Hab Dinos in meinem Becken

  • Hallo Ihr lieben,


    ich schätze mal duch zugekaufte Korallen habe ich mir braune Dinos in mein Aquarium eingeschleppt. (ich habe die kleinen Purzelchen im Mikroskop neobachtet). Die Dinger ziehen böse Fäden an meinen Korallen. Ich muss dringend was machen.
    Ich möchte erst mal einmal am Tag absaugen und das Wasser gefilter wieder zurück ins Becken geben.


    Ich möchte nun manuell absaugen, brauche aber eure Hilfe. Was benutzt Ihr als Feinfilter um Dinos nicht wieder ins Wasser zurück zu spülen.


    Brauche da mal eine Feinfilter-Beratung 8|


    Philipp :EV48CE~136:

  • Ich glaube du solltest erstmal den Grund und das dasein von Dinos verstehen.
    Ähnlich wie Cyanos sind die immer vorhanden.
    Wenn deine Korallen Fäden ziehen, dann wohl eher nicht wegen der Dinos, sondern weil sie Zooxanthellen (also im Grunde auch Dinos) abstoßen, weil niedrige Nährstoffe im Aquarium vorhanden sind.
    Diese abgestoßenen Zooxanthellen können eigenständig weiter leben im Aquarium und sich vermehren. Dann hat man Dinos.
    Mit Absaugen wirst du nicht weit kommen. Bring deine Parameter im Aquarium wieder alle ins Optimum und dann gehen die von allein.
    Auch können sie sich wohl von Kieselalgen ernähren. Das würde auf ein erhöhtes Silikatvorkommen im Osmosewasser hindeuten. Auch dort kann man gut ansetzen!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    gut, letztes Wochenede waren alle Wasserwerte soweit noch in Ordnung. Seit Sonntag fängt dieses braune Zeugs an am Boden zu Wachsen, verfängt sich dann an den Korallen und verfängt sich am gestein.


    Ich werde die Wasserwerte heute alle noch einmal nehmen und prüfen.


    Philipp

  • überprüfst du deine Werte im Becken regelmäßig oder nicht? Das sollte man eigentlich tun so lange wie man immer was verändert- ob durch Einsatz von Fischen, niederen Tieren oder Korallen. Ich überprüfe jedes Wochenende meine Wasserparameter, erst wenn nichts mehr dazu oder abgeht- bleibt der Verbrauch weitestgehend gleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!