Hilfe! Brauche Tipps zur Dinobekämpfung.

  • Das würde ich nicht machen, versuch erst mal deine verbliebenen Tiere am Leben zu erhalten und die Plage los zu werden. Wenn du jetzt neue Tiere einbringst kann dir passieren das die nach einer Zeit auch eingehen. Erstens weißt du ja nicht wie "gesund" die Tiere sind wenn sie ankommen und zweitens sind die durch den Transport und das umsetzen in dein Becken ja doch etwas angegriffen... überlege dir das gut... :EVERYD~16:

  • Ob die Dinos zu 100% weg sind kann ich nicht sagen, müsste ich mal eine Probe nehmen.
    Derzeit vermehrt sich, nachdem ich ca. 1-2 Wochen einen reinen Sand hatte, anstatt braune nun Lila - Beläge.. schätze mal Cyanos :thumbdown:
    Vom Bild her sieht es aus wie das hier (Achtung, nicht mein Becken):


    Ich kann aber gern ein Foto schießen und das mal hochladen.


    Probiere ich diese abzusaugen dann sauge ich fast immer einen kleinen "Klumpen" an Sand mit auf,
    da diese sehr gut aneinander hängen.. hoffe Ihr wisst was ich mein ^^


    @MonaLisa3255: Ja deswegen Frage ich lieber nach bevor ich im schlimmsten Fall die Tiere in den sicheren Tod schicke, das möchte ich natürlich nicht.
    Die Tiere die noch leben sehen alle fit aus 8|

    Salzige Grüße
    Bones

    Einmal editiert, zuletzt von Bones ()

  • Zum Absaugen hatte ich einen dünnen Silikonschlauch in einen langen Strohhalm (zum Sangria trinken) geschoben, dann wurde nur sehr wenig Sand mit abgesaugt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Habe auch erst eine Behandlung hinter mir.
    Die Cyanos habe ich im Griff gehalten, in dem ich Special Blend zugegeben habe. Dies zusammen mit einem neuen Putzertrupp.


    Neue Korallen auf jeden Fall erst wieder reingeben, wenn deine Werte nicht mehr so lebensfeindlich im Becken sind.

  • Huhu,


    hier wie versprochen die Bilder:






    p.s: abgesaugt wurde alles am Sonntag.. vermehren sich also ratz fatz die fiecher :gb:


    Grüße
    Bones

    Salzige Grüße
    Bones

    Einmal editiert, zuletzt von Bones ()

  • Sieht doch schon besser aus! Wenn du jetzt noch die Cyanos in den Griff kriegst dann kannste bald wieder shoppen gehen denke ich :pay: .

  • Hi,
    du hast ein schönes Becken. Sieht aber nach etwas wenig Strömung aus, dazu noch der relativ grobe Korallensand der Destritus fängt. Ich würde mir ne Gyre reinhängen oder etwas das richtig Bewegung macht. Dazu vielleicht Phytoplankton täglich dosieren mit einer Dosierpumpe und ggf. ein Ultrareef, Skimz oder Gortech Algenreaktor.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Bones,
    so wie ich es auf den Fotos sehen hast du 2 Abschäumer drin, aber keine Fische.
    Ich vermute Mal, PO4 UND NO3 an der Nachweisgrenze.
    Grüße Christian

  • Hallo und guten Morgen,


    JohannesFFM:
    Erstmal vielen Dank das dir das Becken gefällt, es sah vor paar Wochen schöner aus... vor allem voller :(
    Ja da gebe ich dir in jedem Punkt recht !
    Vor allem mit der Strömung bin ich "ständig" am grübeln wie ich diese verbessern kann.
    Eine Gyre würde, denke ich mal, etwas zu fett kommen, das Becken ist ja nur 30cm Tief und Hoch ;)
    Die linke Pumpe ist eine Aqamai kps die ich sehr vielfältig eingestellt hab, die rechte nur eine Koralia Nano, diese wollt ich bei Gelegenheit mal wechseln,
    entweder eine Aqamai oder eine EcoTech Mp10... oder irgendwie so :D


    Phytoplankton ist unterwegs und müsste die Tage ankommen, jedoch habe ich für einen Reaktor einfach keinen Platz :(
    Überlege ob ich mir eine Overflow-Box holen soll und im Unterschrank doch ein Technikbecken anschließe, das ist aber net so easy, jetzt wo das Becken schon steht :S


    Auhuber:
    Ja da sind 2 Abschäumer (Sander piccolo) temporär drin da ich mit PhycoEx gearbeitet habe und da stand in der Anleitung das man den Abschäumer "gut" einstellen sollte...
    Nu finde ich nicht das der Piccolo ein Highend-Teil ist also musste fix ein 2ter her ;)
    Der ist im übrigen seit gestern auch wieder draußen 8)


    Zitat

    PO4 UND NO3 an der Nachweisgrenze


    Ganz im Gegenteil, letzte Messung ergab:
    PH: 7.4
    KH: 8.9
    CA: 415
    MG: 1305
    NO3 : ???
    PO4 : 0.16


    Ich Dosiere im übrigen überhaupt nix, alle Werte stammen nur vom WW mit Absolute Ocean.
    Was ich absolut skurril finde ist, wie kann sich die KH von selbst anheben ? 0.o
    Die Messung davor ergab eine KH von 8.45


    Legende:
    ??? = ziemlich hoch, habe es mit Red Sea getestet und die Farbe war seeehr dunkel, ich schätze auf > 20 (wird die Tage genauer gemessen, Kit ist unterwegs)


    So das langt glaub ich mit dem Text :D

    Salzige Grüße
    Bones

  • Hi,


    also deine PO4 und No3 Werte sind schon ordentlich. Phytoplankton nimmt etwas auf aber so ein Reaktor ist doch easy. Da brauchst du auch keine Overflow Box. Einfach wie ein externen Filter anschließen. Kleine Pumpe im Becken mit Schlauch zum Reaktor und einen Schlauch zurück. Die AS holen dir halt nur Zeug raus das noch abschäumbar ist. Ich bin nen Fan von Algen, aber das ist sicherlich etwas Aufwand.


