Caulerpa eindämmen

  • Hallo,


    Ich habe in meinem Becken höher Algen. Eigentlich gut, aber mittlerweile breiten die sich doch massiv aus. Ich denke, dass es sich um eine Caulerpa-Art handelt. Deshalb hier mal ein Bild:



    Das Bild ist schon älter, der Stein mittlerweile fast vollständig überwachsen.


    Die Alge bildet Kriechsprosse (nennt man das so?) und breitet sich aus. Mittlerweile ist ein zweiter Stein betroffen. Ich versuche, die Alge durch abzupfen einzudämmen.


    Ich habe mal recherchiert, was man auf biologische Weise dagegen machen kann. Alle Fische wie z.B. Fuchsgesicht scheiden wegen der Beckengröße aus. Pfaffenhutseeigel wird auch zu groß. Was kann noch helfen?

  • Moin,


    mir war irgendwie so, das durch das abzupfen und evtl. zerstören der Alge sich diese verbreitet durch diese schleimige Flüssigkeit die sie dann absondert? gut möglich das es ne andere Algenart war, daher lieber nochmal ne weitere Meinung hören.


    Gruß Ben

    Gruß Ben :MALL_~12:

  • Sie verbreitet sich durch Kriechsprossen und abgerissene Teile.


    Ein zupfen im Becken ist äusserst mühsam und fast nicht zu bewältigen.


    Ich würde ggf den Stein sogar ganz entfernen und durch einen anderen ersetzen.


    Wenn es bereits auf anderes Gestein übergreift, dann wurde ich da auch nicht mehr so lange warten.


    Ich bin mir im Moment nicht sicher ob die Percnon Krabben drangehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • moin ben,


    nun, was habe ich denn geschrieben?


    stein rausnehmen.... :rolleyes:


    aber selbst wenn in kleinerem umfang innerhalb des beckens gerupft wird, mach das knapp die hälfte mit dem caulerpin.


    das verdriften von abgerissenen teilen, so wie gesagt wurde, ist eher das, was verhindert werden sollte.

  • Ja, mir wurde auch immer von dem abzupfen damals abgeraten aus dem Grund. Dann war meine Info ja doch richtig, war mir selber auch nicht mehrso sicher. :thumbup:

    Gruß Ben :MALL_~12:

  • Tach Thomas,


    wenn Du die Ansaugluft des Abschäumers über Kalk filterst, entziehst Du den Algen deren Nahrungsgrundlage CO2. Bei mir hat das recht schnell funktioniert.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Tach Thomas,


    wenn Du die Ansaugluft des Abschäumers über Kalk filterst, entziehst Du den Algen deren Nahrungsgrundlage CO2. Bei mir hat das recht schnell funktioniert.

    Hallo,


    Hat jemand einen Link für eine einfache Kalkfilter-Lösung? Ich habe den hier gefunden. Geht der für einen AM Midiflotor?


    Die Variante einen Pfaffenhut einzusetzen gefällt mir auch, jedoch ist mein Becken mit 200 Liter (100x40x50) für diese Igel zu klein. Habe zumindest Angaben von 500 Liter als Empfehlung gelesen.


    Die Reduzierung des CO2 und damit der Nahrungsgrundlage klingt da schon besser. Dabei steigt angeblich der ph-Wert noch etwas an. Der ist bei meinem Becken sowieso grenzwertig niedrig. Würde also auch gut passen.

  • Ich hatte ein pfiffiges Kerlchen in 160 Litern damals, dem ging’s wunderbar und fleißig war er auch.

    Gruß Ben :MALL_~12:

  • N'Abend Thomas,


    den kannst Du verwenden. Wie ist die KH? Die kann möglicherweise, wenn hoch angesetzt, etwas ausgefällt werden. (Stichwort Säurebindungsvermögen.)

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • N'Abend Thomas,


    den kannst Du verwenden. Wie ist die KH? Die kann möglicherweise, wenn hoch angesetzt, etwas ausgefällt werden. (Stichwort Säurebindungsvermögen.)

    Hallo,


    Der KH liegt bei knapp unter 8. Da ist noch Luft nach oben.


    Der Pfaffenhut wäre meine favorisierte Lösung, da ich noch keine Seeigel habe. Ich hatte mir wegen der Größe halt Sorgen gemacht.

  • War gestern bei meinem Meerwasserhändler. Da wir hier in der Gegend nur einen kleinen Laden haben, muss man Gelegenheiten nutzen:



    Der Pfaffenhut ist jetzt im Gemüse. Mahlzeit.


    Die Filterung über Kalk werde ich trotzdem nicht vergessen. Mal schauen, was der Igel wegschafft. Filterung gibts dann vielleicht später noch. Nicht dass der arme Kerl verhungert.

  • na dann kann der sich ja sein Bäuchlein schön voll schlagen... :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!