Welche Kruste ist das?

  • Kann mir jemand sagen um welche Kruste es sich hierbei handelt? (Ist ziemlich schnellwachsend)
    Besten Dank schon mal.


    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Wie entfernt / dezimiert ihr zu viel gewachsene Krusten? Kann ich an denen einfach reißen und teile entfernen? oder sollte man eher mit Zange/ Messer zerschneiden und dann raus nehmen? Habt ihr evtl nen Tip wie ich die vom Stein entfernen kann? Die sind mir leider auf den haupftaufbau gewachsen.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hab die Zoanthus einfach mit einer grossen Futterpinzette vom Gestein gezupft. Beim Abschneiden würde noch zu viel Gewebe am Stein bleiben aus dem sie sich wieder regenerieren.

  • nein machst du nicht. man sollte nicht den respekt davor verlieren.


    so lange alles unter wasser passiert ist nichts los. machst du es aber im trockenen, sollten schon grundsätzliche vorsichtsmassnahmen ergriffen werden. egal wie giftig einzelne tier sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich dann mich da dem CeiBaer nur anschließen. Wenn man nicht gerade hyperempfindkich ist passiert unter Wasser nichts. Ich habe erst letztens meine Leichtsinnigkeit wieder vor Augen geführt bekommen, besagte Alien-Explosion herausgenommen und mit der Zahnbürste die Algen zwischendrin abgeschruppt. Da flog mal eben ein Schwall Flüssigkeit an meinem Ohr vorbei. Ich hatte keine Brille auf und kann jetzt nicht sagen, ob da was passiert wäre, aber es schadet nicht gewisse Schutzmaßnahmen aufrecht zu erhalten. :EVERYD~16:

  • Danke euch allen für alle Hinweise. Werde unter Wasser das meiste erledigen und an Luft Vorsicht walten lassen.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!