    Alternativ kannst du doch No3 : PO4 X von Red Sea mal probieren. Damit haben ja viele gute Erfahrungen: https://www.redseafish.com/de/…agement-program/no3po4-x/


    Wenn dein No3 die Skala sprengt und dein PO4 schon bei 0.16 ist würde ich das ggf als erstes machen.


    Viele Grüße Johannes

  • das Mittel ist - wenn man die Bedienungsanleitung plus Mengenangaben beherzigt- wirklich zuverlässig. Ich habe es schon angewandt und war zufrieden. :EVD335~121:

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps ! bin ich wirklich sehr dankbar darüber :thumbup:


    NoPoX hab ich sogar noch zuhause rumzustehen, werd ich mal vorsichtig dosieren und beobachten.


    Ein "Mini"-Algenrefugium als HangOn hatte ich eine kurze Zeit mal im Betrieb,
    jedoch war die Durchflussmenge zu hoch sodass es mir einfach zu laut war vom pletschern.
    Das könnte ich ggf. wieder ins Leben rufen und versuchen was zu basteln dass das dingen leiser wird :rolleyes:


    Beste Grüße
    Bones

    Salzige Grüße
    Bones

  • Hi,


    nochmal zur Strömung. Ich würde eine Gyre 230 reinhängen. Die ist ja regelbar. Gerade bei deinem langen Becken ist die Super. Die macht eine laminare Strömung an der Oberfläche entlang die auch über die gesamte Beckenlänge geht. Bei den meisten anderen Pumpen ist das Problem das sie entweder zu schwach oder zu punktuell sind.


    Viele Grüße Johannes

  • Ein Anstieg der Kh kann durch die verwendete Deko begünstigt werden. Ist so aber noch nicht kritisch. Vielleicht liegen auch leichte Messungenauigkeiten vor.


    Wenn der PO4 Wert verlässlich ist, dann kannst du mit etwas Adsorber versuchen diesen zu senken.


    Wichtig bei den Werten wäre noch die Dichte bei entsprechender Temperatur.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Bones


    Ich hoffe sehr, dass du den Kampf mit den Dinos und jetzt auch noch Cyanos bald überstanden hast.


    Auch ich habe vor wenigen Wochen Dinos gehabt, bei mir hat sich durch Verbesserung der Strömung dann schnell Besserung gezeigt.
    Ich hatte nur eine und zudem schwache Strömungspumpe drin. Nun habe ich links eine starke neue Strömungspumpe auf Wellen eingestellt und rechts ist die Strömungspumpe auf normale Strömung. Zusammen ergibt sich auch eine Ringströmung.
    3 Tage nach dieser Veränderung konnte ich dann täglich einen Rückgang der Dinos beobachten.
    Achja zusätzlich habe ich keine Wasserwechsel mehr gemacht und keine Zugabe von Nährstofflösungen, sowie die Beleuchtung reduziert (1 von 5 LED Leisten komplett ausgestellt).
    Dafür weiterhin wöchentlich im Wechsel Special Blend und Thera P Bakterien dosiert.


    Inwiefern das Wachstum von den Zieralgen eine wichtige Rolle spielt kann ich nicht gut einschätzen, vermute aber das dies auch hilft die Nährstoffe den Dinos zu rauben.


    Liebe Grüße mit gedrückten Daumen
    RedBee

  • Moinsen,


    Ich würde eine Gyre 230 reinhängen.

    Ich schätze mal du meinst die Maxspect Gyre XF-230 ? Würde da nur eine reichen ? Sonst keine weiteren Pumpen ? Oder die als Hauptpumpe nehmen und ggf. die anderen als Unterstützung ?


    Wichtig bei den Werten wäre noch die Dichte bei entsprechender Temperatur.

    Die liegt aktuell bei 1023 bei ca. 25°C, gemessen mit der großen JBL-Spindel


    Ich hoffe sehr, dass du den Kampf mit den Dinos und jetzt auch noch Cyanos bald überstanden hast.

    Vielen Dank, das hoffe ich auch ;)


    Wie schonmal erwähnt ist Strömung auf jeden Fall ein Thema an das ich mich noch ran setzen muss.
    Ich weiß nicht wieso, aber ich hab jetzt schon teilweise meine bedenken das wenn ich die Strömung weiter hochschraube,
    dass es mir meine Tiere übel nehmen... aber das ist bestimmt ein typisches Anfänger-denken ;)
    Mein Becken soll, außer ggf. einer handvoll SPS, überwiegend aus LPS und Weichen bestehen.

    Salzige Grüße
    Bones

  • Ich weiß nicht wieso, aber ich hab jetzt schon teilweise meine bedenken das wenn ich die Strömung weiter hochschraube,
    dass es mir meine Tiere übel nehmen... aber das ist bestimmt ein typisches Anfänger-denken ;)
    Mein Becken soll, außer ggf. einer handvoll SPS, überwiegend aus LPS und Weichen bestehen.

    Einfach ausprobieren und deine Korallen beobachten, wenn sie sich schön öffnen ist ja alles okay, wenn sie sich kaum oder gar nicht öffnen Strömung wieder verändern sowohl die Richtung vllt um paar cm ändern oder die Stärke.
    Ich hab auch ein paar Tage gebraucht bis ich das Gefühl hatte jetzt stimmt alles ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!