Cyanos auf Ablegerstein

  • Hi Leute,


    Ich habe vor 2 Tagen Korallen Ableger gekauft auf denen Cyanos sind und kleine luftbläschen.


    Kann ich die irgendwie außerhalb behandel oder so ? Die vermehren sich doch bestimmt wenn man die einmal ins Becken einträgt oder ?


    Danke schonmal !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Cyanos sind immer vorhanden.
    Nur ob sie ausbrechen ist die Frage.
    Einfach vorher mit Zahnbürste abschrubben und gut.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du die Ableger noch in einer Lösung baden bevor du sie einsetzt. Da gibt es diverse Präparate, die es verhindern, dass du Schädlinge ins System einträgst. Die sicherste Methode ist eigentlich, die Koralle am Fuß kurz überm Ablegerstein abzusägen und danach in so einer Lösung zu baden. Anschließend einfach ins Riff kleben.


    Ich benutze zum Beispiel von Fauna Marin "The Dip".

  • um keine missverständnisse aufkommen zu lassen... diese bäder helfen nicht gegen cyanos, sondern wirklich nur gegen erwähnte parasiten.


    Korrekt! Cyanos sind so oder so schon in deinem Becken. Das beschriebene Vorgehen ist allerdings immer sinnvoll und bewahrt vor Kugelalgen, Glasrosen, Plattwürmern und Co.

  • Danke für die Antworten.


    Mit the Dip habe ich die Korallen gebaded.
    Das mit dem abknipsen geht vermutlich mit allen sps und einigen LPS?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • hatte vor ein paar Tagen auch eine enzmann bei der der Ablegerstein leicht Cyanos hatte. Hab die Koralle festgehalten und den Ablegerstein in wasserstoffperoxid getunkt bis es geschäumt hat. Denke das hat denen den Rest geben, aber vermutlich auch allen anderen guten Sachen die da drauf waren.


    Ist zwar nur ein Placebo weil du sowieso schon Cyanos im Becken hast aber beruhigt ein wenig :D

  • Ich habe meine Korallen, beim Umzug von meinem Cyano verseuchten Becken in´s neue Reefer abgebürstet. Das war ausreichend.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!