Weißer Belag, was ist das ?

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe seit meiner Vergrößerung (Neustart war am: 13.10.2017) einen weißen Belag auf Scheiben und Technik und habe keine Ahnung was das ist.
    Dieser Belag fühlt sich, wenn man ihn abkratzt, sehr glitschig an und wächst derzeit wie oben schon erwähnt überwiegend an den Scheiben und jeglicher Technik, selbst direkt am Heizer.


    Wenn ich die Scheiben sauber mache sieht mein Becken wie folgt aus:


    Hier ein Versuch einer Nahaufnahme:


    Bild 2 zeigt wie es aussieht wenn ich es mit dem Scheibenreiniger etwas zur Seite geschoben habe (etwas komprimiert)


    Jemand eine Idee was es sein könnte ?


    Vielen Dank im Voraus
    Beste Grüße
    Bones

  • Ja, da gebe ich Carmen recht. Das sieht ziemlich nach einem Bakterienfilm aus. Erstmal nichts ungewöhnliches für ein neues Becken und sollte mit der Zeit von alleine wieder verschwinden. Sollte es schlimmer werden und auch das Wasser eintrüben kann man über den Einsatz von UVC nachdenken, aber ich würde erstmal abwarten.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten :danke:


    Dann bin ich schonmal erleichtert das es nichts schlimmes ist.


    Ich gebe nach Anleitung die Zusätze von Sangokai hinzu (sango nutri-basic All-in-One, kai mineral NANO und kai geos NANO),
    sollte ich diese erstmal Pausieren bis sich der Zustand gebessert hat ?


    Wann wäre eurer Meinung nach der Zeitpunkt gekommen wo man ggf. mit UVC da gegen wirken sollte ?
    Also wie lange sitzt man sowas in der Regel etwa aus ?


    Beste Grüße
    Bones

  • Zitat

    Erstmal nichts ungewöhnliches für ein neues Becken und sollte mit der Zeit von alleine wieder verschwinden.


    Neustart 13.10.2017 - also für mich persönlich ist das kein neues Becken mehr... immerhin 3 Monate. Neues Becken wäre in den ersten 4 Wochen. Ok - jeder sieht das anders. Ich würde mal eine Wasseranalyse machen lassen, dann weißt du mehr....

  • Naja, Biofilm bleibt Biofilm. Ich habe so etwas bei mir mal ausgelöst als ich zuviel Bakterien dosiert hatte, bzw. einen Flüssigadsorber. Da würde ich suchen. Dicker sollte die Beläge aber nicht werden. Achte vor allen Dingen auf eine gute Belüftung vor allen Dingen nachts, das könnte sonst den Fischen dann zum Verhängnis werden.

  • Da bin ich deiner Meinung Carmen, aber einfach aussitzen? würde ich persönlich nicht machen. Aber wie schon gesagt: Muss jeder für sich entscheiden.

  • Wie sollte mir denn jetzt eine Analyse weiterhelfen? Die werden kaum Bakterien und deren Stämme bestimmen? Sonst mal bei Sangokai nachfragen, ich kenne deren System nicht und weiß daher nicht, ob hier nur auf Verdacht dosiert wird, was in den einzelnen Produkten drin ist und ob dort überhaupt eine an den Verbrauch angepasste Dosierung statt findet. Von offensichtlichen Bakterienpräparaten würde ich erstmal Abstand nehmen.

  • Oups, ich hab nur Neustart gelesen und das Datum ausgeblendet ;-). So oder so würde ich aber erstmal nicht in Aktionismus verfallen.... Belüftung ist auf jeden Fall wichtig, aber ansonsten besteht meiner Meinung nach erstmal keine unmittelbare Gefahr.


    Bei mir ist es mal zu einem ähnlichen Phänomen gekommen, als eine große Schnecke in meine Anemone gefallen und verwest ist (ich hab sie erst später gefunden). Durch den hohen Nährstoffeintrag (kann u.a. auch apssieren wenn man Kohlenstoffquellen wie Vodka oder Zucker dosiert) sind die Bakterien dann rasant gewachsen.


