Dinoflagellaten und Nährstofflimitierung HILFE !

  • Hallo , ich brauche dringend eure Hilfe.
    Ich habe mich von 60 Liter auf 200 vergrößert und wo es vorher gut lief beginnt nun der Ärger.


    In meinen Becken ist seit ca.einer Woche ein brauner Belag auf Boden, Gestein und teilweise Korallen. Meine Verdacht wurde heute im Zoofachgeschäft unter einen Microskop bestätigt, Dinoflagellaten! Nachdem meine Wasserwerte noch kontrolliert wurden, bin ich ziemlich ratlos, da Nitrit , Nitrat und Phosphat sind nicht nachweisbar.
    Bei Dinos soll man ja keine Nährstoffe zufügen (zb Wasserwechsel) aber warum habe ich das Problem obwohl die Werte nicht nachweisbar sind?


    Ich lasse jetzt die Tage meinen Abschäumer aus und das Frostfutter werde ich nicht spülen damit Nitrat und Phosphat etwas hoch geht , ansonsten bin ich ratlos.


    Meine Gorgonie , Euphilia und meine Röhrenkorallen sieht man an das was nicht stimmt. Die Röhrenkorallen und die Gorgonie werden von den Dinos überzogen. Ich Wedel/Puste sie mehrmals Täglich frei aber das hält nicht lange an.


    Was kann ich tun?


    Was vllt noch wichtig ist zu erwähnen ist , das mein Salzgehalt etwas zu niedrig ist, ich Messe immer eine dichte von 1.023 abe4 im Zoohandel heute , hat er 31% gemessen.


    Dinos trotz Nährstoffmangel, wieso und was kann ich machen?
    Habt ihr noch Tipps wie ich mein Nitrat und Phosphat erhöhen kann?

  • UV Anlage installieren ist der 1. Schritt. Strömung verstärken. Die Anzahl von Unterschiedlichen Mikroorganismen erhöhen. Heißt Copepoden einsetzten. Vermehrt Bakterienstämme hinzufügen oder Kleinstlebewesen


    Das alles sollte so schnell wie möglich passieren. Je mehr Dinos das sind desto schwieriger wird es. Denn diese fangen dann an deine noch vorhandenen Kleinstlebewesen etc. zu töten und dann hast du fast keine Chance mehr.


    Zusätzlich und Hilfreich:
    KH erhöhen ca. 12dKH
    PH Wert erhöhen ca. 8,5 (am besten mit Kalkwasser oder CO2 Absorber vorm Abschäumer)


    Bitte auf gar keine Fall neue Schnecken oder Algenfresser kaufen die werden alle sterben.
    Wenn das alles nicht Hilft bleibt entweder nur der Neustart (auch nur 50% Erfolgsrate)
    oder die Chemie-Keule :doofy: DinoX von Fauna Marin oder PhycoEx von Mrutzek.


    Vielleicht bringt es doch was die Nährstoffe also Nitrat und Phosphat zu erhöhen. Nutri Complete von Sangokai soll helfen.
    Und ich glaube mit Nährstoffen durch Wasserwechsel sind Spurenelemente gemeint.
    Viel Erfolg noch. Eine der schlimmsten Plagen im Meerwasser. :118243~111:



    2 Mal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Ich danke dir für die Tipps .


    Meinst du das die vllt durch Erhöhung von Nitrat und Phosphat verschwinden könnten?
    Das Becken steht seit dem 24.2. und ist ja eigentlich in der Einfahrphase noch.
    Habe irgendwie die Hoffnung das sich das noch gibt wenn alles stabil läuft .

  • Ich meine Dinos sind immer aufgrund von nicht ausreichender Becken Fauna. Sprich zu wenige unterschiedliche Lebewesen. Kann gut sein das in der Einfahrphase diese Fauna noch nicht richtig ausgeprägt ist aber nach über nem Monat sollte es soweit eigentlich sein. Gibst du irgendwelche Bakterienpräperate ins Becken? Wenn, ja welche? :3_small30:

  • Wo ich es gestartet habe , habe ich MICROBE-LIFT Nite-Out II benutzt bis die Flasche alle war und jetzt nutze ich Wöchentlich MICROBE-LIFT Special Blend . Das wollte ich aber auch nur solange nehmen bis die Flasche leer ist (118 ml)

  • Da hast du schon das Problem. Du hast aufgehört Nite Out zu dosieren. Niemals wirklich niemals aufhören Bakterienprodukte zu dosieren nur weil sie alle sind. Fang also wieder an. Normalerweise macht man auch erst Special Blend rein und dann Nite out und dabei den Abschäumer für 4 stunden abstellen.

  • Du solltest auf jeden Fall Phosphat und Nitrat dosieren, bevor es Dir die Korallen kostet.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • @Oskar Nite out sind doch nur Starter Bakterien um die Biologie anzukurbeln oder nicht und special blend zur Vorsorge. Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz wieso ich die weiter geben soll , ist da nicht ein Risiko da einer Bakterienblüte oder so?


    Habt ihr noch Tipps wie ich Nitrat und Phosphat hoch bekomme?
    Abschäumer ist aus und füttern werde ich die doppelte Menge wie sonst.

