Hilfe! Brauche Tipps zur Dinobekämpfung.

  • Hi zusammen.
    Ich Kämpfe jetzt schon seit 2 Monaten mit leichtem Dinobefall. Mein Becken lief die letzten 6 Jahre eigentlich Spitze. Aber irgendwas hat sich verändert und ich kann die Ursache noch nicht feststellen. Meine Wasserwerte sind :
    Phosphat 0.06
    Nitrat 5
    Calcium 410
    Kh 8
    Silikat 0 (mit sera gemessen, kann man dem trauen?)


    Ich arbeite zur Zeit nur mit absaugen, abbürsten und stabilen wasserwerten aber es scheint keine Besserung in Sicht. Die Lampe hab ich auch gewechselt . Die Krusten und Scheibenanemonen machen nicht mehr auf und die sps leiden auch immer mehr.
    Ich bin mir nicht sicher wie ich weiter machen soll. Einen besseren Silikat test verwenden? Eine neue Osmoseanlage? Das Licht für 3 Tage aus oder Chemie?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Thomas





  • Bodengrund hast du abgesaugt?
    Also kein Sand mehr drin, oder?


    Hast du nur die einzelne tunze als Strömungspumpe drin?


    Sind es auch sicher Dinos? Mikroskop?


    Welchen leitwert hast du denn im Osmosewasser?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Seitwert 20 ist viel zu hoch. Max 1 darf er sein un meinen Augen.
    Silikattest ist nicht so besonders. Vertreueeher Hanna. Aber ich würde ne Analyse in ein Labor einschicken.


    Wenn es Dinos sind, bin ich der Meinung das nur Chemie hilft. Das der Bode Grund draußen ist ist gut, dann wirken die Mittel besser.
    Ich kann Dir nur raten, schnell zu handeln, wenn Deine Korallenschon nicht mehr gut sind.


    Gruss
    Andy

  • Dann muss ich jetzt erst mal die Osmoseanlage checken. Ich hab in einem früheren Becken schon mal Chemie benützt und eigenlich gute Erfahrung gemacht. Aber jetzt versteh ich einfach nicht warum die Biologie nen knacks bekommen hat und ich will nicht zu voreilig sein.

  • Hatte die Dinos selber drin im meine 500litr Becken vor 3 Wochen, po4 war 0.5 no3 25mgl trotz tgl absaugen keine Chance nächsten Tag bzw nach 3 Std Boden wieder komplett voll sowie Korallen, Saug ab was du kannst abschäumer feucht einstellen und 5 Tage Dunkelkur ,heißt Becken komplett alle Seiten abkleben so wie möglichst wenig Licht von o en rein lassen aber auf Belüftung achten, po4 senken und Fische weiter füttern, nach 5 Tagen machte ich das nicht wieder an jedoch 20% weniger wi3 vorher seit 2 Wochen ist nicht 1 Alge zu sehen und ja es waren Defeniticmv Dinos..... keine Koralle oder Fische haben mir die Dunkelkur über genommen habe danach auch ganz normal mit bactoballs gearbeitet aber bisher keinen Wasserwechsel gemacht. Fahre FM Balling Light. LG

  • auf alle Fälle solltest du deine Osmoseanlage durchsehen. Harzbett noch in Ordnung? So ein hoher Leitwert ist nicht gut und wirkt sich klar auf das Wasser aus. Hatte das vor 4 Wochen auch mal eine Woche bis ich merkte das mein Harzbett erschöpft war. :EVERYD~16:

  • Hallo Thomas,


    vielleicht hilft als Unterstützung auch ein paar frische Lebendsteine einzusetzen. Das wirkt meist sehr positiv auf die gesamte Beckenbiologie. Der Befall ist ja bei Dir nun nicht so extrem, aber sicher richtig da nun entgegenzuwirken.
    Nach 6 Jahren kann schon mal eine kleine "Auffrischung" hilfreich sein.


    Du schreibst, dass Deine Lampe neu ist. Hast Du nur die Röhren getauscht oder komplett neu?
    Wie beleuchtest Du denn so Art/ Dauer?


    Hast Du einen UV-Filter zuhause?
    Der hilft bei ausreichender Dimensionierung der Wattzahl meist recht gut gegen Dinos.


    Harzfilter ist sicher eine gute Idee. Allerdings haste ja seit 6 Jahren das Becken auch ohne diesen erfolgreich betrieben….hmm…


    Ein wenig frisches LG, UV-Filterung sollten bei Dir durchaus helfen.


