Schwamm entfernen , wie

  • Hallo,


    ich wende mich mal wieder an die Profis hier im Forum. Ich habe einen "Schwamm" , würde ich zumindest so deuten, in meinem Cube der sich jetzt doch sehr ausbreitet und irgendwie einfach nur hässlich ist und Platz wegnimmt.
    Ich würde den gerne los werden nur weiß ich nicht wie ich das am besten anstellen soll ohne das Becken leer räumen zu müssen.
    Habt ihr mir dazu vielleicht noch Tipps ?

  • wenn es der dunkelblaue/schwarze Schwamm ist, sollte der eigentlich nicht zu fest drauf sitzen. Bei mir konnte ich den relativ einfach abziehen... weiß aber nicht ob er das exakt ist. Musst halt mal probieren wie fest er sitzt... eventuell mit einer Pinzette mal vorsichtig zupfen... :EVERYD~16:

  • Danke für deinen Tipp, aber ich hatte den Eindruck das ganze hat so eine ledige Struktur , werde es heute Abend aber nochmal versuchen.
    Habe immer nur Schiss das mir mein Aufbau zusammen bricht. Versuche es aber mal mit Gegenhalten und mit der Kunststoffpinzette zu ziehen.
    Aber der restliche Teil den man sicher nicht komplett abziehen/zupfen kann wir dann doch wieder anfangen zu wachsen. Kann man dagegen nichts machen?
    :EVC471~119:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • wenn du es nicht komplett abbekommst, kann natürlich wieder neuer wachsen. Ich hatte damals die Freihängenden Stücke abgeschnitten mit einem Skalpell oder Cuttermesser und dann mit der Pinzette so gut es ging abgezogen. Nur um die "Reste" ab zu bekommen wirst du nicht umhin kommen den stein raus zu nehmen. Ich persönlich kenne kein Mittel wo man das komplett mit weg kriegt. Bei den gelben Schwämmen gibt es wohl Schnecken ob die aber an den blauen/schwarzen gehen? muss ich passen... :EVC471~119:

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Du könntest auch ne schleimige Lösung aus Calciumhydroxid (Kalkwasser) herstellen und darein bzw. darauf etwas spritzen. Oder du entfernst es halt manuell :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!