  • ggf. mittel zur dosierung besorgen. stickstoff+ und phosphor+ von Mrutzek als beispiel.


    bakterien müssen nicht dauerhaft gegeben werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ansonsten sangokai complete und sangokai complex

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo Sebastian


    Vergiss alles, es wird nicht funktionieren. Bakterien zusetzen währe ein böser Fehler. Bakterien füttern genau so. Nitrat und Phosphat rettet zwar wenigstens deine Korallen, aber hat keinen Einfluss auf deine Dinos. Auslöser war deine viel zu geringe Dichte.
    Ohne deine Wasseraufbereitung zu kennen ,vermute ich auch das du Kieselsäure im Wechsel bzw. Nachfüllwasser hast. Ein ausreichen großer Mischbettharz Filter der für leitwert 0 sorgt ist erforderlich. Dinos ernähren sich von Kieselalgen. Wenn du ständig mit dem Nachfüllwasser Kieselsäure zuführst, wird deine Plage immer schlimmer. Lichtentzug bringt rein gar nichts. Strömung ist deinen Dinos total egal...
    Ob du es willst oder nicht, du kannst neu starten ,was bei 200l ja auch noch vertretbar ist. Nimm ein kleines Becken wo du deine Tiere unterbringst. Wenn alle Tiere aus dem Becken sind gibst du eine Flasche Dan Klorix ins Becken und lässt die Pumpe und Schäumer laufen.Keine Sorge,es zerfällt in zwei teile.Wasser und Sauerstoff. Der Geruch ist zwar übel aber es funktioniert und tötet zuverlässig alles ab. Dann das Becken entleeren und mit Osmosewasser neu befüllen. Aufsalzen...
    Wenn du ganz sicher gehen willst, besorgst du dir eingefahrene Lebendsteine. zb. Ebay Kleinanzeigen. Die Ablegersteine kannst du mit einer kleinen Bürste sauber schrubben.
    Was du auf jeden fall auch machen mußt, besorg dir eine vernünftige Spindel. Tropic Marin. Das Problem wurde durch die geringe Dichte ausgelöst.
    Für die die es hier anders sehen. Ich beschäftige mich in einem Becken seit einem Jahr mit Dinos und es hilft absolut gar nichts! Ein anderes Becken das ich auf die beschriebene Weise neu gestartet habe läuft seit her Top. Ich schreibe also aus Erfahrung. Teure Mittel wie Dino Ex sind für die Tonne, weil Algen bekämpfungsmittel absolut nichts gegen Dinos ausrichten. Dinos sind Bakterien keine Algen. Jeder versuch sie irgend wie los zu werden kostet nur Zeit.
    Grüße Thor

  • Dinos sind Bakterien keine Algen.


    dinoflagellaten sind algen und keine bakterien. vielleicht verwechselst du dies mit cyanos.


    ein etwas älterer beitrag ist hier einzusehen. vielleicht sind ein ein paar tipps enthalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde an Deiner Stelle wie Oskar schon vorgeschlagen eine UV-Anlage installieren. Ausreichend groß dimensioniert, dürfte das die Dinos ziemlich sicher beseitigen.


    Welches Gestein hast Du zum Start verwendet?
    Auch LG?



    ich Messe immer eine dichte von 1.023 abe4 im Zoohandel heute , hat er 31% gemessen.

    Misst Du die Dichte mit Deinem Refraktometer? Oder wie Du kommst auf 1.023?
    Wird mit den Dinos wahrscheinlich nicht zusammenhängen, aber zukünftig besser drauf achten.


    Vielleicht hast Du mal ne Gesamtaufnahme, dass man das Ausmaß besser erkennen kann.


    Gruß,
    Matthias

  • Also Silikat ist bei mir nicht vorhanden da ich noch einen Silikatfilter mitlaufen habe und mein Wasser immer Messe.


    Matthias, ich habe mein Lebendgestein drin und noch "gebrauchtes" von privat dazu gekauft.

  • Ich würde dir trotzdem empfehlen deine Beckenbiologie mal wieder richtig in Schwung zu bringen. ZeoBak sind eigentlich ziemlich gute Bakterien um viele unterschiedliche aber auch wichtige Lebewesen ins Becken zu bringen.

  • ZeoBak sind eigentlich ziemlich gute Bakterien um viele unterschiedliche aber auch wichtige Lebewesen ins Becken zu bringen.


    Zusätzliche Bakterien würden aber ggf. weiter Nährstoffe verringern. Sebastian hat ja scheinbar NO3 und PO4 nicht nachweisbar.


    Die Dinos kommen gerne bei Nährstoffmangelsituationen.


    Gegen das Symptom Dinos hilft UV recht zuverlässig.
    Aber die Beckenbiologie scheint eben nach 6 Wochen Einfahrzeit tatsächlich noch nicht zu stimmen.
    Das ist richtig.
    Nur fressen Bakterien weiter Nährstoffe.


    Nitratdosierung und/oder Phosphatdosierung schaden bei gegebenen Werten wahrscheinlich nicht.
    Fischbesatz aufstocken wäre auch eine Möglichkeit, um einem Mangel entgegenzuwirken.
    Oder als erste Maßnahme eben den Abschäumer trockener einstellen.


    Wie wird das Becken denn beleuchtet?
    Art/ Dauer?


    Gruß,
    Matthias

  • Hilft dazu nicht noch die verdunkelung des Beckens für 2-3 Tage?
    Natürlich nur möglich wenn keine heiklen Tiere im Becken sind.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo ,


    schon mal die Beleuchtung auf Strahlungsstress untersucht ?


    Nährstofflimiterung und Dinos sind oft Symptome bei Strahlungsstress. Meist ist dann auch Jod noch niedrig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!