Kieselalgen?

  • Letzten Samstag vor dem WW:




    Danach nach dem Absaugen:



    Und 7 Tage später:



    Jemand ne idee? Becken läuft seit 4 Monaten, habe eine Osmoseanlage mit Mischbettharz dahinter..

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Ja aber ich kann es nicht absaugen, komme mit dem sauger nicht an die stellen hinter dem gestein

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Habe aktuell im Rahmen der Einfahrphase auch welche. Benutze Silicarbon von AquaConnect da dieser nicht noch zusätzlich PO4 zieht.


    Musst aber die Quelle finden, bzw. verdunstungswasser/osmosewasser ausschliessen. Das geht am besten über eine Wasseranalyse bei ATI, die dein Osmosewasser mittesten. Dann weisst du ob du die Quelle bist oder Inhalte des Beckens (steine/sand)


    Du hast RRR verbaut. Die sind teilweise auch bekannt dafür Silikat abzugeben ...


    am besten finde ich den Seeigel, der sich mit Zoas tarnt :D

  • Ich hab immer noch die scheiße..



    :thumbdown:


    Sieht richtig hässlich aus..
    Und es wird mehr wie man sieht, ich sauge es immer jede Woche beim WW ab

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Prüfe mal, ob es wirklich Kieselalgen oder was anderes ist. Ich bin meine recht schnell mit Siliout2 losgeworden. Osmosewasser ebenfalls prüfen sonst lieferste leider immer Nachschub.

  • Am sichersten mit einer Laboranalyse deines Beckenwassers und Osmosewassers. Ansonsten ist das Mikroskop auch noch eine Variante um eventuell Kieselalgen von Dinos zu unterscheiden. Rein optisch sieht es aber mehr nach Kieselalgen aus.

  • Sonst den Bodengrund raussaugen, ich weiß es nicht mehr, aber hattest Du nicht den Sand mit Leitungswasser gewaschen?


    War das Live-Sand?


    Egal, wenn es nicht besser wird, raus mit dem Bodengrund.


    Gruß,
    Matthias

  • Mach dir keinen Kopf. Prüfe wie gesagt, dein Ausgangswasser und hänge Silikatadsorber (durchströmt)in das Becken, dann sollte der Spuk nach 7Tagen vorüber sein. Ich hatte auch 2x Kieselalgen.

  • Ist ne coral box:



    Mach dir keinen Kopf. Prüfe wie gesagt, dein Ausgangswasser und hänge Silikatadsorber (durchströmt)in das Becken, dann sollte der Spuk nach 7Tagen vorüber sein. Ich hatte auch 2x Kieselalgen.


    Ja ich muss mir solch ein gerät holen, mein Kumpel für den ich auc hdas Osmosewasser mache hat Plattenwürmer was wohl auch von zu viel Silikat kommt. Irgendwas stimmt möglicherweise nicht mit der Osmoseanlage. Hat der Silikatabsorder negative effekte? Oder kann ich den einfach mal auf gut glück ins Becken hängen?



    Hallo,
    Ja das hab ich, aber es war trockener Sand. Was ich komisch finde, wenn es im Sand oder in den RRR ist - das Becken läuft schon seit Oktober und erst jetzt soll sich das alles freisetzen?


    Absaugen wird sehr schwer, mein kleines Becken da komme ich nicht überall dran, bzw komme an die wenigsten stellen dran..

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Hallo,


    es wird nicht besser, eher schlechter.


    Habe jetzt den Wasserwechsel einmal ausgesetzt und am letzten Sonntag dann gemacht (2 Wochen Abstand).
    Die Alten breiten sich stark aus und sind sehr Faden-mäßig. Die sind auch an der Scheibe und wenn ich diese putze dann fliegen die Algen im Becken rum. Inzwischen sind die auch auf den Steinen und zwischen den Zoas (auf dem 2. Bild leider nur schwer zu erkennen). Beim WW habe ich so viel wie möglich weggesaugt.
    Auffällig ist, dass die Algen nur vorne sind.
    Das Osmosewasser habe ich testen lassen - ist Markellos, kein Silikat. Aber irgendwo dran muss es liegen?! Sieht zumindest echt kacke aus.. :thumbdown:





    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Ja etwas scheint die Sonne rein, ist nicht vermeidbar - hab die Rollos runter gelassen aber kurz kommt etwas sonne drauf.


    Strömung sollte ausreichend sein, habe eine Jebao SW4 auf der niedrigsten Stufe, und die Ärmchen der Euhpy strömen ganz gut. Ich kann das mal was hoch drehen, da ziehen sich die Korallen aber ein - ist anscheinend zu stark dann

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Na dann ist die Sonne für die Algen an den Scheiben verantwortlich.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!