Krankheit an Koralle/ A.ocellaris

  • Ich werds prüfen und hab heute bereits Wassergewechselt. Setze das Maxicoral A für die nächsten paar Wochen zusätzlich ab. Danke für eure Hilfe.


    Btw: Die Caulastrea sieht im Moment wieder besser aus (auch vor dem Wasserwechsel bereits).

  • Danke für die Analyse.


    Sieht doch eigentlich alles gut aus.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass Deine KH und Ca im Verhältnis zur Salinität 33ppt etwas hoch sind. KH bei 8,7°dKH.
    Da Du Kalkreaktor machst ist das nicht ungewöhnlich, aber guck dass es nicht höher wird.


    Die Spurenelementelösungen würde ich wie Du bereits gesagt hast erstmal weglassen.
    Regelmäßiger Wasserwechsel reicht im Prinzip aus.


    Zur gezielten Anhebung von Iod und Bor reicht WW aber nicht.
    Das würde ich dosieren. Gibt von ATI geeignete Lösungen dazu. Bei Iod auch die genannten Alternativen. Der Wert ist aber wirklich zu niedrig.


    Die ganzen Metalle sind in einem unkritischen Bereich.
    Außer evt. Zink.
    Wasserwechsel ist hier kein Fehler.
    Zum Osmosewasser wurden ja bereits gute Tipps gegeben.
    Beim Baumarktwasser weißte ja nicht wirklich was enthalten ist.
    Das nimmst Du ja denke ich auch als Nachfüllwasser.
    Geht halt darum, dass es sich nicht (durch irgendwas) weiter anreichert.


    Bei der Caulastrea vielleicht auch mal Standort/Strömung kontrollieren.
    Aber scheinbar ist ja schon besser.


    Wie geht es Deinem Clownfisch?


    Gruß,
    Matthias

  • Eine Frage hätte ich noch. ^^


    Wie hoch ist denn Deine Dichte/Salinität, wenn Du das zuhause selber misst?
    Hat jetzt nur bedingt was mit Deiner Themenüberschrift zu tun, aber in Bezug auf Deine ICP-Analyse würde mich das grade interessieren.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    Sorry das es so lange dauerte. Messe so ziemlich das gleiche wie die ICP Analyse. Nutze ein Refraktometer und manchmal ein Aräometer zur schnell Kontrolle. Der Clownfisch ist noch immer munter und hat zumindest mal nicht mehr Punkte bekommen.


    Gruß
    Yanik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!