber das ist doch auch das was ich schreibe. Scheinbar haut da jeder rein was er mag? Was ist denn je nach Becken normal oder intensiv?
    Ich konnte da nichts genaueres herausbekommen und habe deshalb auch „aus dem Bauch“ entschieden.
    Kommt dazu das die meisten Berichte aus dem englischen Bereich kommen und meine Englischkenntnisse wirklich unterirdisch sind... :S

  • Weiß nicht. Habe das Produkt ja nun nicht. Bin nach dem gegangen was bei Whitecorals steht.

    Zitat

    Für Tankbehandlung: Pro 190L Ihres Systems zweimal pro Tag einen Messlöffel verwenden. Für ernsthafte Probleme drei Messlöffel pro 190L Ihres Systems verwenden. Dosis einmal morgens und einmal abends. Für 10 Tage bis zu einem Maximum von 20 Tagen dosieren.


    Na ja... 2 Löffel pro Tag pro 200 Liter (rechnet sich leichter als 190 Liter...) normal bzw. 3 Löffel pro Tag pro 200 Liter intensiv.
    Das ganze für 10 bis 20 Tage. Braucht also ein 200 Liter Becken pro Behandlung "normal" 20-40 Löffel und pro Behandlung "intensiv" 30-60 Löffel.


    Ich bräuchte für 1000 Liter entsprechend 10-15 (normal bis intensiv)Löffel pro Tag. Also für 10 Tage Behandlung 100 bzw 20 Tage 200 Löffel normal. Und für 10 Tage Behandlung 200 bzw für 20 Tage 400 Löffel bei intensiv.


    Also wäre es (wie Cei möchte) genial, wenn man wüsste wieviel 1 Messlöffel enthält :D
    Schwer einzuschätzen, ob in 1 Messlöffel 1ml oder 0,5ml oder 0,1ml passt :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Bine hat 8 Löffel am Tag dosiert für gut 500 Liter. Das entspricht ja schon fast der intensiven Behandlung. Die Buddel ist nach 10 Tagen noch knapp 2/3 gefüllt. Also kommt man sicher auch für 1000 bis 1500 Liter hin.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zum Vergleich mal der Löffel von den Reefroids (links). Scheint ähnlich zu sein.
    Etwas anderes habe ich nicht. Aber das Zeug kennen ja einige.


    Danke für deinen ausführlichen Bericht auch hier bei uns liebe Sabine. :phat:


    Steht auf dem Löffel irgendeine Masseinheit?

    Code

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!