Seltsame weisse Tierchen auf der Scheibe

  • Ich habe seit heute morgen gganz viele kleine weisse Tierchen auf der Scheibe. Teilweise bewegen Sie sich rutschartig über die Scheibe fort. Andere sind recht ruhig. Es ist schwierig zu fotografieren, aber hat jemand eine Idee nach 5 Wochen Einfahrzeit?


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk37 ()

  • Moin,


    das Bild ist etwas unscharf für eine genaue Bestimmung.


    Es könnte sich um Copepoden handeln oder aber von der Form und Größe her wären auch Turbellarien möglich.
    Kannst Du da evt. noch ein besseres Bild machen?


    Gruß,
    Matthias

  • ja sehr schön - habe gerade mal parallel was über die Tubellarien gelesen. Liest sich nicht viel Gutes - und das schon in der Einfahrphase. Was mache ich denn jetzt? Chemiekeule...? Man liest irgendwie überall das man denen ganz schnell nicht mehr HERR wird. :115E17~112: :115E17~112: :115E17~112:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk37 ()

  • Habe noch etwas weiter recherchiert und Bilder im Netz gesucht. Schlussendlich bin ich mir ziemlich sicher (nicht 100%) das es sich eher um einen
    Strudelwurm Amphiscolops sp.01 handelt. (https://www.meerwasser-lexikon…=was_ist&ID=5978c42fbaa02).
    Es passt von der Größe und meine haben auch diese zwei Schwänzchen hinten die man auf Fotos nicht gut bis gar nicht erkennen kann.
    Was ich noch nicht so ganz herausfinden konnte, ob es sich hierbei auch eher um eine Plage oder etwas Gutes handelt...?

  • Bist du noch in der Einfahrphase oder? Ich persönlich würde von Kleinstlebewesen ausgehen, die sich im Verlauf der Einfahrpahse entwickeln. Bewegen dies sich zufällig? Also einwenig ruckartig. Dann wäre es für mich ein Zeichen für Copeopoden oder ähnliches. Wobei wenn ich mir die weißen Stellen doch näher angucke wirken die einwenig zu groß für copeopoden im Anfangsstadium. Sehen sehr laminar aus.


    LG
    Arthur

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

    Einmal editiert, zuletzt von Arthuro1388 ()

  • bewegen sich aber nicht ruckartig, eher rutschend...sind gut 1mm...denke auch nicht copepoden. Mein Silikatwert ist ziemlich hoch. Habe mit Osmoseanlage das Wasser gemacht inkl. Mischbettharzfilter (2 Stück) dahinter. Ich denke das Silikat habe ich mit mit dem toten Riffgestein reingeholt. Ist jedenfalls >6mg/l mach dem JBL Test. Ich überlege mit einem Silikat Entferner gegenzuwirken (silicat clean von Sera zb). Kieselalgen sind auch noch da...oder soll ich lieber nochwas warten? Ist mein erstes Becken, bin noch unsicher.

  • Was ich noch nicht so ganz herausfinden konnte, ob es sich hierbei auch eher um eine Plage oder etwas Gutes handelt...?


    Hallo Dirk,


    danke für die weitere Aufnahme. Da erkennt man es gut.
    Das sind eindeutig Strudelwürmer.
    Eher Plage...


    Am besten nimmst Du wie Du schon gesagt hast einen Silikatadsorber, um das Si aus dem Becken rauszufiltern.
    Die Turbellarien ernähren sich ja von Kieselalgen.
    Dein Osmosewasser scheint okay zu sein, hast Du das trotzdem mal getestet?


    Silikatwert runter und Absaugen der sichtbaren Würmer.
    So würde ich jetzt mal starten.
    Andere Methoden kann man dann besprechen.
    So dramatisch ist es ja im Moment noch nicht.


    Gruß,
    Matthias

  • Super Matthias - Vielen Dank. So wollte ich es auch machen. Das Osmosewasser ist in Ordnung, habe ich eben noch mal gegen gemessen.
    Die sind allerdings gerade so klein, dass das Absaugen gar nicht so einfach ist:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!