    Was gibst Du an Mittelchen ins Becken?



    @Oskar
    Ob es tatsächlich Dinos sind sollte natürlich schon geklärt werden.
    Da hast Du absolut recht.
    Aber sieht man im Mikroskop recht gut.
    Dinos sind rund und Kieselalgen sind länglich.



    Dinos


    Quelle




    Kieselalgen


    Quelle


    Gruß,
    Matthias

  • Und der Leitwert liegt bei 20


    Ich hatte bisher kein Harz hinter meine Osmoseanlage geschaltet.


    wenn man bedenkt, dass einne osmose ca 95-98% der stoffe herausholt, dann ist ein leitwert von 20 schon sehr beachtlich.
    wie alt sind denn die filter in der anlage?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ein Leitwert von 20 ist für mich nicht tolerierbar. Hast Du schon mal das Osmosewasser analysieren lassen?
    Ich habe auch bis in die 90er Jahre die Osmose ohne nachgeschaltetem Harzfilter gefahren. Dann wurde das Wasser aber so übel, dass ich nur noch mit Algen, Cyanos, Dinos gekämpft habe. Sicher war das nicht der einzige Grund. Aber wenn der Fundament nicht stimmt, kannst Du kein Haus drauf bauen!
    Ein messbarer Leitwert > 0 wäre für mich der Anlass, den Silikatfilter zu wechseln. Nach meiner Info wird das Silicat vom Leitwertmessgerät nicht erfasst. Ich habe meine GPD 600 mit 60L/h laufen und 5 Liter Mischbettharz dahinter. Halbjährlich werden alle Filter gewechselt. Die Membran ist alle 2 Jahre dran.

  • Interessant wäre es natürlich dennoch zu wissen, wie lange die Osmoseanlage bereits mit diesem erhöhten Leitwert betrieben wird. Denn bis vor wenigen Wochen gab es ja keine Probleme mit Dinos.
    Dass der Leitwert erhöht ist, okay klar, aber hat doch bisher scheinbar auch nichts ausgemacht.


    Wie schon gesagt, Harzfilter sicher sinnvoll, finde ich auch. Ggf. Membran tauschen, wäre wahrscheinlich auch ne gute Idee. Aber woher die Dinos so plötzlich kommen, ob das nur am Osmosewasser liegt…


    Gruß,
    Matthias

  • Ich hab vor 6 Wochen meine Beleuchtung von einer Giesemann Led auf eine Maxspect Led gewechselt. Die Dinos waren aber schon vorher da. Ich beleuchte jetzt 9 Stunden voll und jeweils 90 Minuten Sonnenauf und Untergang. Als Balling benützte ich Aqua medic Tri Complex. Auch seit ca 2 Monaten und die Dinos waren davor schon da. Und zusätzlich dosierte ich einmal die Woche Fauna Marin Bac Therapy. Das mache ich jetzt seit ca 3 Wochen . Also die Osmoseanlage wird jetzt als erstes optimiert und ein Uvc Klärerer ist mal in der Planung. Der Leitwert schwankt so zwischen 10 und 30, bin mir auch nicht sicher wie zuverlässig das Messgerät ist. Denkt ihr drei Tage Lichtentzug wären jetzt sinnvoll? Da liest man unterschiedliche Meinungen.

  • Der Lichtentzug mag vielleicht sinnvoll sein- doch du musst die Quelle ausfindig machen. Heißt alle Faktoren untersuchen und versuchen auszuschalten. Eine Mischung aus "veralteter" Osmose, fehlenden Mischbettharz, neuer Beleuchtung und anderer Sachen ist da schon verantwortlich dafür.


    Fang mit dem Anschaffen und Betreiben einer UV-Anlage an, Mach deine Osmoseanlage wieder fit und schalte einen Harzbett dahinter, dann hast Du erst mal die Grundvoraussetzungen für einen ordentlichen Leitwert gelegt, dann musst du Schritt für Schritt weitergehen- und alles nacheinander- gib dem System Zeit zu reagieren. Erst wenn keine Besserung eintritt- gehe den nächsten Schritt.

  • Also es sind ganz sicher Dinoflagellate. Ich hab's mit dem Mikroskop geprüft. Ich wusste nicht, dass ein uv Klärer so gut hilft. Dann muss der jetzt auch noch her . das kann auf jeden Fall mal nicht schaden .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!