    Mit UVC solltest du starten wenn das Wasser wirklich deutlich trüb ist (man sieht quasi die Rückwand nicht mehr) oder wenn Fische oder Korallen deutliche Probleme zeigen.....das kann dir so konkret wahrscheinlich niemand sagen....aber auf den ersten Blick finde ich sieht es bei dir noch nicht sooo dramatisch aus.


    Was bei dir etwas merkwürdig ist, ist der lange Zeitraum wo es schon auftritt.... das muss irgendwie mit einer Futterquelle zusammenhängen meiner Meinung nach.... UVC würde dir zwar helfen die Bakterien zu töten, aber wenn du die Futterquelle nicht abschaltest würdest du ja quasi nur die Symptome bekämpfen....


    Was dosierst / Fütterst du denn alles ?

  • Hallo,


    die Trübung und der Belag kamen erst nach dem ersten Monat ca., so ganz genau kann ich das nicht sagen.


    Am Anfang dachte ich: "hmm, leichte Trübung, packste mal Aktivkohle rein, sollte besser werden"
    und das tat es auch... aber nur leicht.


    Die Kohle (FM Carb L) habe ich bis heute drin, natürlich schon mehrmals gewechselt.. raus damit ? :huh:


    Seit dem Neustart sind mir 2 Schnecken gestorben (1x Nassarius, 1x Trochus), Reste konnte ich keine finden, nur deren Häuser.


    Füttern tue ich täglich oder mal alle 2 Tage ganz wenig (ca. 1/4 - 1/3 des beigefügten Minilöffels), gefüttert wird mit einem SPS-Staubfutter (Microbe-Lift SPS irgendwas) und ab und an mal mit Nyos Goldpods.
    Warum fütter ich das ? Weil mir der Besatz das händeringend wegfuttert und schon geiern wenn ich nur am Aqua vorbei laufe :D


    Nennenswerter Besatz:
    1x Clibanarius
    3x Thor amboinensis
    4x Eviota atriventris
    XXX Schnecken aller Art 8)


    Womit ich noch zu Kämpfen habe, aber das hatte ich im alten Becken auch, sind meine Wasserwerte (letzte Messung am: 10.01.2018):
    - pH (salifert): 7.4
    - kh (salifert): 7.7
    - Ca (salifert): 420
    - Mg (salifert): 1350
    - No3 (red sea): >50
    - po4 (red sea): 0.10


    -- TL : DR --


    Kurze Zusammenfassung was ich alles hab und zugebe:
    - Daueraktivkohle (Carb L)
    - Alle 1-2 Tage Fütterung
    - Täglich: sango nutri-basic All-in-One
    - Täglich: kai mineral NANO
    - Alle 3 Tage kai geos NANO
    - Kleine Portion Filterwatte im AquaClear50 (Meine einzige Möglichkeit was zu filtern), die ich spätestens am 2ten Tag entsorge und durch neue ersetze
    Die Filterwatte nutze ich derzeit aber nur, um nach dem Reinigen der Scheiben die Reste des Belages zu filtern, davor keine Watte drin gehabt
    - Sander Piccolo im AC50, so nass wie möglich um no3 zu senken
    - Jede Woche 9-10L Wasserwechel von 90L Netto


    Hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten mache ich nicht viel mehr.


    Sorry schonmal für den langen Text 8)


    Beste Grüße
    Bones

  • Dann würde ich in diesem Fall die Dosierungen der Mittelchen stark verringern bzw. erstmal ganz einstellen. Du solltest recht schnell feststellen können, ob es die Quelle des verstärkten Bakterienwachstums ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also bei Nutribasic all in one lese ich folgendes:


    – die tägliche Dosiermenge erhöht die Arten- und Organismenvielfalt.
    – sorgt für eine kurze und erfolgreiche Startphase von Nanoriffaquarien.
    – stärkt die Aquarienbiologie und stabilisiert das Nanoriffsystem
    .
    Die Dosierung richtet sich nach dem aktuellen Phosphatgehalt im Riffaquarium!
    1 Tropfen pro 20 L täglich, wenn der Phosphatgehalt (kleiner) <0,02 mg/L ist.
    2 Tropfen pro 20 L täglich, wenn der Phosphatgehalt (gleich oder größer) =/>0,02 mg/L ist.

