"Entenfuß" Seestern?

  • Hallo Seestern-Kenner!


    Ich vermute, dass die Abbildung einen Gänsefuß-Seestern zeigt? Die tauchen gelegentlich auf, Tendenz seit einigen Tagen zunehmend. Die Berichte dazu sind unterschiedlich. Ich denke, daß ich mich auch im Zweifelsfall dagegen entscheiden sollte, da die Möglichkeit einer Plage nicht ausgeschlossen ist?


    Dankeschön für Rat!

  • Ja. Das sieht nach dem typischen Gänsefüßchen aus.
    Ich würde empfehlen sie möglichst gering zu halten durch absammeln. Ich sehe auch hin und wieder einen und veruche ihn sofort zu beseitigen.
    Sie haben wohl eine gewisse Vorliebe für Krusten. Und können eben unter Umständen zur Plage werden durch massive Vermehrung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Tu das solange Du noch den "Überblick hast" , die fressen nicht nur Zoanthus sondern gern auch mal an geschädigten Korallen und verhindern dadurch ein regenerieren derselbigen. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung

    MfG Ronny



    Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom! ;(

  • hatte ich am Anfang auch en Mass.... doch inzwischen? alle weg- keiner mehr da... aber wie schon gesagt wurde- rausnehmen.! :EVERYD~16:

  • Saugen auch die Farbe aus Kalkalgen. Zurück bleiben weisse Stellen die irgendwann flächendeckend so aussehen. Ist oft nicht der schönste Anblick. Bei zu vielen helfen Harlekingarnelen. Diese sind aber Nahrungsspezialisten und fressen ausschließlich Seesterne. Auch grabende... Sollten nach Beseitigung der Plage weiter oder wieder abgegeben werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo miteinander,


    vielen Dank für die sinnvollen Hinweise. Somit schade um dieses Leben, aber weg damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!