Feuerborstenwurm

  • Hallo zusammen,


    Habe gerade ganz frisches Lebendgestein gekauft (für ein Zweitprojekt, keine Sorge :D ) und dabei direkt einen Feuerborstenwurm aus einem Loch gezogen. Dabei ist er leider abgerissen, das vordere Teil (ca. 6—8 cm lang) war aber noch sehr lebendig, habe es zur genaueren Untersuchung in einen Becher mit Meerwasser gesteckt. Jetzt die Preisfrage, regeneriert sich der im Stein verbliebene Rest wieder (keine Ahnung wie lang der ist) bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass wo einer ist noch mehr sind und wie werde ich sie los?


    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Hmmm, jetzt bin ich etwas verwirrt, da sagt das Meerwasserlexikon nämlich ganz was anderes. Die stufen Feuerborstenwürmer als echte Schädlinge ein, die man dringend entfernen sollte. Ich weiß aber immer noch nicht wie, das ganze Becken auseinandernehmen nützt ja nichts, wenn sie im Stein sind. Vielleicht war es ja auch nur der eine und wenn sich das Hinterteil nicht regenerieren kann, was ich aber auch nicht weiß, muss ich mir keine Sorgen machen. Falls keiner eine bessere Idee hat werde ich es mal mit einer Flaschenfalle versuchen, mal schauen ob ich damit etwas fange. Normale Borstis dürfen bleiben, aber sollten da weitere Feuerborstenwürmer oder Kieferwürmer drin sein müssen die raus!


    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Hundertprozentig sicher bin ich natürlich nicht, aber er hatte diese roten an den Seiten verlaufenden Flecken und daraus hervorgehend kleine weiße Borstenbüschel, sah also aus wie der im Meerwasserlexikon unter Bartfeuerborstenwurm gezeigte. Der einzige Unterschied war, dass er dünner war, aber das kann natürlich auch daran liegen, dass er durch den Transport länger nichts zu füttern hatte. Es waren auch noch zwei drei kleinere Borstenwürmer auf dem Stein, das waren aber definitiv andere, Auswüchse am Kopf hatten sie auch nicht, also durften sie mit ins Becken. Vielleicht tue ich dem Tierchen unrecht, aber da irre ich mich lieber auf der sicheren Seite bevor mein Besatz draufgeht.


    Ein Foto konnte ich leider nicht machen, hab‘s probiert, war aber in dem Becherchen unmöglich und völlig unscharf.


    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Ich weiß ja nicht ob du ein Technikbecken hast- ev. kann er dort rein- da kann er keinen Schaden anrichten.... mir wäre der oben im Hauptbecken auch zu heikel... :2_small9: :EVERYD~16:

  • Jetzt die Preisfrage, regeneriert sich der im Stein verbliebene Rest wieder (keine Ahnung wie lang der ist) bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass wo einer ist noch mehr sind und wie werde ich sie los?


    Hallo,


    egal was es nun ist, die Chance ist aber durchaus gegeben. Also könnte es ein Wiedersehen geben.


    Ich finde die kleinen Würmer (so bis 5 cm) ja ganz nett und auch sehr sinnig (nützlich) im Becken, aber irgendwo, wenn die Teile 20 cm und länger werden, hört meine Freude langsam auf..... Meine Schlangen kommen beim Füttern manchmal aus ihrem Bau raus...... Aber sie sind doch recht fix, um sie einfach so zu greifen..... Es gibt aber auch Borstenwurmfallen.


    Wenn Dinge im Becken verschwinden, würde ich misstrauisch werden, ansonsten einfach mal abwarten.


    Das hier wäre schlimmer :3_small30:


    /www.youtube.com/watch?v=K_7ByiYbCYM


    LG
    Daniel

  • Jepp...ein ekelhaftes Monster...bin ja sehr tierlieb und auch ,,Krabbelgetier" mag ich...aber das geht gar nicht :rocket: :golly:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ein Technikbecken hab ich, allerdings ist es recht klein und auch unbeleuchtet. Kann er da überleben?


    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Hundertprozentig sicher bin ich natürlich nicht, aber er hatte diese roten an den Seiten verlaufenden Flecken und daraus hervorgehend kleine weiße Borstenbüschel, sah also aus wie der im Meerwasserlexikon unter Bartfeuerborstenwurm gezeigte.


    hi,


    die genannte art ist bei mir und auch keinem, die ich kenne und auch in keinen foren je aufgetaucht.


    daher bin ich recht sicher, dass es keiner ist.


    ist auch nicht einfach zu bestimmen und da deiner dünner ist, deutet auch auf nicht die "gefährliche art hin.

  • na dem möchte ich nicht begegnen, der klappt seine Kiefer ganz schön auseinader... da ist mir der Regenwurm im Garten aber 1000 mal lieber.. :MALL_~34:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!