    Da würde ich mal im Sangokaiforum Rücksprache mit Jörg halten mit Hinweis auf den Bakterienfilm und die erhöhten Werte.
    Staubfutter ist ebenfalls dafür bekannt Werte zu heben, da würde ich den Besatz lieber vorübergehend gezielt füttern (Fisch), da fällt für den Rest noch genug ab.

  • Hallo,


    CeiBaer: Wird gemacht, Mittelchen werden erstmal ausgesetzt und weiterhin beobachtet ;)


    @Wassermaus: Danke für den Tipp mit dem Staubfutter, das wusste ich nicht. Eine Empfehlung was ich den kleinen stattdessen geben kann (außer Frost) ?
    Gezielt die Tiere mit einer Pipette füttern tue ich schon immer oder meinst du damit was anderes ?

  • Bei deinen Werten würde ich mal darauf wetten du fütterst zuviel. Bei meinen Einsiedlern hau ich pro Genosse 1-2x die Woche einen Krabbenring rein ( SeraCrabs Natural). Das hat den Vorteil, er kann es gut greifen aus einer Pinzette und die Reste kannst du falls nicht Schnecken und Thors drangehen wieder entfernen. Bei den Eviotas würde ich gezielt, Flockenfutter oder Pellets (musst schauen wegen der Größe) nehmen... auch da nimmt der Restbesatz sich bestimmt den Resten an. :EVERYD~16:
    Lies dir bitte mal die genaue Beschreibung zu den einzelnen Produkten von Sangokai durch, die du nutzt. Dann siehst du, dass du in einigen Bereichen, doppelt und dreifach deinem Becken (Bakterien) Nahrung zuführst.

  • Moinsen,


    Bei deinen Werten würde ich mal darauf wetten du fütterst zuviel.


    Mag sein, ich selbst empfinde es eher als sparsam und gezielt :D
    Ich habe immer ein Auge drauf wie viel übrig bleibt und passe somit immer die Menge dem "Verbrauch" an.


    Kurzer Zwischenstand:
    Der "große" Wasserwechsel und der Verzicht auf die Mittelchen scheint erste Erfolge zu bringen.
    Wasser ist nun deutlich klarer und auch die Bildung des Belages hat sich zurück gezogen, ist aber noch nicht weg.


    Was ich vergessen habe zu erwähnen:
    Ich konnte am Samstag eine sehr große handvoll Caulerpa ergattern und habe diese zum einen in einen extra Hang-On geschmissen und zum anderen
    auf einen extra Stein ins Becken gepackt. Das ganze nachdem ich den Wasserwechsel gemacht habe.
    Könnte die Alge da ggf. auch positiv dazu beitragen ? ?(


    Beste Grüße
    Bones

  • Caulerpas entziehen dem Wasser PO4 soviel ich weiß, aber ich denke mal sie tragen zur Beckenbiologie auch mit bei. Habe diese im Technikbecken im Algenrefugium. Obwohl man bei Balling Light- keines braucht- habe ich mir dennoch eines eingerichtet und - nicht bereut :EV3584~124: :EVERYD~16:

  • Hallo,


    ich hab seit ca. 1-2 Wochen einen hässlichen Belag auf Sand + Gestein... eigentlich überall :(


    Ich hab mich bis heute nicht gemeldet da ich selbst heraus finden wollte was es ist,
    aber zu 100% sicher bin ich mir nicht.


    Ich habe versucht eine Ethanol-Probe zu machen, jedoch war das Ergebnis weder Grün noch Rot... irgendwo dazwischen.


    Heute habe ich ein Kinder-Mikroskop erhalten und folgende Bilder damit gemacht:





    Jemand eine Idee was das sein könnte ?


    Von der Farbe her geht es in Richtung Braun / Rot.


    Wenn gewünscht kann ich noch ein Gesamtbild einfügen,
    aber das derzeit nicht so einfach zu machen :S


    Grüße
    Bones

  • Ja mach mal ein Gesamtbild vom Becken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!